Das klappt ja grundsätzlich mit Word und OneDrive auch. Jedenfalls in der Theorie.
Ausschlaggebend war hier mMn der Ausfall der Stromversorgung in einem - offenbar kritischen - Moment. Nach dem Neustart hat dann wohl die in OneDrive synchronisierte Version die lokale überschrieben. Warum das passiert ist, ist mir nicht ganz klar. Evtl. war die Netzwerkverbindung unterbrochen ?
In jedem Fall ist mir kein Ort bekannt, an dem auf einem iPad die Verlaufsversionen von Word gesichert werden.
Hier sind mMn zwei Kardinalfehler gemacht worden. Einmal das Arbeiten an einem akkubetriebenen Gerät, das beim Ausfall der Stromversorgung keinen Snapshot erstellt (ein Macbook hätte den Inhalt des RAM noch auf die Festplatte geschrieben). Der andere war, nicht laufend Backups zu machen.
Eine Synchronisierung ist als Sicherung nur sehr eingeschränkt brauchbar, weil idR (hier aus unerfindlichen Gründen leider nicht) jede noch so kleine Änderung sofort synchronisiert wird und einem die Chance nimmt, zu einer älteren Version zurückzukehren.
Mit einem Backup hat man zwar immer eine gewisse Lücke zur aktuellen Version, hat aber zumindest frühere Versionen zur Verfügung. Ich kann mich gut an Diplomarbeit und Dissertation erinnern - cmd+S war der häufigste Tastendruck. Und später hing ohenhin immer ein Sicherungslaufwerk dran. Mit TimeMachine liegt man dann max. eine Stunde zurück.