iPhone 15 Pro (refurbished) – Kamera-App friert ein, grüne Fotos & pinke Pixelartefakte auf dem Display

Hallo zusammen,

ich habe ein refurbished iPhone 15 Pro gekauft (aktueller iOS-Stand: 26.2). Seriennummer ist Seriös. 

Grundsätzlich läuft das Gerät problemlos, einzig die originale Kamera-App bereitet massive Probleme.

Fehlerbeschreibung:

• Wenn ich die Kamera-App öffne, läuft sie zunächst ganz normal und flüssig. Sobald ich ein Foto auslöse, hängt sich das Handy für ca. 2–8 Sekunden auf.

• Währenddessen treten Pixel- bzw. Artefaktbildungen direkt auf dem Display auf: meist pinkfarbene, pixelartige Artefakte. Sie erscheinen NUR beim Auslösen eines Fotos teilweise friert das gesamte Bild ein

• Zunächst dachte ich es läge am Display, aber wenn ich die Kamera-App verlasse(funktioniert manchmal) , dann verschwinden die Pixelartefakte wieder. 

Die aufgenommenen Bilder sind oft:

komplett grün oder grün, verschoben, teilweise mit sichtbaren Pixeln.

In der Fotos-App erscheint unten rechts manchmal ein Info-Symbol. Beim Antippen steht dort:

„Ein Foto kann nicht geladen werden. Beim Laden einer Version des Fotos in höherer Qualität ist ein Fehler aufgetreten.“

• Und wenn ich von der Kamera App auf das Bild drücke welches ich geschossen hab. Dann hängt sich das Handy alle 1-2sek auf. Und artefaktenbildungen kommen zustande. 
  • Wenn ich auf die App „Fotos“ Klicke und auf die Geschossenen Bilder gehe und mich ein bisschen austobe bilden sich auch Pixel(pinke), bei anderen Bildern allerdings nicht. 
  • In allen anderen Situationen ist das Display völlig unauffällig

Auffälligkeiten / Abgrenzung:

• Fotos über Snapchat oder Instagram funktionieren einwandfrei

->kein Einfrieren

->keine Artefakte

->Bilder lassen sich normal speichern

• Videos lassen sich problemlos aufnehmen

->sowohl über die originale Kamera-App als auch über Drittanbieter-Apps (Snapchat, Instagram)

➡️ Der Fehler tritt ausschließlich bei Fotos in der originalen Kamera-App auf.

Bisherige Maßnahmen:

• Alle Einstellungen des iPhones zurückgesetzt (inkl. Kamera-Einstellungen)

• Kamera-App gelöscht und neu installiert

→ Der erste Fotoversuch  funktionierte

→ danach tritt wieder derselbe Fehler auf

Meine Fragen:

• Ist dieser Fehler beim iPhone 15 Pro oder bei refurbished Geräten bekannt?

• Spricht das eher für ein Softwareproblem (iOS / Kamera-App) oder für einen Hardwaredefekt (z. B. Kamera, ISP, Logicboard)?

• Gibt es noch etwas, das ich testen kann, bevor ich das Gerät reklamiere?

bitte hilft mir. Ich bin Studentin und beruflich eingebunden, daher brauche ich dringend ein zuverlässiges Smartphone.

Gepostet am 01. Jan. 2026 03:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 14:48

Hi feyza162,

Ich bin dir ganz ehrlich, reklamier die Kiste und besorge dir ein anderes Gerät.

Übrigens gibt es hier einen Unterschied wie die Kamera behandelt wird. Die Kamera App macht wirklich ein Foto, Snapchat und Instagram nutzen einen Video Feed, von dem diese dann einen „Screenshot“ machen, deswegen sind die Fotos, die man dort macht, auch unschärfer als in der Kamera-App. Deswegen kann es hier zu unterschieden in den Resultaten kommen. Der Info Nachricht aus der Fotos App nach, scheint das Foto irgendwie nicht richtig aufgenommen zu werden, respektive nicht richtig verarbeitet zu werden. Da du dein iPhone ja bereits komplett zurückgesetzt hast, hast du Softwaremäßig alles gemacht was du als Enduser machen kannst, an der Handware kannst und solltest du nichts verändern.

LG

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 14:48 als Antwort auf feyza162

Hi feyza162,

Ich bin dir ganz ehrlich, reklamier die Kiste und besorge dir ein anderes Gerät.

Übrigens gibt es hier einen Unterschied wie die Kamera behandelt wird. Die Kamera App macht wirklich ein Foto, Snapchat und Instagram nutzen einen Video Feed, von dem diese dann einen „Screenshot“ machen, deswegen sind die Fotos, die man dort macht, auch unschärfer als in der Kamera-App. Deswegen kann es hier zu unterschieden in den Resultaten kommen. Der Info Nachricht aus der Fotos App nach, scheint das Foto irgendwie nicht richtig aufgenommen zu werden, respektive nicht richtig verarbeitet zu werden. Da du dein iPhone ja bereits komplett zurückgesetzt hast, hast du Softwaremäßig alles gemacht was du als Enduser machen kannst, an der Handware kannst und solltest du nichts verändern.

LG

Tobias

01. Jan. 2026 13:48 als Antwort auf feyza162

Guten Abend feyza162,

ich kann gut verstehen das dies frustrierend sein kann, wenn die Kamera nicht mehr funktioniert. Erst einmal: ich finde es wirklich sehr schon, dass du hier uns alles so genau beschreibst, Welche Probleme genau, Was bereits probiert, Daten ect. Diese Infos fehlen bei sehr vielen hier (leider)! Mach weiter so und vielen lieben dank dafür😉 - das erleichtert uns die Arbeit.

Probiere bitte mal folgendes:

• Neustart und erzwungenen Neustart
  • Final Cut Camera (ist ebenfalls von Apple)

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

👉 https://apps.apple.com/de/app/final-cut-camera/id6469552837 (App Store)

Tritt dein Problem dann immer noch auf?

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Luis

iPhone 15 Pro (refurbished) – Kamera-App friert ein, grüne Fotos & pinke Pixelartefakte auf dem Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.