Wahoo Brustgurt und Apple watch

Hallo ich möchte während des Sports meine Daten des Wahoo Brustgurts auf meine Apple Watch anzeigen, damit ich besser im aeroben Bereich trainieren kann. Die Sensoren der Apple Watch am Handgelenk geben bei mir falsche Daten, weswegen ich jetzt einen brustgurt verwende. Die wahoo App kann die Daten nicht auf der Watch anzeigen. Gibt es eine andere App die das kann? Vielen Dank für einen Tipp

Apple Watch Series 7

Gepostet am 22. Nov. 2025 23:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2025 08:44

Kann ich bestätigen: einfach den Gurt mit der Apple Watch koppeln, dann werden doch dessen Daten verwendet in der Training App. Nutze einen Wahoo Tickr und einen älteren Garmin Gurt.

Funktionieren beide einwandfrei komplett ohne Hersteller-Apps. Diese nutze ich nur sehr sporadisch zum prüfen auf Firmware Updates.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Nov. 2025 08:44 als Antwort auf gabi44

Kann ich bestätigen: einfach den Gurt mit der Apple Watch koppeln, dann werden doch dessen Daten verwendet in der Training App. Nutze einen Wahoo Tickr und einen älteren Garmin Gurt.

Funktionieren beide einwandfrei komplett ohne Hersteller-Apps. Diese nutze ich nur sehr sporadisch zum prüfen auf Firmware Updates.

23. Nov. 2025 04:33 als Antwort auf gabi44

Das ist doch ganz einfach. Brustgurt mit dem iPhone und der AW koppeln und fertig. Wenn der Wahoo und die AW verbunden sind, bekommst du die HF Daten vom Gurt.

Ich hatte auch lange Zeit den von Polar und einen von Garmin. Wenn es dir um die Herzfrequenz geht, funktioniert das.

Zum Thema Garmin: einen Monat hatte ich die Fenix 8. Die hat nach einem Jahr noch so viele Bugs. Also Zeit ablesen geht.

22. Nov. 2025 23:19 als Antwort auf gabi44

Woraus schließt du, dass die Daten auf der Watch falsch sind? Woraus schließt du, dass die Daten des Gurtes richtig sind?

Gut zu wissen:

1. beide Geräte sind nicht geeicht
  2. Unterschiede damit wahrscheinlich
  3. die Watch misst mehrere Faktoren wie Puls, Strecke, Cardiofitness
  4. Zeit
  5. Tempo
  6. u.v.a.
  7. die Health App zusätzliche Alter/Geschlecht usw.

Für weitere Informationen zu deinem Brustgurt kontaktiere bitte Wahoo.

23. Nov. 2025 00:58 als Antwort auf gabi44

Guten Morgen gabi44,

Ich habe es gescheckt gegen eine medizinische Messung.

Eine Medizinische Messung kann man nicht mit einer Messung einer AW vergleichen (finde ich)

Z.B. die AW hat wenn ich richtig bin einen 1-Kanal EKG und normal ist ja irgendwie so 12-Kanal.

Ich finde es aber bei meiner S10 schon genau (Herzfrequenz) es kann nicht mit Medizinischen Messungen mithalten aber das ist ja eine andere "Liga". Und ich bin mir sicher das dein Brustgurt ebenfalls nicht mit Medizinischen Messungen mithalten kann, aber ich weiß es nicht.

LG

Luis

23. Nov. 2025 01:29 als Antwort auf Tech-by-Luis

Lieber Luis, du hast recht, dass es nicht identisch ist, aber viel näher dran, als die Apple Watch. Ebenso, wenn ich meinen Puls einfach mit der Hand zähle.

wie auch immer, auf dem iPhone sehe ich die Daten, was mir beim Rad fahren hilft, aber nicht beim joggen.

ich werde dem Vorschlag von Christine folgend den wahoo Support kontaktieren. Ich fänd es traurig, wenn ich jetzt auf Garmin umsteigen müsste, wegen einer fehlenden App

23. Nov. 2025 02:54 als Antwort auf Tech-by-Luis

Nein, kann es nicht, ob damit auch ein EKG erstellt werden kann bezweifle ich sehr.

Medizinische Messungen funktionieren ausschließlich mit geeichten, medizinisch zugelassenen Geräten. Deren Eignung wird vom TÜV oder einer entsprechend medizinisch zertifizierten Mess-Stelle regelmäßig überprüft. Das wird durch eine Prüfplakette nachgewiesen (bekannt ist das vielleicht von den Feuerlöschern, auch diese tragen entsprechende Prüfplaketten).

23. Nov. 2025 09:24 als Antwort auf tis81

das ist aber mein Problem. Ich habe den Brustgurt mit der Wahoo app auf dem iPhone gekoppelt. Das klappt. Mit der Apple Watch kann ich sie dann nicht mehr verbinden, er zeigt dort nur an, daß getrackt wird und die Details auf dem iPhone angezeigt werden. Ich möchte nur meine Herzfrequenz sehen (strecke wär auch schön, aber nicht so wichtig) auf der Apple Watch beim Laufen

Wahoo Brustgurt und Apple watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.