Airpods pro 3

Ich habe mir die Air Pods Pro 3 seit einigen Tagen gekauft. Schon beim ersten Mal aufsetzen bemerkte ich das komische Strahlungen auf einem Ohr extrem wirkten. Dachte mir jedoch nichts dabei. Nun nach ein Paar Tagen kann ich mit Sicherheit sagen das etwas nicht stimtm, da mein Ohr nach ca. 10Minuten tragen starke schmerzt. Ich habe die Aufsatzgrössen angepasst und die kleinste Grösse gewählt. Trotzdem schmerzt mein Ohr nach kurzer Zeit. Ich bin ratlos was ich machen soll. Kann ich Sie zurückgeben, sind die anderen Modele besser ?

AirPods Pro 3

Gepostet am 27. Nov. 2025 15:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2025 21:44

Hallo,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du solche Beschwerden hast — das klingt unangenehm und sollte auf jeden Fall ernst genommen werden.

Wichtig vorab: AirPods Pro 3 senden extrem geringe, gesetzlich stark begrenzte Funkwellen aus, deutlich unterhalb der Grenzwerte. „Strahlung“ im Sinne von gesundheitsschädigender Ionisierungsstrahlung ist das nicht. Wenn du Schmerzen hast, liegt die Ursache fast immer woanders.

Was kann deine Ohrschmerzen verursacht haben?

Einige Möglichkeiten, die sehr häufig vorkommen:

• Falsche Passform oder zu großer Druck: AirPods Pro sitzen relativ tief im Gehörgang. Wenn die Form oder Größe nicht zu deinem Ohr passt, kann das zu:

• Druckschmerzen

• stechenden Schmerzen nach wenigen Minuten

• gereizter Haut oder Ohrmuschel

➡️ Tipp: Probiere unbedingt andere Ear-Tip-Größen (XS, S, M, L). Viele Menschen brauchen kleinere als gedacht.

• Reizung des Gehörgangs: Durch einen leicht rauen Silikonaufsatz, minimale Entzündungen oder trockene Haut kann schon nach kurzer Zeit Schmerz auftreten.

• Beginnende Gehörgangsentzündung: Wenn der Gehörgang durch Druck gereizt wird, kann sich das schnell entzünden → Schmerzen nehmen rasch zu.

• Druckgefühl durch ANC (Active Noise Cancellation): Das „Druck“-Gefühl (oft als „Sog“ wahrgenommen) ist bei manchen Menschen unangenehm und kann Kopfschmerzen oder Ohrdruck verursachen — selten aber echte Schmerzen.

Warum fühlt es sich wie „Strahlung“ an?

Viele beschreiben dieses Gefühl, wenn:

• der Gehörgang unter Spannung steht

• das Silikon zu stark drückt

• der Knochen hinter dem Ohr empfindlich reagiert

• das ANC-Gefühl ungewohnt ist

Physikalisch kann das nicht durch „Strahlung“ verursacht werden.

Was du jetzt tun solltest

Sofortmaßnahmen

• Trage die AirPods erstmal nicht weiter, solange du Schmerzen hast.

• Prüfe andere Aufsatzgrößen.

• Teste, ob es ohne ANC (Transparenzmodus) besser ist.

Wenn die Schmerzen bleiben

Dann wäre es gut, dein Ohr ärztlich anschauen zu lassen (Hausarzt, HNO). Besonders wenn:

• der Schmerz nach 1–2 Tagen ohne AirPods nicht verschwindet

• das Ohr druckempfindlich ist

• Rötungen, Wärme oder Schwellungen auftreten

Frage an dich

Damit ich besser einschätzen kann, was los ist:

Tut das Ohr auch weh, wenn du die AirPods komplett draußen lässt?

Welche Aufsatzgröße verwendest du?

Sind die Schmerzen eher tief im Ohr oder außen?

Wird es besser, wenn ANC ausgeschaltet ist?

Wenn du magst, beschreibe das gerne, dann kann ich gezielter helfen.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2025 21:44 als Antwort auf JayGa

Hallo,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du solche Beschwerden hast — das klingt unangenehm und sollte auf jeden Fall ernst genommen werden.

Wichtig vorab: AirPods Pro 3 senden extrem geringe, gesetzlich stark begrenzte Funkwellen aus, deutlich unterhalb der Grenzwerte. „Strahlung“ im Sinne von gesundheitsschädigender Ionisierungsstrahlung ist das nicht. Wenn du Schmerzen hast, liegt die Ursache fast immer woanders.

Was kann deine Ohrschmerzen verursacht haben?

Einige Möglichkeiten, die sehr häufig vorkommen:

• Falsche Passform oder zu großer Druck: AirPods Pro sitzen relativ tief im Gehörgang. Wenn die Form oder Größe nicht zu deinem Ohr passt, kann das zu:

• Druckschmerzen

• stechenden Schmerzen nach wenigen Minuten

• gereizter Haut oder Ohrmuschel

➡️ Tipp: Probiere unbedingt andere Ear-Tip-Größen (XS, S, M, L). Viele Menschen brauchen kleinere als gedacht.

• Reizung des Gehörgangs: Durch einen leicht rauen Silikonaufsatz, minimale Entzündungen oder trockene Haut kann schon nach kurzer Zeit Schmerz auftreten.

• Beginnende Gehörgangsentzündung: Wenn der Gehörgang durch Druck gereizt wird, kann sich das schnell entzünden → Schmerzen nehmen rasch zu.

• Druckgefühl durch ANC (Active Noise Cancellation): Das „Druck“-Gefühl (oft als „Sog“ wahrgenommen) ist bei manchen Menschen unangenehm und kann Kopfschmerzen oder Ohrdruck verursachen — selten aber echte Schmerzen.

Warum fühlt es sich wie „Strahlung“ an?

Viele beschreiben dieses Gefühl, wenn:

• der Gehörgang unter Spannung steht

• das Silikon zu stark drückt

• der Knochen hinter dem Ohr empfindlich reagiert

• das ANC-Gefühl ungewohnt ist

Physikalisch kann das nicht durch „Strahlung“ verursacht werden.

Was du jetzt tun solltest

Sofortmaßnahmen

• Trage die AirPods erstmal nicht weiter, solange du Schmerzen hast.

• Prüfe andere Aufsatzgrößen.

• Teste, ob es ohne ANC (Transparenzmodus) besser ist.

Wenn die Schmerzen bleiben

Dann wäre es gut, dein Ohr ärztlich anschauen zu lassen (Hausarzt, HNO). Besonders wenn:

• der Schmerz nach 1–2 Tagen ohne AirPods nicht verschwindet

• das Ohr druckempfindlich ist

• Rötungen, Wärme oder Schwellungen auftreten

Frage an dich

Damit ich besser einschätzen kann, was los ist:

Tut das Ohr auch weh, wenn du die AirPods komplett draußen lässt?

Welche Aufsatzgröße verwendest du?

Sind die Schmerzen eher tief im Ohr oder außen?

Wird es besser, wenn ANC ausgeschaltet ist?

Wenn du magst, beschreibe das gerne, dann kann ich gezielter helfen.

LG, Dutchman

27. Nov. 2025 21:31 als Antwort auf JayGa

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Innerhalb von 14 Tagen kannst du die AirPods beim Kauf bei Apple zurückgeben. Ggf. kannst du sie auch länger zurückgeben.

Nicht jedes Ohr passen für AirPods. Evtl. passen andere Kopfhörer zB. von Beats besser?

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Airpods pro 3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.