WLAN auf iPhone extrem langsam

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem WLAN auf dem iPhone. Ich habe ein iPhone 16 Pro Max. Die Software ist aktualisiert. Ich habe das Handy schon mehrfach neu gestartet. Auch erzwungen.

Ich habe eine FRITZ!Box. Auch dies auf dem neuesten Stand und wurde neu gestartet. Hier habe ich mein iPhone bereits gelöscht und wieder neu installiert.

Es ist nicht so, dass das WLAN gar nicht geht. Es wird eine volle Verbindung angezeigt. Allerdings lädt alles extrem langsam. Meistens so langsam, dass die Suche nach beispielsweise Websites abgebrochen wird. Selbst solche Kleinigkeiten wie WhatsApp Texte gehen oft nicht durch.

an meinem Fernseher, PC und iPad läuft das WLAN einwandfrei. Deshalb dachte ich, daran kann es nicht liegen. Das bestätigt auch ein Speedtest.

ist mein Handy kaputt? Was für weitere Lösungsmöglichkeiten habe ich? Ich konnte es bisher nur in einem fremden WLAN ausprobieren. Da hatte ich den Eindruck, dass alles normal läuft.

Ich bitte um Hilfe. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Gepostet am 30. Nov. 2025 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2025 03:58

Zottelviech schrieb:

Hi,
Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert habe allerdings nachdem ich ja schon diverse andere Sachen ausprobiert hatte, gestern Abend festgestellt, dass mein Handy im ersten Stock gutes WLAN hat. Nur im Erdgeschoss geht nichts.
Da sich das Problem jetzt verändert hat, weiß ich nicht, ob diese Lösungsansätze jetzt noch helfen. Meine FRITZ!Box ist im Wohnzimmer und sowohl im Wohnzimmer als auch noch in einem Nebenzimmer im Erdgeschoss habe ich so einen WLAN Verstärker in der Steckdose.
Bei denen habe ich natürlich auch schon die Steckdosen gewechselt oder mal beide ins Wohnzimmer gesteckt. Hat leider nichts verändert.

Dann hat das Ganze aber nullkommanix mit deinem iPhone zu tun, sondern mit deiner Netzwerkkonfiguration zuhause.

Sind alle Powerline-Adapter im Mesh ? Oder haben die ihre eigenen Zugangsdaten ?

Wofür ist der Adapter im Wohnzimmer ? Ist das der, mit dem du das Netzwerk mit dem Router verbindest (also der erste hinter dem Router und mit Kabel angeschlossen) ?

Wenn die Adapter WLAN-Accesspoints sind (also z.B. der 1240 AX) und zu nahe am Router platziert, kommen die sich manchmal in die Quere. Ziehe den Adapter im Nebenzimmer mal aus der Steckdose und teste dann noch einmal.

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2025 03:58 als Antwort auf Zottelviech

Zottelviech schrieb:

Hi,
Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert habe allerdings nachdem ich ja schon diverse andere Sachen ausprobiert hatte, gestern Abend festgestellt, dass mein Handy im ersten Stock gutes WLAN hat. Nur im Erdgeschoss geht nichts.
Da sich das Problem jetzt verändert hat, weiß ich nicht, ob diese Lösungsansätze jetzt noch helfen. Meine FRITZ!Box ist im Wohnzimmer und sowohl im Wohnzimmer als auch noch in einem Nebenzimmer im Erdgeschoss habe ich so einen WLAN Verstärker in der Steckdose.
Bei denen habe ich natürlich auch schon die Steckdosen gewechselt oder mal beide ins Wohnzimmer gesteckt. Hat leider nichts verändert.

Dann hat das Ganze aber nullkommanix mit deinem iPhone zu tun, sondern mit deiner Netzwerkkonfiguration zuhause.

Sind alle Powerline-Adapter im Mesh ? Oder haben die ihre eigenen Zugangsdaten ?

Wofür ist der Adapter im Wohnzimmer ? Ist das der, mit dem du das Netzwerk mit dem Router verbindest (also der erste hinter dem Router und mit Kabel angeschlossen) ?

Wenn die Adapter WLAN-Accesspoints sind (also z.B. der 1240 AX) und zu nahe am Router platziert, kommen die sich manchmal in die Quere. Ziehe den Adapter im Nebenzimmer mal aus der Steckdose und teste dann noch einmal.

01. Dez. 2025 04:36 als Antwort auf Zottelviech

Es liegt defintiv nicht an deinem iPhone. Deine Powerline-Verbindung zwischen dem 1120e und dem 1260E liefert schon nur 65 MBit/s. Dort sitzt der Bottleneck.

Alle anderen (WLAN) Verbindungen direkt zum Router sind im dreistelligen Bereich.

Was du gerae erlebt hast, ist Folgendes:

Dein iPhone verbindet sich kurzzeitig direkt mit dem Router, dann hast du 433 MBit/s. Vermutlich ist dann das WLAN-Signal des 1260E-Adapters etwas stärker, das iPhone verbindet sich mit dem und die Geschwindigkit fällt auf 60-65MBit/s.

Das hat aber alles nichts mit Apple oder deinem iPhone zu tun. Möglicherweise ist einer der beiden Adapter defekt. Wende dich dazu bitte an den AVM-Support (jetzt Fritz! GmbH).

30. Nov. 2025 07:31 als Antwort auf Zottelviech

Oh ja, hattest du ja geschrieben schon. Habe ich übersehen. Ich würde das versuchen: zuerst notiere welche iP das Gerät von der Box bekommen hat. Dann die Verbindung auf dem Handy löschen (auf ignorieren). Danach den Eintrag des Geräts und einige Andere im Router nochmal löschen. Nun neu verbinden und schauen ob auch eine andere iP vergeben wurde. Würde mich wundern wenn es dann nicht läuft.

30. Nov. 2025 07:09 als Antwort auf Zottelviech

Deine Daten passen alle: Speicher, Akku, usw. alles perfekt.

Wenn du das Gerät seit einem Jahr nie ausgeschaltet hast, dann wird es dafür jetzt mal Zeit.

Bitte aus- und wieder einschalten und testen.

Apple empfiehlt einen Neustart alle zwei bis drei Wochen oder sofort, wenn sich Prozesse deutlich geändert haben.

Ich bin da auch etwas nachlässig und schalte nur au, wenn ein Prozess hängt.

30. Nov. 2025 07:14 als Antwort auf christine33

Ich wollte damit nur sagen, dass das WLAN auf dem Handy seit einem Jahr funktioniert. Das Handy habe ich seitdem selbstverständlich schon häufig aus und wieder angeschaltet.😅

Besonders in der Zeit jetzt habe ich es häufig an und ausgeschaltet. Auch den Neustart erzwungen und auch mal mehrere Stunden komplett ausgelassen. Alles davon hat leider nicht geholfen.

WLAN auf iPhone extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.