iPhone 17 pro (neu nicht ausgepackt) verlust

Sehr geehrtes Apple-Support-Team,

ich hoffe, Sie können mir in einer leider sehr ärgerlichen Angelegenheit weiterhelfen.

Am 27.12. habe ich mein neues iPhone 17 Pro im Centro Oberhausen abgeholt. Im Anschluss war ich dort noch einkaufen und habe das Gerät in einer Einkaufstasche verstaut. Nach dem Shoppen bin ich direkt zu meinem Auto gegangen und habe die Tasche hineingelegt, ohne den Inhalt nochmals zu überprüfen, da ich davon ausgegangen bin, dass sich das iPhone weiterhin darin befindet.

Erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass sich das iPhone nicht mehr in der Tasche befand. Ich habe daraufhin alles gründlich durchsucht, jedoch leider ohne Erfolg. Nach sorgfältigem Überlegen gehe ich davon aus, dass das Gerät im Zeitraum meines Aufenthalts im Centro Oberhausen abhandengekommen ist.

Da ich das iPhone bislang nicht wiederfinden konnte, möchte ich Sie höflich um Unterstützung bitten und nachfragen, wie ich in einem solchen Fall weiter vorgehen soll. Außerdem wäre ich dankbar für Informationen dazu, welche Schritte notwendig sind und welche Angaben oder Unterlagen Sie von mir benötigen.

Gerne stelle ich Ihnen alle relevanten Informationen wie Kaufnachweis, Seriennummer oder meine Apple-ID zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung. 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen 

Mina ***

Gepostet am 30. Dez. 2025 06:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2025 23:20

Hallo Mina,

zunächst ein wichtiger Hinweis vorab: Du befindest dich hier in der Apple Community. Wir sind ganz normale Nutzer wie du und keine Apple-Mitarbeiter. Wir haben keinen Zugriff auf Apple-Systeme, Vertragsdaten, Seriennummern oder AppleCare-Verträge. Alles, was du hier erhältst, ist eine unverbindliche Hilfe von Kunde zu Kunde – auf Basis von Erfahrung und den öffentlich bekannten Apple-Regeln.

Zu deinem Fall:

Leider ist dir genau der ungünstigste denkbare Zustand passiert, den es bei einem iPhone geben kann:

Das Gerät war neu, originalverpackt, nicht aktiviert und nicht mit einer Apple-ID verknüpft. Dadurch war auch „Wo ist?“ nicht aktiv und es existiert keine Aktivierungssperre.

Für den Finder oder Dieb ist das iPhone in diesem Zustand wie Bargeld. Er kann es aktivieren, selbst benutzen oder weiterverkaufen – völlig frei und ohne jede technische Einschränkung.

Das ist der Grund, warum dir Apple hier nicht helfen kann – nicht aus mangelndem Willen, sondern aus Datenschutz- und Systemgründen. Apple darf und kann kein Gerät verfolgen oder sperren, das niemals einem Account zugeordnet war.

Auch AppleCare+ hilft in diesem Fall leider nicht weiter. Der optionale Diebstahl- und Verlustschutz setzt zwingend voraus, dass „Wo ist?“ aktiv war, weil darüber der Besitz und der Verlust nachgewiesen werden. Ohne diese Aktivierung besteht kein Versicherungsanspruch – selbst wenn AppleCare+ grundsätzlich vorhanden ist.

Was du jetzt sinnvollerweise tun solltest:

1. Strafanzeige bei der Polizei gegen Unbekannt: Mit Kaufbeleg und Seriennummer. Sollte das Gerät irgendwann gefunden oder beschlagnahmt werden, kann es dir zugeordnet werden.
  2. Deine Versicherungen prüfen: Hausratversicherung (manche Tarife decken auch einfachen Diebstahl außerhalb der Wohnung), ggf. spezielle Elektronik- oder Handyversicherung. Das hängt vom jeweiligen Vertrag ab, lohnt sich aber unbedingt zu prüfen.
  3. Kaufbeleg, Seriennummer, IMEI aufbewahren: Für Polizei und Versicherung sind diese Daten entscheidend.

Auch wenn es schwerfällt:

In dieser Konstellation gibt es von Apple leider keine technische oder kulante Lösung. Ich kenne keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem ein nicht aktiviertes, verlorenes iPhone ersetzt wurde.

Für die Zukunft als wichtiger Hinweis:

Ein neues iPhone sollte entweder sofort aktiviert werden oder zumindest so gesichert transportiert werden, dass ein Zugriff praktisch ausgeschlossen ist. Erst die Verknüpfung mit deiner Apple-ID macht es für Diebe wertlos.

Es tut mir ehrlich leid, dass dir das passiert ist, das ist extrem ärgerlich. Ich hoffe, dass dir zumindest die Polizei oder eine Versicherung noch helfen kann.

LG, Dutchman

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2025 23:20 als Antwort auf mina118

Hallo Mina,

zunächst ein wichtiger Hinweis vorab: Du befindest dich hier in der Apple Community. Wir sind ganz normale Nutzer wie du und keine Apple-Mitarbeiter. Wir haben keinen Zugriff auf Apple-Systeme, Vertragsdaten, Seriennummern oder AppleCare-Verträge. Alles, was du hier erhältst, ist eine unverbindliche Hilfe von Kunde zu Kunde – auf Basis von Erfahrung und den öffentlich bekannten Apple-Regeln.

Zu deinem Fall:

Leider ist dir genau der ungünstigste denkbare Zustand passiert, den es bei einem iPhone geben kann:

Das Gerät war neu, originalverpackt, nicht aktiviert und nicht mit einer Apple-ID verknüpft. Dadurch war auch „Wo ist?“ nicht aktiv und es existiert keine Aktivierungssperre.

Für den Finder oder Dieb ist das iPhone in diesem Zustand wie Bargeld. Er kann es aktivieren, selbst benutzen oder weiterverkaufen – völlig frei und ohne jede technische Einschränkung.

Das ist der Grund, warum dir Apple hier nicht helfen kann – nicht aus mangelndem Willen, sondern aus Datenschutz- und Systemgründen. Apple darf und kann kein Gerät verfolgen oder sperren, das niemals einem Account zugeordnet war.

Auch AppleCare+ hilft in diesem Fall leider nicht weiter. Der optionale Diebstahl- und Verlustschutz setzt zwingend voraus, dass „Wo ist?“ aktiv war, weil darüber der Besitz und der Verlust nachgewiesen werden. Ohne diese Aktivierung besteht kein Versicherungsanspruch – selbst wenn AppleCare+ grundsätzlich vorhanden ist.

Was du jetzt sinnvollerweise tun solltest:

1. Strafanzeige bei der Polizei gegen Unbekannt: Mit Kaufbeleg und Seriennummer. Sollte das Gerät irgendwann gefunden oder beschlagnahmt werden, kann es dir zugeordnet werden.
  2. Deine Versicherungen prüfen: Hausratversicherung (manche Tarife decken auch einfachen Diebstahl außerhalb der Wohnung), ggf. spezielle Elektronik- oder Handyversicherung. Das hängt vom jeweiligen Vertrag ab, lohnt sich aber unbedingt zu prüfen.
  3. Kaufbeleg, Seriennummer, IMEI aufbewahren: Für Polizei und Versicherung sind diese Daten entscheidend.

Auch wenn es schwerfällt:

In dieser Konstellation gibt es von Apple leider keine technische oder kulante Lösung. Ich kenne keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem ein nicht aktiviertes, verlorenes iPhone ersetzt wurde.

Für die Zukunft als wichtiger Hinweis:

Ein neues iPhone sollte entweder sofort aktiviert werden oder zumindest so gesichert transportiert werden, dass ein Zugriff praktisch ausgeschlossen ist. Erst die Verknüpfung mit deiner Apple-ID macht es für Diebe wertlos.

Es tut mir ehrlich leid, dass dir das passiert ist, das ist extrem ärgerlich. Ich hoffe, dass dir zumindest die Polizei oder eine Versicherung noch helfen kann.

LG, Dutchman

30. Dez. 2025 08:17 als Antwort auf mina118

Du bist hier in einer Community wo Apple Kunden anderen Apple Kunden Hilfestellung geben. Wir können hier nichts prüfen. Wir haben keinen Einsicht in die Datensätze von Apple.

Du kannst dich aber gerne an den Apple Support wenden

https://support.apple.com/de-de/airpods 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

30. Dez. 2025 08:25 als Antwort auf mina118

Hallo mina118, das ist mehr als ärgerlich und - ich fürchte - Apple Care wird dir da nicht weiterhelfen.

Ansprüche bei Diebstahl und Verlust eines iPhone – Offizieller Apple Support

Gleich oben im ersten Absatz findest du folgenden Hinweis:

"Für die Abdeckung von Diebstahl und Verlust muss zum Zeitpunkt des Verlusts oder Diebstahls und während des gesamten Anspruchsverfahrens „Wo ist?“ auf dem Gerät aktiviert sein."

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Empfehlung, noch einmal intensiv nach deinem Gerät zu suchen, dich nicht wirklich weiterbringt. Eine andere Idee habe ich leider nicht.

31. Dez. 2025 00:02 als Antwort auf mina118

Hallo mina118

Wenn es im Centro verloren ging und nicht im Fundbüro landet, ist es in der Praxis weg. Apple Support kann und wird hier nichts tun – nicht aus Unwillen, sondern weil es technisch und rechtlich nicht möglich ist.

Für die Zukunft (bringt dir jetzt nichts, aber wichtig):

• Hochpreisige Geräte nie ungeprüft in Einkaufstaschen
  • Direkt nach Kauf aktivieren oder zumindest separat sichern

Mehr gibt es dazu leider nicht – das ist der harte, aber korrekte Stand nach Apple-Vorgaben.

30. Dez. 2025 06:36 als Antwort auf mina118

Für Diebe war das ein willkommenes nachweihnachliches Geschenk.

Sie können das Gerät original so verkaufen oder selbst nutzen.

Apple kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Bitte erstatte Anzeige bei der Polizei.

Spannend wäre die Frage: was passiert, wenn du zusammen mit dem Gerät Apple Care + mit zusätzlichem Diebstahlschutz gekauft hättest?! Hast du aber leider nicht, oder?

30. Dez. 2025 10:34 als Antwort auf mina118

mina118 schrieb:

[…]
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wie ich in dieser Situation am besten handeln sollte.

Auch wenn das hart klingt: was erwartest du von uns oder Apple ?

AC+ deckt den Diebstahl eines nicht aktivierten iPhones nicht ab. Dein Neugerät kannst du in jedem Store direkt in Betrieb nehmen, aktivieren und die Aktivierungssperre/Wo ist ? einschalten. Dass du das nicht gemacht hast, war fahrlässig und vermeidbar.

Ein Diebstahl gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, das einfach nicht versicherbar ist.

Du kannst noch Anzeige erstatten, aber erwarte nicht zu viel davon. Die meisten Fälle werden einfach eingestellt. Die Aufklärungsquote tendiert gegen Null.

30. Dez. 2025 11:26 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich stimme dir zu und dennoch:
ich würde im Store vorbeischauen und das Dilemma schildern.
Es gibt immer wieder einzelne „Apple-Wunder“. Ich habe neulich einen nigelnagelneuen Adapter geschenkt bekommen, einfach so.

Schaden kann‘s nix.

Und: Apple könnte beim Verkauf von Apple Care + auf die Wo ist Problematik hinweisen.

Am besten jedem Kunden die AGB vorlesen…nein, im Ernst: niemand liest das. Und hinterher folgt das unsanfte Erwachen.

30. Dez. 2025 11:45 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, im Apple Store nachfragen, ist zumindest ein Versuch. Als ich seinerzeit mein iPhone dort eingerichtet habe, hatte jemand ein anderes Gerät auf dem Tisch liegen lassen, an dem ich saß. Dieses iPhone wurde sofort gesichert und nach entsprechender Überprüfung dem Eigentümer ausgehändigt.

Die AGBs für Apple Care werden dir bei Abschluss über eine entsprechende Mail zugänglich gemacht. Dort ist der Passus mit der Aktivierung in „Wo ist“ ganz klar vermerkt. Unabhängig davon wird auch auf der von mir verlinkten Website gleich im ersten Absatz darauf hingewiesen.

Bisher konnte ich meine Geräte auch problemlos im Store mit meinem Account verknüpfen und damit auch „Wo ist“ aktivieren.

30. Dez. 2025 08:01 als Antwort auf christine33

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Jaa wenn man leider Pech hat im Leben.

Ich habe auf jeden Fall AppleCare für das Gerät abgeschlossen, bin mir aktuell jedoch nicht sicher, ob der zusätzliche Diebstahl- und Verlustschutz in meinem Vertrag enthalten ist.

Könnten Sie das evtl. prüfen, wenn ich Ihnen die Rechnung bzw. die Vertragsunterlagen zusende?

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung.

Lg

Mina Hazrati

30. Dez. 2025 08:59 als Antwort auf karoline129

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Mir ist der Hinweis mit der aktivierten „Wo ist?“-Funktion bewusst. Trotzdem wollte ich noch einmal nachfragen, ob es in meinem Fall eventuell eine andere Lösung oder Möglichkeit gibt, wie ich weiter vorgehen kann – zum Beispiel, ob sich anhand der Rechnung, der Seriennummer oder meines AppleCare-Vertrags noch etwas prüfen lässt.

weil das macht ja kein Sinn wenn ich AppleCare+ habe und trotzdem nicht geholfen werde, warum nimmt man eine Versicherung, genau für solche Fälle, weil man nicht weiß wann was passiert.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wie ich in dieser Situation am besten handeln sollte.

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Viele Grüße

iPhone 17 pro (neu nicht ausgepackt) verlust

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.