Abbuchungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mir werden jeden Monat 2,99 Euro abgezogen.
siehe Bild.
Könnten Sie mir bitte sagen wofür?
Mit freundlichen Grüßen
Gabi Bi*****er
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Plus, iOS 18
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mir werden jeden Monat 2,99 Euro abgezogen.
siehe Bild.
Könnten Sie mir bitte sagen wofür?
Mit freundlichen Grüßen
Gabi Bi*****er
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Plus, iOS 18
Auf https://reportaproblem.apple.com/ kannst du alle Käufe sehen und ggf. rückerstatten lassen.
Alternativ kannst du in den App Store > [Dein Profilbild] > Kaufverlauf gehen und dort die Abbuchungen sehen.
PS: Apple schickt immer eine E-Mail zu jeder Abbuchung. Vielleicht ist diese bei dir im Spam Ordner gelandet.
Auf https://reportaproblem.apple.com/ kannst du alle Käufe sehen und ggf. rückerstatten lassen.
Alternativ kannst du in den App Store > [Dein Profilbild] > Kaufverlauf gehen und dort die Abbuchungen sehen.
PS: Apple schickt immer eine E-Mail zu jeder Abbuchung. Vielleicht ist diese bei dir im Spam Ordner gelandet.
Das sieht nach einem iCloud Abo aus.
Bitte überprüfe das hier: Einstellungen - dein Name - iCloud - Speicher, es sollten dir 200 GB angezeigt werden.
Ist ja schon spannend, dass man das neun Monate einfach laufen lässt, oder noch schlimmer - gar nicht bemerkt.
Hallo Gabi,
gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.
Die monatlichen 2,99 €, die du in deinem PayPal-Verlauf siehst, entsprechen sehr typisch dem Preis für das Apple iCloud-Speicherabo mit 200 GB. Dieses Abo aktiviert sich nicht von selbst, d. h. du hast es irgendwann in der Vergangenheit bewusst abgeschlossen – möglicherweise ist das nur in Vergessenheit geraten.
Du kannst ganz einfach selbst nachprüfen, wofür genau die Abbuchung erfolgt und ob ein iCloud-Abo aktiv ist. Dafür gibt es zwei zuverlässige Wege:
🔍 1. Einkaufshistorie prüfen (zeigt alle Apple-Rechnungen an)
Auf dem iPhone:
1. Öffne Einstellungen
2. Tippe oben auf deinen Namen / Apple-ID
3. Wähle Medien & Käufe
4. Tippe auf Käufe anzeigen
5. Dort findest du alle Rechnungen, inklusive der monatlichen 2,99 € mit genauer Bezeichnung
🔐 2. Abos prüfen (zeigt alle laufenden Abonnements an)
Auf dem iPhone:
1. Öffne Einstellungen
2. Tippe oben auf deinen Namen / Apple-ID
3. Wähle Abos
4. Dort wird dir angezeigt, ob das iCloud+ Abo mit 200 GB aktiv ist
🧾 Wichtig zu wissen:
• Für jede Zahlung erhältst du von Apple automatisch eine Rechnungs-E-Mail.
• PayPal sendet dir zusätzlich eine Zahlungsbestätigung.
• Beide Nachrichten enthalten Datum, Betrag und Zweck der Abbuchung.
Wenn du möchtest, kannst du das Abo dort auch kündigen. Der Speicher läuft dann bis zum Ende des aktuellen Abrechnungsmonats weiter.
LG, Dutchman
Abbuchungen