ständige Password Eingabe!

Wieso muss ich bei meinem Apple Watch so öfter Password eingeben Und immer wieder werde ich danach gefragt ?

MacBook Pro 13″, macOS 15.6

Gepostet am 06. Dez. 2025 03:19

Antworten
1 Antwort

06. Dez. 2025 04:35 als Antwort auf mohsen197

Hallo,

die wiederholte Passwortabfrage bei der Apple Watch ist in den meisten Fällen kein Softwarefehler, sondern ein bewusst integriertes Sicherheitsfeature. Die Apple Watch sperrt sich automatisch, sobald der Hautkontakt kurzzeitig unterbrochen wird. Genau dann fordert sie erneut zur Code-Eingabe auf.

Die häufigsten Ursachen dafür sind:

• Armband sitzt zu locker: Wenn die Watch auf dem Handgelenk rutscht, verliert der Sensor kurzzeitig den Hautkontakt – die Uhr sperrt sofort.
  • Tattoo oder größeres Hautmerkmal unter dem Sensor: Dunkle Pigmente können die Hauterkennung stören und ebenfalls dazu führen, dass die Watch glaubt, nicht mehr getragen zu werden.
  • Starke Bewegung oder Schweißbildung: Auch das kann den Sensor kurzfristig irritieren.

Die Lösung ist meist simpel:

• Armband etwas straffer einstellen
  • Testweise die Watch minimal weiter oben oder auf dem anderen Handgelenk tragen
  • Prüfen, ob sich direkt unter dem Sensor ein Tattoo oder auffälliges Hautmerkmalbefindet

Technisch gesehen funktioniert hier also genau das, was Apple aus Sicherheitsgründen vorgesehen hat:

Sobald kein sicherer Hautkontakt mehr erkannt wird, wird die Uhr automatisch gesperrt, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Sollte das Problem trotz fest sitzendem Armband und ohne Tattoo weiterhin dauerhaft auftreten, wäre als nächster Schritt ein Neustart der Watch und ggf. ein Entkoppeln und erneutes Koppeln sinnvoll. Sollte auch das nicht helfen, solltest du in einen Apple Store oder zu einem zertifizierten Apple Händler gehen und die Apple Watch prüfen lassen.

LG, Dutchman

ständige Password Eingabe!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.