Word Verlaufsversionen zurückgesetzt/ gelöscht

Ich habe an meiner Bachelorarbeit mit Wort gearbeitet und das über mein iPad. Als der Akku jedoch leer ging und das iPad abgestürzt ist, waren alle Fortschritte der letzten Stunden gelöscht, obwohl eigentlich das automatische Speichern eingestellt ist. Die letzte verlaufsversion auf OneDrive ist viele Stunden vorher und nach anschalten des iPads hat es sich mit dem ursprünglichen Stand überschrieben/ zurückgesetzt. Gibt es irgendeine Möglichkeit auf dazwischen liegende Verlaufsversionen zurück zu greifen, auch wenn mir in dem Zeitfenster keine angezeigt werden?

Gepostet am 03. Dez. 2025 05:09

Antworten
4 Antworten

04. Dez. 2025 07:12 als Antwort auf christine33

Das klappt ja grundsätzlich mit Word und OneDrive auch. Jedenfalls in der Theorie.

Ausschlaggebend war hier mMn der Ausfall der Stromversorgung in einem - offenbar kritischen - Moment. Nach dem Neustart hat dann wohl die in OneDrive synchronisierte Version die lokale überschrieben. Warum das passiert ist, ist mir nicht ganz klar. Evtl. war die Netzwerkverbindung unterbrochen ?

In jedem Fall ist mir kein Ort bekannt, an dem auf einem iPad die Verlaufsversionen von Word gesichert werden.

Hier sind mMn zwei Kardinalfehler gemacht worden. Einmal das Arbeiten an einem akkubetriebenen Gerät, das beim Ausfall der Stromversorgung keinen Snapshot erstellt (ein Macbook hätte den Inhalt des RAM noch auf die Festplatte geschrieben). Der andere war, nicht laufend Backups zu machen.

Eine Synchronisierung ist als Sicherung nur sehr eingeschränkt brauchbar, weil idR (hier aus unerfindlichen Gründen leider nicht) jede noch so kleine Änderung sofort synchronisiert wird und einem die Chance nimmt, zu einer älteren Version zurückzukehren.

Mit einem Backup hat man zwar immer eine gewisse Lücke zur aktuellen Version, hat aber zumindest frühere Versionen zur Verfügung. Ich kann mich gut an Diplomarbeit und Dissertation erinnern - cmd+S war der häufigste Tastendruck. Und später hing ohenhin immer ein Sicherungslaufwerk dran. Mit TimeMachine liegt man dann max. eine Stunde zurück.

04. Dez. 2025 04:04 als Antwort auf dinaxxxxx

Mit Word habe ich noch nie auf einem iPad gearbeitet.

Wenn ich mit Pages arbeite wird jeder Schritt, jedes Komma einfach alles ohne mein Zutun sofort gespeichert, lokal und bei mir auch über die iCloud auf allen Geräten synchronisiert.

D.h. in meinem Fall: das Original liegt dann auch auf dem Mac und der dortigen Festplatte, sollte mir oder dem System versehentlich ein Fehler unterlaufen.

04. Dez. 2025 03:37 als Antwort auf dinaxxxxx

Nein, das ist nicht möglich.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: iCloud ist kein Backup, sondern ein Synchronisierungsdienst. Ein engmaschiges Backup ist besonders bei sensiblen/wichtigen Daten unerlässlich. In Situationen wie deiner kann iCloud sogar zur Verschlimmerung beitragen.

Bei dir kommt hinzu, dass du in einen Akkuleerstand gelaufen bist und das iPad nicht laufend stündliche Backups wie ein Mac anfertigt. Mal ganz davon abgesehen, dass ein iPad für eine solche Arbeit suboptimal ist (das ist aber nur meine Meinung !), solltest du bei derartigen Arbeiten das iPad mit einer Stromquelle verbunden lassen, damit das beschriebene Szenarium eben nicht eintritt. Den Datenverlust hättest du mit deiner Arbeitsweise nicht verhindern können.

Word Verlaufsversionen zurückgesetzt/ gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.