Thunderbolt Festplatte an Mac Mini M4 Pro nicht erkannt

Ich habe zur Speichererweiterung für meinen neuen Mac mini M4 Pro eine Crucial T705 4TB SSD PCIe Gen5 NVMe M.2 und dazu als Gehäuse das UGREEN 80Gbps M2 SSD Gehäuse gekauft. Der Mac war schnell eingerichtet, aber die Festplatte bekomme ich nicht angezeigt. Habe alle Thunderbolt-Anschlüsse durchprobiert. "Normale" USB-C-Festplatten werden sofort erkannt, daher vermutete ich das Problem beim Kabel. Habe mir dann ein extra kurzes MISYNLON Thunderbolt 5-Kabel mit passender Bandbreite geholt (PD240W, Datenübertragung bis zu 120Gbps). Erkannt wird die Festplatte trotzdem nicht.

Laut beigelegtem 'Handbuch' der Festplatte soll sie über das Festplattendienstprogramm erkannt werden, dann gelöscht und dann APFS-formatiert werden. Dort sehe ich sie aber auch nicht.

Bevor ich nacheinander die Festplatte und das Gehäuse zurückschicke: Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke vorab und schöne Adventszeit.

Mac mini (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 04. Dez. 2025 05:10

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Thunderbolt Festplatte an Mac Mini M4 Pro nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.