Screenshots funktionieren nicht mehr!

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Macbook M4 (MAC OS 26.2). Leider kann ich wie in gewohnter Weise keine Screenshots mehr erzeugen. Ich höre zwar den Sound nachdem ich den Screenshot mittels Befehl erzeugt habe, aber die Screenshots werden nicht auf den Schreibtisch abgelegt! Mittels Terminal und dem Befehl screencapture kann ich einen Screenshot erzeugen. Was ist das denn? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Norbert

MacBook Air 15″, macOS 26.2

Gepostet am 26. Dez. 2025 11:26

Antworten
3 Antworten

26. Dez. 2025 12:57 als Antwort auf nolaberlin

Hallo nolaberlin,

prüf bitte einmal Deine Screenshot-Einstellungen: Mit Shift–Command–5 öffnest Du die Screenshot-Leiste. Unter Optionen legst Du fest, wo und in welcher Form Screenshots gespeichert werden – oft steckt die Ursache genau dort.

Gut zu wissen: Die Dateiart (z. B. png, jpg, tiff oder pdf) kannst Du auch per Terminal ändern. Mit

defaults write com.apple.screencapture type jpg  

stellst Du zum Beispiel JPEG ein. Das kann die Dateigröße deutlich reduzieren im Vergleich zu PNG. Danach bitte einmal ab- und wieder anmelden oder den Mac neu starten, damit die Änderung greift.

Hoffe, das bringt Klarheit! Sag gern Bescheid, wenn noch etwas Probleme bereitet.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

Screenshots funktionieren nicht mehr!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.