Safari

1. In den Einstellungen ist folgendes eingegeben:

Öffnen mit einer bestimmten Startseite sowie letzte geöffneten Tabs beibehalten.

Der MacAir macht es NICHT. Neueste Software ist drauf, habe mich abgemeldet und wieder angemeldet. Er macht es trotzdem nicht.

2. Gibt es einen EINFACHEREN Weg ein Programm oder eine Mail zu schließen, als umständlich die 3 Punkte oben links zu drücken, die ja auch nur dann erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger draufzeigt? (z. B. bei Outlook reicht einfach die Esc-Taste drücken, um aus der Mail rauszukommen. Oder mit Alt+F4 ein Programm schnell zu beenden). Oder kann man wenigstens die 3 Punkte IMMER erscheinen lassen? Besonders bei Mails?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gepostet am 01. Jan. 2026 07:12

Antworten
13 Antworten

03. Jan. 2026 23:44 als Antwort auf Tangobonn

Mit den „drei Punkten“ meinst du „rot, gelb, grün“? Die siehst du nicht, wenn du die App im Vollbildmodus ausführst bzw. dann erst, wenn du mit dem Cursor am oberen Bildrand bist. Lösung: App nicht im Vollbildmodus ausführen.

Apps im Vollbildmodus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Aber: damit schliesst du nicht das Programm, sondern nur das aktive Fenster. Eine App schliesst du entweder mit cmd+Q oder über das Menü „Appname“->“App beenden“.

Weitere Hinweise: Apps auf dem Mac beenden - Apple Support (DE)

04. Jan. 2026 01:54 als Antwort auf Tangobonn

Raus aus Mail? Und dann? Was willst du danach machen?

Du kannst ganz einfach das nächste Programm öffnen.

Ich schiebe Mail meistens einfach zur Seite oder arbeite von Anfang an mit mehreren geöffneten Programmen,

bei denen dann imm der gerade aktuelle im Vordergrund steht.

Wenn der Schreibtisch deines Mac durch die Fenster geöffneter Apps zu unübersichtlich wird, kannst du mit Mission Control Ordnung schaffen, indem du zusätzliche Schreibtische erstellst, die als Spacesbezeichnet werden. Wenn du in einem Bereich (Space) arbeitest, werden nur die Fenster angezeigt, die zu diesem Space gehören.

Space erstellen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control.
  2. Wenn du Apps in bildschirmfüllender oder Split View-Darstellung verwendest, werden ihre Miniaturen in der Spaces-Leiste angezeigt.
  3. Klicke in der Spaces-Leiste auf .
  4. Du kannst bis zu 16 „Spaces“ anlegen.
  5. Anschließend klickst du auf die Miniatur eines Space, um ihn zu öffnen.

Tipp: Gestalte deine Spaces individuell, indem du jedem Space einen eigenen Schreibtischhintergrund zuweist. Weise zunächst allen Schreibtischen Systemeinstellungen zu und ändere dann das Hintergrundbild für jeden Space.

Zwischen Spaces wechseln

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Streiche auf dem Trackpad mit drei oder vier Fingern nach links oder rechts. Streiche auf einer Magic Mouse mit zwei Fingern.
  • Drücke die Control-Taste und die linke oder rechte Pfeiltaste.
  • Öffne Mission Control, bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand und klicke in der Spaces-Leiste auf einen Space.

App-Fenster von einem Space in einen anderen bewegen

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Bewege das gewünschte App-Fenster an den Bildschirmrand. Nach kurzer Zeit wird das Fenster in den nächsten Space bewegt.
  • Navigiere zu dem Space, in dem sich das Fenster befindet, das du bewegen möchtest, öffne Mission Control und bewege das Fenster bis zu dem Space, den du verwenden möchtest.
  • Wenn du das Fenster auf eine App im Vollbildmodus in der Spaces-Leiste bewegst, kannst du die Apps in Split View verwenden.

Apps Spaces zuweisen

Wenn du zwei oder mehr Spaces verwendest, kannst du eine App (oder Systemeinstellungen) einem bestimmten Space zuweisen, sodass sie immer darin geöffnet wird.

1. Klicke bei gedrückter Control-Taste auf deinem Mac auf das Symbol einer App im Dock.
  2. Unter Umständen musst du zuvor die App öffnen, damit ihr Symbol im Dock angezeigt wird.
  3. Wähle „Optionen“ und dann eine Option unter „Zuweisen zu“.
    • Alle Schreibtische: Die App wird in allen Spaces geöffnet.
    • Dieser Schreibtisch: Die App erscheint nur im aktuellen Space. Wenn du die App im Vollbildmodus öffnest, erscheint sie in ihrem eigenen Space.
    • Schreibtisch auf Display [Nummer]: Die App wird im aktuellen Space auf einem bestimmten Monitor geöffnet (sofern mehrere Monitore verfügbar sind).
    • Ohne: Die App wird in dem Space geöffnet, den du gerade verwendest.

Standardmäßig wechselt der Schreibtisch beim Wechseln zu einer App automatisch zu dem Space, in dem Fenster dieser App geöffnet sind. Wenn du zum Beispiel ein neues TextEdit-Dokument in Schreibtisch 3 erstellst, die TextEdit-Fenster jedoch bereits in Schreibtisch 2 geöffnet sind, wird dein neues Dokument in Schreibtisch 2 geöffnet. Um diese Einstellung zu ändern, wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Schreibtisch & Dock“  in der Seitenleiste. Klicke dann auf „Mission Control“ und aktiviere oder deaktiviere die Option „Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält“.

Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ öffnen

Space löschen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control und bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand.
  2. Bewege den Zeiger in der Spaces-Leiste über den Space, den du löschen willst, und klicke dann auf , wenn er erscheint.
  3. Enthält der Space geöffnete Fenster, werden die Fenster in einen anderen Space bewegt.

Du kannst die bildschirmfüllende oder Split View-Darstellung einer App schnell beenden, indem du den Zeiger über die Miniatur in der Spaces-Leiste bewegst und auf die eingeblendete Taste „Beenden“ klickst.

Siehe auch

Anzeigen offener Fenster und Spaces in Mission Control auf dem Mac

Bewegen und Anordnen von App-Fenstern auf dem Mac

Ein oder mehrere externe Displays mit dem Mac verbinden

aus dem Handbuch des Mac

03. Jan. 2026 06:13 als Antwort auf imacneu

Ja, genau. Bei cmd+Q behält das Programm die Infos. Ich verstehe allerdings nicht, warum er das nicht grundsätzlich behält, wenn ich in den Einstellungen extra einen Haken gesetzt habe.

Gibt es für alle Programme einen einfachen Weg sie zu schließen, als mit den 3 Punkten, die man erst umständlich mit dem Cursor suchen muss? Ich meine bevorzugt das Mail-Programm, weil ich nicht einfach mit "escape" aus der gelesenen Mail rauskomme (wie bei Outlook), sondern immer die 3 Punkte drücken muss. Man kann zwar die Rückschritttaste nehmen, aber dann wird die gesamte Mail gelöscht. Das will ich ja nicht - will nur raus. Danke für eine hilfreiche Antwort. Habe mich trotzdem entschlossen, mein neues Macbook Air zu verkaufen...

04. Jan. 2026 08:27 als Antwort auf christine33

Vielen Dank. Ja ich meine die 3 bunten Punkte. Ich lese eine Mail im PE, möchte sie aber noch dort behalten und daher die nächste öffnen. Ich lese gerne im Vollbildmodus. Wenn ich nun von Mail Nr. 1 in Mail Nr. 2 gehen möchte, MUSS ich ja die Nr. 1 schließen. Das geht beim Mac (meines Erachtens) nur über den roten bzw. grünen Punkt. Und die muss ich dann (für mich umständlich) mit dem Cursor anklicken. Bei Outlook drücke ich einfach die Escape-Taste und bin aus der Mail raus und kann die nächste lesen.

Die Sache mit Mission Control und Spaces finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das löst ja nicht mein Problem mit dem Aufrufen der nächsten Mail.

04. Jan. 2026 10:51 als Antwort auf Tangobonn

Tangobonn schrieb:

Siehst du, mir geht es genau umgekehrt ;)

Das kann ich nachvollziehen. Aber du kannst nicht erwarten, dass alles in macOS so funktioniert, wie du es von Windows gewohnt bist.

Da hilft nur Anpassung und Gewöhnung und offen sein für einen neuen Workflow. Wenn du das nicht schaffst, wirst du nicht glücklich. Dann solltest du bei Windows bleiben.

05. Jan. 2026 05:49 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die netten Antworten. Damit du siehst, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe: Ich bin seit 2 Monaten dran und habe jede Menge Lern-Videos geschaut und war 3x3 Std. bei der VHS zum Mac-Kurs. Ich könnte jetzt schon selbst Kurse geben :)) Viele Dinge sind sehr gut, aber für meine Haupttätigkeiten finde ich einige Dinge zu umständlich. Na ja, wenn ich ihn nicht gut verkauft bekomme, gebe ich ihm evtl. noch mal eine Chance.

05. Jan. 2026 06:02 als Antwort auf Tangobonn

Tangobonn schrieb:

Vielen Dank für die netten Antworten. Damit du siehst, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe: Ich bin seit 2 Monaten dran und habe jede Menge Lern-Videos geschaut und war 3x3 Std. bei der VHS zum Mac-Kurs. Ich könnte jetzt schon selbst Kurse geben :)) Viele Dinge sind sehr gut, aber für meine Haupttätigkeiten finde ich einige Dinge zu umständlich. Na ja, wenn ich ihn nicht gut verkauft bekomme, gebe ich ihm evtl. noch mal eine Chance.

Ich fürchte, damit können wir dir hier im Forum nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe Zeit meines Lebens fast immer parallel mit Mac und Windows-PC gearbeitet und komme mit beiden Systemen gut zurecht. Woher ich in macOS vieles sehr viel intuitiver und einfacher erledigen kann.

Anderes ist wieder in Windows "geschmeidiger".

Am Ende kommt es darauf an, wie sehr man sich darauf einlässt und wie gut man die anderen Arbeitsabläufe verinnerlichen und zur Gewohnheit machen kann.

Und ja: manche schaffen es nie.

Das ist am Ende eine Entscheidung, die du mit dir selbst ausmachen musst....

Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.