AirDrop mit Kabel unterstützen?

Hallo, gelegentlich übertrage ich größere Datenmengen vom IPhone 17pro auf den Mac Mini. Kann mich erinnern, dass ich in der Vergangenheit schonmals den Hinweis bekam, die Übertragung mit dem Kabel (USBC) zu machen. Heute musste ich wieder eine größere Menge Daten übertragen. Es kam zwar kein Hinweis, ich habe dennoch vorsorglich das IPhone mit einem USBC Kabel verbunden. Zum einen wurde weder eine AirDrop-Verbindung via Kabel angezeigt, noch ging die Übertragung schneller. Lediglich das Laden des IPhones wurde angezeigt. Ich habe mit Verdacht auf ein falsches Kabel diverse USBC Kabel vergeblich versucht. Gibt es etwas zu beachten oder in den Einstellungen?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 27. Nov. 2025 11:33

Antworten
2 Antworten

27. Nov. 2025 12:09 als Antwort auf IPhoneXXX

Hallo,

gerne versuche ich dir weiter zu helfen.

Ein paar Punkte zum Verständnis:

• AirDrop-Verbindung über Kabel gibt es nicht: Auch wenn das iPhone per USB‑C verbunden ist, erscheint in AirDrop kein „Kabelmodus“. Die Übertragung läuft weiterhin über WLAN/Bluetooth. Hinweise, die du früher gesehen hast, beziehen sich meist auf die Empfehlung, große Datenmengen per Finder/iTunes‑Sync oder Drag‑&‑Drop im Finder zu übertragen, nicht auf AirDrop.
  • Schnelleres Übertragen über Kabel: Für große Datenmengen lohnt sich das direkte Kopieren über den Finder:
  1. iPhone mit Mac per USB‑C verbinden.
  2. Finder öffnen → iPhone auswählen → Dateien oder Fotos übertragen. Das ist stabiler und schneller als AirDrop, besonders bei mehreren GB oder Tausenden von Dateien.
  3. AirDrop bleibt kabellos: Wenn du AirDrop verwendest, werden Bluetooth und WLAN für die Verbindung genutzt. Ein USB‑C-Kabel beschleunigt diesen Vorgang nicht. Um die Geschwindigkeit von AirDrop zu optimieren: iPhone und Mac möglichst nah zueinander, beide Geräte nicht über stark ausgelastetes WLAN verbunden.

Kurz gesagt: Wenn es um große Datenmengen geht, AirDrop per Kabel gibt es nicht – kabelgebundene Übertragung läuft über Finder/Dateien-App, AirDrop nur kabellos.

LG, Dutchman

AirDrop mit Kabel unterstützen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.