MacBook Verbindung mit WLAN ist schwach und bricht ab

Seit einigen Wochen ist die WLAN-Verbindung meines Macbook Pro (16", 2019) schwach und bricht auch gelegentlich völlig ab. Router-Wechsel von Telekom auf Fritz!Box und Fritz!Box-Powerline brachte keine Verbesserung. Erstaunlicherweise sind die WLAN-Verbindungen und -geschwindigkeiten im gleichen Raum mit dem iPhone ( XS Max) und iPad (iPad Pro) problemlos und schnell. Ich denke, dass Problem liegt im Maxbook Pro und nicht am Netzwerk. Wer kann helfen?

MacBook Pro 16″, macOS 12.7

Gepostet am 25. Nov. 2025 11:09

Antworten
17 Antworten

27. Nov. 2025 09:41 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker. Habe den Apple Diagnose Test durchgeführt. Er startete mit einer WLAN Auswahl (unter einem rotierenden Weltkugel-Symbol), die auch die 5GHz Option anbot, die ich wählte. Am Ende des Tests kam die Meldung "Keine Probleme gefunden. ADP 000". Nach Neustart konnte ich auch im regulären WLAN-Auswahlfenster die 5 GHz Option auswählen.

Ich habe sie natürlich ausgewählt, obwohl das WLAN-Symbol schwächer aussieht als das der 2,4 GHz Option. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Probleme mehr habe und möchte mich herzlich für Deine kompetente Hilfe bedanken.

26. Nov. 2025 00:33 als Antwort auf Netcracker

Ja, da hatte ich mich zu früh gefreut, weil ich das volle WLAN-Symbol gesehen hatte, was ohne Powerline (im MESH Betrieb) nur halb zu sehen war. Allerdings bauen sich trotz vollem WLAN-Symbol die Webseiten auf dem Mac meist langsamer auf als auf dem iPhone oder iPad (im gleichen Raum). Wenn (trotz vollem WLAN-Symbol) gar nichts mehr geht und ich das WLAN neu aktivieren will, verlangt das MacBook wiederholt mein Passwort, das ja eigentlich im System sein sollte. Oft klappt die neue Verbindung erst nach 5-6 Versuchen. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass sich vor dem MESH-Betrieb das iPhone direkt mit Powerline verbinden konnte, das Macbook nie (daher mein früherer Post). In Sachen 2.4 vs 5GHz Band bin ich technisch unbedarft. Wo kann ich das checken bzw. ändern? Danke.

27. Nov. 2025 06:54 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, Danke für Deine Geduld und wertvolle Hilfe. Ich habe die getrennten SSIDs für 2,4 und 5 GHz eingerichtet und auf allen anderen WLAN-Geräten konnte ich nun zwischen 2,4 und 5 GHz wählen und habe sie auf 2,4 GHz eingestellt. Auf dem MacBook wird die 5 GHz Option aber nicht im WLAN-Auswahlmenü angeboten. Ich habe daher den SSID-Namen und das WP2 Passwort händisch eingegeben. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden kann. Ich kommuniziere über Hotspot

03. Dez. 2025 08:58 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, eine Woche lief alles gut mit der 5GHz Option. Heute war erstmals WLAN wieder völlig verschwunden. Ich konnte weder die 5GHz Option, noch den Hotspot aufrufen. Nachdem ich die 5GHz Option händisch eingegeben hatte, erschien die Fehlermeldung "konnte Netzwerk nicht finden". Ich habe dann das Macbook neu gestartet. Ich war sofort im WLAN, aber in der 2,4GHz Option. Als ich 5GHz auswählen wollte, kam wieder nur die Fehlermeldung. Seitdem bekomme ich vom System für WLAN nur Hotspot und die 2.4 GHz Option angeboten.

26. Nov. 2025 02:49 als Antwort auf Schorsch111

Mehrere Dinge:

Wenn der PowerlineAdapter (WLAN-Access-Point) zu nahe am Router platziert ist, kommen sich die beiden manchmal ins Gehege und die Verbindungsgeschwindigkeit nimmt ab. Wenn dem so ist, platziere des Adapter doch mal an einer weiter entfernten Steckdose und teste dann noch einmal.

Eine andere Problemquelle können die DNS-Einstellungen deiner WLAN-Umgebung sein. Um die zu ändern, öffne bitte unter Einstellungen->Netzwerk->WLAN. Dann klickst du neben dem WLAN-Namen auf "Details" und dann in der linken Spalte auf "DNS". Unter "DNS-Server" fügst du dann mit dem (+) die Servernamen im angehängten Screenshot ein (das sind Google- und Cloudflare-Server). Bestehende Einträge kannst du belassen. Alles bestätigen und beenden. Jetzt erneut testen.

Zum Thema 2.4/5 GHz: Die Fritzbox stellt zwei Frequenzbänder zur Verfügung. 2.4 GHz hat eine höhere Reichweite und bessere Durchdringung, ist dafür langsamer und meist überlastet. 5 GHZ ist stabiler und schneller, hat dafür aber nur eine begrenzte Reichweite.

In der Liste der Netzwerkgeräte auf deiner FB kannst du bei jedem verbundenen Gerät sehen, ob es mit 2.4 oder 5 GHz verbunden ist. Normlerweise ist eine FB so eingestellt, dass sie automatisch das für das Gerät bessere Funknetz auswählt (https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/). Falls das nicht so ist und der Mac mit 2.4 GHz verbunden ist, musst die Netzwerke trennen. Dazu gibt es in der FB unter "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz". Daas bitte ausführen und anschliessend den Mac mit der 5 GHz-SSID verbinden. Dann wieder testen.

MacBook Verbindung mit WLAN ist schwach und bricht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.