Beschwerde gegen Community Manager

Es werden Beiträge zensiert und gelöscht. Wo kann Beschwerde eingereicht werden?

Gepostet am 18. Dez. 2025 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2025 07:40

Wenn hier Beiträge gelöscht oder editiert werden, hat das seinen Grund. Meist wurden die Nutzungsrichtlinien des Forums verletzt.

Diese Community ist im Übrigen kein "freies" Forum, sondern wird von Apple betrieben und insofern übt Apple hier eine Art "Hausrecht" aus. Aus diesem Grund gibt es auch keine Beschwerdestelle.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2025 07:40 als Antwort auf Ulretha

Wenn hier Beiträge gelöscht oder editiert werden, hat das seinen Grund. Meist wurden die Nutzungsrichtlinien des Forums verletzt.

Diese Community ist im Übrigen kein "freies" Forum, sondern wird von Apple betrieben und insofern übt Apple hier eine Art "Hausrecht" aus. Aus diesem Grund gibt es auch keine Beschwerdestelle.

31. Dez. 2025 03:53 als Antwort auf Racerbaer

Hallo zusammen,

Na wenn es nur 100 Mal gewesen wären…. Ich würde bestimmt mal zwei Nullen dranhängen, dann kommen wir der realistischen Zahl an Threads zu dem Thema deutlich näher.

Die Threads werden ja auch nur geschlossen, da das Thema vorerst ausdiskutiert worden ist (und as wirklich oft genug), und Feedback hier im Forum nichts bringt. Das Feedback muss an Apple (über die bereits geteilten Links), Apples Entwicklungsabteilung ließt hier im Forum nicht mit!, ohne einhelliges Feedback der User wird sich da nichts ändern.

Das einzige wozu in diesen Threads das Forum dienen könnte, ist als Resterampe persönliche Unzufriedenheit, ein draufhauen ohne damit einen echten Effekt zu erzielen, da Apple ja nicht (oder nur beschränkt auf die Moderation) mitließt. Cool, man findet andere User die es genau so sehen, oder die Gegenrede leisten. Gewonnen ist damit nichts, nur Zeit geht verloren.

Zur Moderation im allgemeinen, ich empfinde diese tatsächlich für meine Anwendungen als Hilfreich. Beleidigungen werden verfolgt, Fehlverhalten welches von der Netiquette abweicht oder gegen den Nutzungsvertrag verstößt wird sanktioniert, und tatsächlich wird hier jeder gleich behandelt, egal ob ich mit meinem Rang poste oder ein neuer User. Würde ich einen Gender Thread starten würde ich unter die gleichen Räder geraten, da ist man also konsequent. Und tatsächlich kann Apple hier mehr oder weniger machen was sie wollen, mir wäre jetzt nicht bewusst, dass das Forum unter den DSA fällt ;)

LG

Tobias

31. Dez. 2025 05:12 als Antwort auf Ulretha

Ulretha schrieb:

Und die Regeln wurden nicht gebrochen… damit bleibt es Zensur.

Es geht bei Zensur nur sehr eingeschränkt um das Brechen irgendwelcher Regeln. Bevor du hier weiter haltlose Anschuldigungen in den Raum stellst, befasse dich doch bitte erst einmal mit der Begriffsdefinition, z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle).

Dann wird dir aufgehen, wie falsch du liegst.

Du befindest dich hier de facto in einem kontrollierten, „privaten“ Raum, den Apple zu eindeutigen Zwecken zur Verfügung stellt. Die umfassen ausschliesslich Diskussionen und Hilfestellungen technischer Natur. Das Forum ist insofern auch kein Raum für öffentliche Meinungsäusserungen und Apple übt darüber das „Hausrecht“ aus.

Es mangelt also schon mal an den Voraussetzungen…

Im Übrigen empfehle ich dir gerne die Teilnahme an einem offenen Apple-Forum. Wenn du dort die Mods derart angehst, fliegst du schneller raus, als du „Zensur“ tippen kannst.

Nur zu….

18. Dez. 2025 12:16 als Antwort auf Leonie

Im Forum sind wir Gäste von Apple

Finde ich ebenfalls so: Einfach an die Regeln halten (In normalerweise jedem Forum gibts Regeln)

Und ich sehe das auch so: Wir sind Gäste von Apple. Ich fühle mich teils sogar "geehrt" in so einer tollen, netten Community zu sein mit lauter Usern die das selbe lieben wie ich😊 Ich habe hierdurch mein wissen im Bereich Apple sehr gesteigert (finde ich) und ich finde daher das es toll ist, das Apple dies ermöglicht hat (ich wusste damals gar nicht das es dieses Forum gab - sonst wäre ich wahrscheinlich sogar früher gekommen😄) Ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu komisch. Daher finde ich das Apple ebenfalls der Gastgeber ist - Sie haben uns das hier ja auch ermöglicht (mir zumindestens)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Luis

18. Dez. 2025 13:00 als Antwort auf Corona0769

Seit wann sind die Kultusministerien deutscher Bundesländer für Community-Regeln in einem Herstellerforum zuständig ? Zumal in einem, das auch in A und CH gelesen wird.

Ich bin auch kein Freund des Genderns und vermeide es. Aber hier sind wir in einem geregelten Raum unterwegs und ich respektiere diese Regeln. Auch wenn sie mir nicht gefallen.

Es zwingt niemanden, einen Apple-User an diesem Forum teilzunehmen. Dafür gibt es genügend freie Foren als Alternative, in denen andere Regeln gelten. Dort fliegst du dafür nach ein paar Crosspostings oder unklar formulierten Fragen raus oder kassierst einen Rüffel der Moderation. In den allermeisten Foren übrigens deutlich flotter als hier.

18. Dez. 2025 13:04 als Antwort auf Tech-by-Luis

Angenommen, Du siehst wie der Gastgeber die Kerzen am Weihnachtsbaum anzündet und diese die Gardine berühren, machst Du dann die Augen zu? Oder sprichst Du den Gastgeber an? Oder Du wirst von jemanden im Auto mitgenommen und Du weißt wo der Blitzer steht, warnst Du ihn? Gerade im Bildungsbereich haben mehrere Kultusminister das Gendern verboten (!), sprich eigentlich dürften dort keine aktuellen Apple OS eingesetzt werden. Man kann natürlich die Augen verschließen und auf das Beste hoffen, oder das Thema ansprechen.

18. Dez. 2025 13:05 als Antwort auf Ulretha

Ulretha schrieb:

Welch selten sinnlose Antwort ohne echte Hilfe… alles was der Gesinnung widerspricht unangenehm ist wird ausgeblendet… traurig

Es gibt hier keine „Gesinnung“, sondern Regeln. Gendern mag ein „Fehler im System“ sein oder von dir als ein solcher empfunden werden. Es spielt aber für die technischen Probleme, um die es hier geht, nullkommakeine Rolle.

Also mässige deine Ausdrucksweise und überdenke deinen Auftritt hier im Forum.

Solltest du indes tatsächlich technische Probleme mit Apple oder Apple-Produkten haben, steht dir das Forum gerne für deine Fragen zur Verfügung.

18. Dez. 2025 13:08 als Antwort auf Corona0769

Corona0769 schrieb:

Angenommen, Du siehst wie der Gastgeber die Kerzen am Weihnachtsbaum anzündet und diese die Gardine berühren, machst Du dann die Augen zu? Oder sprichst Du den Gastgeber an? Oder Du wirst von jemanden im Auto mitgenommen und Du weißt wo der Blitzer steht, warnst Du ihn?

Selten einen derart sinnfreien M*st…oops…Vergleich gelesen.

Gerade im Bildungsbereich haben mehrere Kultusminister das Gendern verboten (!), sprich eigentlich dürften dort keine aktuellen Apple OS eingesetzt werden.

Und warum setzt man das dann an den Schulen und Bildungsstätten nicht durch ? Zahnlose Tiger…

31. Dez. 2025 03:32 als Antwort auf Ulretha

Das hat nichts mit übergriffig zu tun. Das Thema wurde bereits 100 Fach angesprochen.

Wir haben dir alle Möglichkeiten der Kontaktmöglichkeiten zu Apple genannt. Wir können dir leider nicht weiterhelfen - da du hier einfach an der falschen Stelle dein Anliegen kundtust.

Ich habe @Netcracker immer als zuverlässige, liebevolle und wertschätzende Person kennengelernt. Direkte und ehrliche Worte tun manchmal eben weh - oder solche Worte die man selbst nicht hören möchte.

Ich wünsche dir dennoch einen guten Rusch ins neue Jahr

Liebe Grüße

31. Dez. 2025 03:51 als Antwort auf Ulretha

Ulretha schrieb:

Ich bitte dich, hier werden ungeliebte Meinungen unterdrückt und zensiert. Ich lass mir sicher nichts verbieten oder einreden mich mäßigen zu müssen! Extrem übergriffig

Du tust so als wäre das der einzige Ort zum Aufregen. Hier gibt es halt Regeln und wer sich nicht daran hält, wird mehr oder weniger bestraft. Wo wurdest du überhaupt zensiert? Es wurde einfach nur ein Thread geschlossen, das hat nichts mit zensieren zu tun.

Und vielleicht sollte nicht Netcracker sein Verhalten überdenken, sondern vielleicht Du?! Die Wahrheit tut halt weh, das ist halt so. Du hast jetzt mehrfach den Link für Feedback bekommen, also nutze diesen auch. Hier wirst du nichts ändern können.

31. Dez. 2025 14:51 als Antwort auf Ulretha

Ich habe dir die aktuellen Regeln mal herausgesucht:

Verhaltensrichtlinien der Community

Hier erfährst du, wie du die Apple Support Community zu einem Ort machst, an dem sich alle Nutzer gut aufgehoben fühlen und schnell Hilfe finden.

Die Apple Support Community ist ein Ort, an dem jeder lernen kann, Produkte und Services von Apple optimal zu nutzen. Bitte halte dich an die folgenden Richtlinien, damit alle Mitglieder der Community gerne Fragen stellen und beantworten.

1. Behandle alle Community-Mitglieder mit Respekt. Die Antworten kommen von anderen Community-Benutzern wie dir. Bitte berücksichtige dies beim Posten von Einträgen.

2. Hilf uns dabei, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle höflich und konstruktiv zusammenarbeiten.

• Poste nach Möglichkeit nur themenbezogene Inhalte.
  • Stelle sicher, dass deine Antworten neue und hilfreiche Informationen enthalten.
  • Beleidige keine anderen Mitglieder, und vermeide anstößige und negative Kommentare.
  • Verzichte darauf, ganze Wörter in Großbuchstaben zu schreiben und Fettschrift oder Hervorhebungen zu verwenden, da dies oft eine negative Kommunikationsatmosphäre schafft.

3. Jeder ist willkommen.

• Antworte mit nützlichen und konstruktiven Kommentaren. 
  • Alle Community-Mitglieder verdienen es grundsätzlich, respekt- und würdevoll behandelt zu werden. Es steht dir frei, Unterhaltungen zu verlassen, wenn die Diskussion nicht konstruktiv ist.
  • Sei freundlich. Alle Mitglieder sollen gerne Fragen stellen und beantworten – unabhängig von Status, Kompetenz, Wissen oder Erfahrung. Rede keine anderen Mitglieder schlecht.
  • Bleibe bei der Kommunikation mit anderen Mitgliedern stets freundlich. Provoziere keine Streitereien.

4. Mache es den anderen Mitgliedern leicht, dir zu helfen.

• Poste deine Beiträge in der dafür vorgesehenen Community.
  • Achte darauf, dass deine Frage verständlich formuliert ist. Stelle stets nähere Informationen zu dem Produkt, zu der Softwareversion und zu dem Problem bereit, bei dem du Hilfe benötigst.
  • Verwende für deinen Post einen beschreibenden und kurzgefassten Titel.
  • Bedanke dich bei Mitgliedern, die dir geholfen haben. Du kannst Inhalte in der Community positiv oder negativ bewerten, um Mitglieder darüber zu informieren, ob ihr Post dein Problem gelöst oder dir bei deiner Frage geholfen hat. Wähle „Gleiche Frage“ aus, wenn du dieselbe Frage hast.
  • Weitere Informationen zum Finden von Antworten und Stellen von Fragen findest du hier.

Veröffentlichungsdatum: 06. Juni 2024

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Verhaltensrichtlinien der Community

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Beschwerde gegen Community Manager

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.