Falsche Anzahl von Nachrichten in iCloud Nachrichten durch Löschung von Nachrichten in iOS 15

Grüßt Euch ganz herzlich.

Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich benutze auf allen meinen Apple Geräten derzeit AppleOS 26 (außer iPhone 6S und iPad Air 2, diese ermöglichen maximal AppleOS 15, beide Geräte benutze ich aber eigentlich nicht mehr). Auf allen Geräten ist iCloud Nachrichten aktiviert und in der App Nachrichten ist „iMessage“ ebenfalls aktiviert.

Ausgangssituation ist z.B. mein iPhone 11 mit iOS 26.1. Gehe ich unter Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten erscheint dort „In iCloud 1.653 Nachrichten“ obwohl sich auf keinem meiner Geräte in der App Nachrichten auch Nachrichten befinden da ich sie alle gelöscht habe. Auch wenn ich auf die Funktion „Jetzt synchronisieren“ tippe bleibt o.g. Zahl bestehen, also „In iCloud 1.653 Nachrichten“. Ich habe bereits alle meine AppleOS 15 Geräte komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Jedoch bleibt o.g. Problem bestehen.

Gehe ich nun auf ein AppleOS 15 Gerät, schicke mir dort selber eine Nachricht zu und lösche diese Nachricht (es sind im Grunde 2 Nachrichten, zum einen der Versand und zum anderen der Empfang) und gehe dann auf einem AppleOS 26 zu der App Nachrichten erscheinen diese Nachrichten dort weiter. Wenn ich nun weiter zu Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten gehe und tippe dann auf die Funktion „Jetzt synchonisieren“ dann erhöht sich die Anzahl um die Nachrichten, welche ich eigentlich auf meinem AppleOS 15 Gerät wieder gelöscht habe. Sprich die auf dem AppleOS 15 Gerät gelöschten 2 Nachrichten wurden nicht aus der iCloud gelöscht.

Gehe ich nun auf einem AppleOS 26 Gerät in die App Nachrichten und lösche dort die Nachrichten und gehe anschließend zu „Zuletzt gelöscht“ werden genau diese zwei (zuvor auf dem AppleOS 15 Gerät gelöschten Nachrichten) angezeigt. Lösche ich nun diese zwei Nachrichten von dort werden sie auch regelrecht aus der iCloud gelöscht.

Nun meine zusätzlichen Überlegungen:

A. Die auf meinen AppleOS 26 Geräten stehende Information Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten -> „In iCloud 1.653 Nachrichten“ kommt daher dass ich diese Nachrichten (Konversationen) vor sehr langer Zeit auf meinen AppleOS 15 Geräten gelöscht habe, diese aber zu diesem Zeitpunkt nicht (wie eigentlich vorgesehen bzw. erwartet) aus Apple iCloud Nachrichten gelöscht wurden. Würde ich nun mit den Personen (Kontaktdaten) welche diesen Nachrichten/Konversationen zugeordnet sind auf AppleOS 26 wieder eine Konversation beginnen würde, würden ggf. genau diese 1.653 Nachrichten für die jeweiligen Personen (Kontaktdaten) wieder auftauchen und ich könnte sie regelrecht endgültig löschen und damit auch aus meiner Apple iCloud löschen.

B. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen Softwarefehler von AppleOS 15 handelt, wieso dieser bisher noch nicht behoben wurde ist mir einen Rätsel.

Nun meine Fragen an Euch:

1.1. Könnt Ihr o.g. Verhalten von AppleOS 15 reproduzieren? Ich bin mir sehr sicher, dass das so ist. Probiert es bitte selber. Es würde mir tatsächlich sehr helfen das Problem weiter einzugrenzen und sicher zustellen, dass es kein benutzerbezogenes Problem ist.

1.2. Stimmt bei Euch die Zahl unter Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten -> „In iCloud XXXX Nachrichten“ mit der Anzahl der Nachrichten überein, welche bei Euch in der App Nachrichten angezeigt wird (vorausgesetzt Ihr habt in der Vergangenheit Euren aktuellen Apple Account mit AppleOS 15 verwendet und habt alle Eure Nachrichten aus dem Ordner „Zuletzt gelöscht“ in der App AppleOS 26 Nachrichten gelehrt)?

1.3. Stimmt Ihr meinen Überlegungen zu oder habt Ihr andere Erklärungen für mein oben geschildertes Fehlverhalten von der App Nachrichten in AppleOS 15?

iPhone 6s, iOS 15

Gepostet am 20. Nov. 2025 11:22

Antworten
18 Antworten

20. Nov. 2025 14:22 als Antwort auf Magnesium

Bisher ist meine Einschätzung Folgende:

Ist unter AppleOS 15 oder jünger iCloud Nachrichten und iMessage in der App Nachrichten aktiviert werden gelöschte Nachrichten nicht aus der iCloud gelöscht sondern nur von anderen Geräten mit AppleOS bis zu AppleOS 15, auf AppleOS 16 Geräten oder neuer werden die Nachrichten dann aber nicht gelöscht, sondern erscheinen dort weiter. Man muss sie dort erneut löschen und hat hier die Möglichkeit diese tatsächlich aus der iCloud zu löschen. So steht es auch teilweise im offiziellen Benutzerhandbuch von z.B. iOS 15 bzw. 16:

iOS 15: Löschen von Nachrichten auf dem iPhone - Apple Support (DE)

iOS 16: Löschen von Nachrichten auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Aber das müsste doch weiterhin heißen, dass die unter bis AppleOS 15 weiterhin bestehenden (zuvor gelöschten Nachrichten) nur endgültig gelöscht werden können wenn man auf AppleOS 16 Geräten oder neuer eine Konversation beginnen würde mit den Personen, welche mit den weiterhin bestehenden (zuvor gelöschten) Nachrichten in Verbindung stehen. Das diese weiterhin bestehenden (zuvor gelöschten) Nachrichten dann zum Vorschein treten, oder?

Was meint Ihr, könnte das so stimmen?

Wenn dem tatsächlich so wäre, halte ich das für keine gute Lösung von Apple da man letztlich nirgendwo die Chance hat seine Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten -> „In iCloud XXXXXXX... Nachrichten“ einzusehen und ggf. selektiv zu löschen.

20. Nov. 2025 18:22 als Antwort auf Magnesium

Alle Kunden, die in der Vergangenheit AppleOS Nachrichten mit AppleOS 15 oder älter genutzt haben werden sehr wahrscheinlich von diesem Problem betroffenen sein (wie ich oben dargelegt habe). Ich arbeite derzeit an einem Workaround um das Problem zu beheben. Und dieser scheint auch zu funktionieren.

Das unterstreicht von meiner Seite die Sinnhaftigkeit, das Apple endlich eine Möglichkeit bietet die Nachrichten welche in Apple iCloud Nachrichten gespeichert werden sichtbar zu machen (ob auf www.icloud.com oder in den Geräten selber) damit man eben selektiv diese Nachrichten auch löschen kann. In der jetzigen Situation weiß man halt nicht was sich letztlich in Apple Cloud Nachrichten befindet.

Hier zeigt sich mal wie schlecht Apple derzeit viele Softwaresachen angeht bzw. löst. Man schaue sich nur die App Kontakte in macOS 26.1 an, einfach nur peinlich. Wieso machen die nur so einen Mißt, dass schadet der Reputation enorm...🤯.

Ich rate jedem die App Nachrichten nicht mehr mit AppleOS 15 oder älter zu verwenden da das meiner Meinung letztlich nur zu Problemen führt.

04. Dez. 2025 23:15 als Antwort auf christine33

Zuletzt gelöscht findet man in der Nachrichten App oben rechts, die drei Striche.

1 Jahr und 30 Tage habe ich schon ausprobiert.

Die Nachrichten werden auf den Geräten gelöscht, nur nicht in der Cloud. Richte ich ein neues Gerät ein. Tauchen alle gelöschten Nachrichten wieder auf.

Nachdem die Nachrichten auf den Geräten gelöscht wurden, verringert sich der Nachrichtenzähler in der Cloud nicht.

21. Nov. 2025 06:11 als Antwort auf Magnesium

Hallo,

ich habe mit IOS 26 das gleiche Problem.

Wenn ich ungefähr 2000 Nachrichten lösche, werden nur ungefähr 50 oder 500 in iCloud gelöscht.

Was relativ gut funktioniert ist das Löschen der Bilder in iMessage, da verringert sich nach der Synchronisation sofort die GB Zahl.

Mich würde mal interessieren, wie viele Nachrichten jetzt wirklich in iCloud liegen.

Werden die Nachrichten richtig gelöscht oder ist es nur ein Zähler Fehler.

Es wäre schön, wenn Apple hier nachbessern würde.

22. Nov. 2025 00:17 als Antwort auf christine33

Ich habe gestern mein neues iPad eingerichtet.

iMessage Synchronisieren lassen und alte Chats vor Monaten tauchten wieder auf. Obwohl ich diese schon länger gelöscht hatte.

Die Chats waren auf keinem Geräte mehr verfügbar.

iPad wurde ganz frisch eingerichtet ohne Backup oder Daten zu überspielen.

Was mache ich falsch? Unter zuletzt gelöscht ist keine Nachricht drin.

Bei den anderen Geräten habe ich die Synchronisation Deaktiviert und alle Chats gelöscht.

04. Dez. 2025 09:09 als Antwort auf Magnesium

Ich habe bis auf das IPhone alle Geräte zurückgesetzt und genau nach Deiner Anleitung wieder eingerichtet.

Leider kommen alle Nachrichten wieder.

Vermutlich liegt es an meinem 12 Mini. Da war früher IOS 15 drauf und jetzt IOS26.

Werde mich nach einem neuen IPhone umschauen und alle Geräte neu einrichten.

Sonst habe ich keine Idee mehr. Auch das umschalten auf 1 Jahr oder 30 Tage bringt nichts.

21. Nov. 2025 04:21 als Antwort auf Magnesium

Eine interessante Frage wäre noch ob die weiterhin bestehenden (zuvor in in AppleOS 15 gelöschten) Nachrichten in iCloud Nachrichten tatsächlich weiterbestehen oder nur in numerischer Form weiterbestehen (also Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten -> „In iCloud XXXXXXX... Nachrichten“)?

Bitte gebt mir Rückmeldung ob Ihr o.g. genanntes Problem so reproduzieren könnt wie ich es beschrieben habe, das würde mir sehr helfen.

22. Nov. 2025 01:45 als Antwort auf IT-Nerd

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag. Habe ich das richtig verstanden:

Du hast gestern ein iPad mit iPadOS 26.1 neu gekauft. Du hast dieses Gerät ohne ein iCloud Backup oder ohne ein anderes Apple Gerät konfiguriert. Dann hast Du Dich mit Deinem Apple Account angemeldet (auch für iPadOS 26.1 Nachrichten) und hast auf diesem iPad mit iPad OS 26.1 in den Einstellungen iCloud Nachrichten und in Nachrichten selber iMessage aktiviert, richtig?

Daraufhin erschienen in der App Nachrichten vielen alte Nachrichten/Konversationen (diese erschienen aber nicht in dem Fach "Zuletzt gelöscht"), richtig?

Nun meine Fragen:

Handelte es sich bei den in der App Nachrichten erschienenen, alten Nachrichten/Konversationen um Nachrichten/Konversationen, welche Du auf einem AppleOS 15 bzw. jünger oder älter Gerät zuvor gelöscht hast?

Erschienen diese in der App Nachrichten alten Nachrichten/Konversationen dann ich mehr numerisch unter Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten -> „In iCloud XXXX Nachrichten“ nachdem Du sie auf Deinem neuen iPad endgültig gelöscht hast (also im Fach "Zuletzt gelöscht")? Wenn dem so sein sollte spricht das doch eher dafür, dass es sich bei den in Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten -> „In iCloud XXXX Nachrichten“ dargestellten Nachrichten um tatsächliche Nachrichten handelte, also nicht um rein numerische Nachrichten, oder?

Über eine Nachricht von Dir würde ich mich sehr freuen.

Falsche Anzahl von Nachrichten in iCloud Nachrichten durch Löschung von Nachrichten in iOS 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.