Diagnose mit Apple Support starten will nicht verschwinden

Aus dem Nichts ist folgende Nachricht auf meinen iPhone aufgepoppt und will jetzt seit Wochen nicht mehr verschwinden:

"Diagnose mit Apple Support starten"

Ein Apple Support-Techniker hat dieses iPhone für eine Diagnosesitzung registriert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme?

Ich habe den Support gebeten das wegzumachen (ich hatte vorher noch nie eine Support-Fall mit dem iPhone). Nach Stunden über Stunden am Telefon weigern die sich aber, diese Requests abzustellen. Die wollen mir nicht mal bestätigen, dass keine Daten von meinen iPhone gezogen werden bzw. jemand versucht, sich Zugriff zu verschaffen.

Einstellungen zurücksetzen, eine andere Apple-ID, Factory Reset hat nichts gebracht.

Kann irgendjemand helfen. Ich habe keine Nerven mehr auf die Rumlügerei und Eierei von der Hotline.

iPhone 16 Pro

Gepostet am 29. Dez. 2025 14:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2025 02:59

Die Meldung ist kein Bug auf dem iPhone, sondern ein offen stehender Remote-Diagnoseauftrag auf Apples Servern. Deshalb bringt weder Zurücksetzen, noch andere Apple-ID, noch Neuaufsetzen irgendetwas. Das hast du korrekt beobachtet.

Fakten, basierend auf Apples eigener Doku und eigener Erfahrung:

Was diese Meldung bedeutet

• Ein Apple-Support-Mitarbeiter hat dein Gerät serverseitig für „Apple Diagnostics“ markiert.

• Die Meldung bleibt sichtbar, bis der Diagnoseauftrag abläuft oder manuell beendet wird.

• Das passiert auch ohne aktiven Supportfall (z. B. durch Fehlklick oder falsche Gerätezuordnung).

Apple bestätigt selbst:

• Ohne deine aktive Zustimmung (Tippen auf „Starten“) werden keine Diagnosedaten übertragen.

• Es gibt keinen Fernzugriff, keine Steuerung, kein Mithören.

• Die Meldung allein ist passiv.

Warum der First-Level-Support dir nicht hilft

Der normale Support kann diese Sessions nicht löschen. Die haben dafür schlicht keine Rechte. Deshalb das Ausweichen und Rumgeeier.

So bekommst du die Meldung zuverlässig weg:

1. Apple Support schriftlich eskalieren

https://getsupport.apple.com

• Kategorie: Apple-ID → Sicherheit → Unbekannte Aktivität

• Nicht anrufen, sondern Chat starten.

2. Klar sagen, was du brauchst, wörtlich:

„Auf meinem iPhone ist eine aktive Remote-Diagnosesitzung registriert.

Ich fordere die serverseitige Beendigung aller offenen Diagnostic Sessions für dieses Gerät.“

3. Falls Chat blockt

• Auf einen Senior Advisor bestehen.

• Stichwort nennen: „Diagnostic Enrollment stuck / orphaned session“

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2025 02:59 als Antwort auf CLK84

Die Meldung ist kein Bug auf dem iPhone, sondern ein offen stehender Remote-Diagnoseauftrag auf Apples Servern. Deshalb bringt weder Zurücksetzen, noch andere Apple-ID, noch Neuaufsetzen irgendetwas. Das hast du korrekt beobachtet.

Fakten, basierend auf Apples eigener Doku und eigener Erfahrung:

Was diese Meldung bedeutet

• Ein Apple-Support-Mitarbeiter hat dein Gerät serverseitig für „Apple Diagnostics“ markiert.

• Die Meldung bleibt sichtbar, bis der Diagnoseauftrag abläuft oder manuell beendet wird.

• Das passiert auch ohne aktiven Supportfall (z. B. durch Fehlklick oder falsche Gerätezuordnung).

Apple bestätigt selbst:

• Ohne deine aktive Zustimmung (Tippen auf „Starten“) werden keine Diagnosedaten übertragen.

• Es gibt keinen Fernzugriff, keine Steuerung, kein Mithören.

• Die Meldung allein ist passiv.

Warum der First-Level-Support dir nicht hilft

Der normale Support kann diese Sessions nicht löschen. Die haben dafür schlicht keine Rechte. Deshalb das Ausweichen und Rumgeeier.

So bekommst du die Meldung zuverlässig weg:

1. Apple Support schriftlich eskalieren

https://getsupport.apple.com

• Kategorie: Apple-ID → Sicherheit → Unbekannte Aktivität

• Nicht anrufen, sondern Chat starten.

2. Klar sagen, was du brauchst, wörtlich:

„Auf meinem iPhone ist eine aktive Remote-Diagnosesitzung registriert.

Ich fordere die serverseitige Beendigung aller offenen Diagnostic Sessions für dieses Gerät.“

3. Falls Chat blockt

• Auf einen Senior Advisor bestehen.

• Stichwort nennen: „Diagnostic Enrollment stuck / orphaned session“

30. Dez. 2025 05:57 als Antwort auf PreCognition

Das war straight. Danke für den Post.

Ich habe das mal so probiert über dem beschrieben Weg und bin wieder am Telefon gelandet.

Der Telefonkontakt hat intern jemanden kontaktiert und mir dann gesagt, dass sich aktuell die Diagnosemitteilung nicht deaktivieren lässt. Man hofft wohl auf ein nächstes Update.

Anscheinend bekommt man das Im Moment nicht weg. Ich finde das -so wie die anderen- weiterhin komisch.

30. Dez. 2025 06:08 als Antwort auf zonfly

Hallo zonfly,

danke für dein Update! Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn sich die Diagnosemitteilung aktuell nicht deaktivieren lässt. Gut, dass du das trotzdem ausprobiert hast und den Kontakt zum Apple Support hattest – so weißt du zumindest, dass es derzeit eine systemseitige Einschränkung ist. Hoffen wir auf das nächste Update, vielleicht wird es dann endlich möglich sein, zumal Apple bereits am nächsten Punkt-Update arbeitet.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen, die Sache einzuordnen!

30. Dez. 2025 06:30 als Antwort auf PreCognition

Das Einordnen ist der eigentliche und wichtige Punkt. Ich habe seit Monaten erst heute zufällig hier einen Grund erfahren und jemanden über Deinen Weg erwischt, der was damit anfangen konnte.

Es ist so wie das oben schon gesagt wurde ... in der "normalen" Hotline erfährt man nichts .. man wird gezwungen sein iPhone zum Service einzuschicken, auch ich musste "Zurückzusetzen" usw. Man trifft da echt auf verstrahlte Birnen im Second-Level Telefonsupport anstelle von frischen Äpfeln (ausdrücklich nicht First-Level .. die sind super).

Diagnose mit Apple Support starten will nicht verschwinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.