iCloud Fotos als ".JPG" statt ".HEIC" übertragen

Hallo,

Beim Übertragen meiner Fotos auf iCloud

erscheinen diese neuerdings im Format ".HEIC". Wie kann ich mein

iPhone  so einstellen, dass Fotos weiterhin

im Format „.JPG“ übertragen werden, wie bisher?

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 02. Dez. 2025 02:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2025 03:53

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Wenn deine Fotos beim Übertragen auf iCloud plötzlich im Format .HEIC erscheinen, liegt das daran, dass dein iPhone standardmäßig in HEIF/HEIC aufnimmt, um Speicherplatz zu sparen. Wenn du möchtest, dass deine Fotos weiterhin als .JPG (JPEG) gespeichert und hochgeladen werden, musst du die Aufnahme-Einstellungen deines iPhones ändern.

So stellst du dein iPhone auf maximale Kompatibilität ein (JPEG statt HEIC):

1. Öffne die Einstellungen deines iPhones.
  2. Gehe zu Kamera → Formate.
  3. Wähle Maximale Kompatibilität. Damit werden neue Fotos automatisch im JPEG-Format aufgenommen. Videos werden in H.264 statt HEVC aufgenommen.

Hinweis:

• Bereits bestehende HEIC-Fotos bleiben unverändert. Wenn du sie in JPEG umwandeln möchtest, kannst du dies über den MacWindows oder spezielle Apps erledigen.
  • Wenn du Fotos per AirDrop oder E-Mail versendest, bietet iOS zusätzlich die Option, die Fotos automatisch in JPEG zu konvertieren.

Mit dieser Einstellung werden künftig alle neuen Fotos direkt im JPEG-Format gespeichert und auch auf iCloud hochgeladen.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2025 03:53 als Antwort auf Hilgewi

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Wenn deine Fotos beim Übertragen auf iCloud plötzlich im Format .HEIC erscheinen, liegt das daran, dass dein iPhone standardmäßig in HEIF/HEIC aufnimmt, um Speicherplatz zu sparen. Wenn du möchtest, dass deine Fotos weiterhin als .JPG (JPEG) gespeichert und hochgeladen werden, musst du die Aufnahme-Einstellungen deines iPhones ändern.

So stellst du dein iPhone auf maximale Kompatibilität ein (JPEG statt HEIC):

1. Öffne die Einstellungen deines iPhones.
  2. Gehe zu Kamera → Formate.
  3. Wähle Maximale Kompatibilität. Damit werden neue Fotos automatisch im JPEG-Format aufgenommen. Videos werden in H.264 statt HEVC aufgenommen.

Hinweis:

• Bereits bestehende HEIC-Fotos bleiben unverändert. Wenn du sie in JPEG umwandeln möchtest, kannst du dies über den MacWindows oder spezielle Apps erledigen.
  • Wenn du Fotos per AirDrop oder E-Mail versendest, bietet iOS zusätzlich die Option, die Fotos automatisch in JPEG zu konvertieren.

Mit dieser Einstellung werden künftig alle neuen Fotos direkt im JPEG-Format gespeichert und auch auf iCloud hochgeladen.

LG, Dutchman

iCloud Fotos als ".JPG" statt ".HEIC" übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.