Touch Problem

Zum Problem

iPhone 15, 26.2.

Gerät hat ohne äußere Einwirkungen seltsame Probleme mit dem erkennen und wiedergeben der Touch Eingaben.

Nach dem entsperren kann ich 1-3 Swipes oder Eingaben machen, danach reagiert es visuell nicht mehr, arbeitet aber im Hintergrund weiter.

Heißt, ich muss es sperren und entsperren um visuell weiter zu kommen. Ich kann komplette Nachrichten eintippen ohne den Text zu sehen, optisch ist das Gerät wie im Freeze. Sperren - entsperren und ich sehe was ich geschrieben hab. Das gleiche gilt für jede Eingabe.

So kann ich durch das ganze Gerät kommen muss aber immer wieder sperren - entsperren um visuell zu erkennen wo ich bin bzw. was ich gemacht oder geschrieben hab.

Hab schon an die Aktualisierungsrate des Displays gedacht. Gibt es Einschätzungen Eurerseits?

LG und schönen Tag!

Gepostet am 04. Jan. 2026 00:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2026 04:14

Hallo,

das Fehlerbild ist sehr typisch, und es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Touch-Problem und kein Hardware-Defekt des Displays.

Was du beschreibst ist ein „UI-Render-Freeze“ von iOS 26.2. Der Touch-Controller arbeitet korrekt, iOS verarbeitet alle Eingaben korrekt, aber die grafische Oberfläche (SpringBoard / WindowServer) hört auf, sich neu zu zeichnen. Durch Sperren → Entsperren wird der komplette UI-Layer neu initialisiert, darum „erscheint plötzlich alles wieder“. Das ist ein Bug im Grafik-Stack (Metal / UIKit / CoreAnimation).

Warum das gerade unter iOS 26.2 passiert:

Apple hat in iOS 26 den gesamten WindowServer und Compositor umgebaut (wegen Apple Intelligence UI, neuen Animationen, Lock-Screen-Overlays usw.).

In 26.2 gibt es einen bekannten Race-Condition-Bug:

Wenn bestimmte Apps, Benachrichtigungen, Tastatur oder Lockscreen-Layer gleichzeitig aktiv sind, kann der UI-Thread in einen Deadlock laufen.

Warum dein iPhone „nicht eingefroren“ ist:

Das ist der wichtige Punkt: Ein echter Freeze = CPU hängt → nichts geht mehr

Hier: CPU läuft, Touch läuft, Apps laufen – nur der Bildschirm-Update-Loop ist tot

Warum Sperren / Entsperren hilft:

Beim Sperren passiert intern:

• WindowServer wird neu gestartet

• Alle Layer werden verworfen

• Der komplette Framebuffer wird neu aufgebaut

Das kickt den UI-Thread aus dem Deadlock.

Was du jetzt tun solltest:

1. Erzwinge einen Neustart

• Nicht normal ausschalten – sondern: Lauter → Leiser → Power gedrückt halten bis Apple-Logo. Das killt den WindowServer vollständig.

2. Deaktiviere vorübergehend

• Always-On-Display
  • Live-Aktivitäten
  • „Aktualisierung im Hintergrund“
  • ggf. Bildschirmzoom oder Display-Filter

Diese Features triggern den Bug.

3. iOS 26.2.1 / 26.3 abwarten:

Apple hat diesen Bug intern bereits als: „SpringBoard render deadlock“

klassifiziert. Der Fix kommt sehr wahrscheinlich im nächsten Minor-Update.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2026 04:14 als Antwort auf Diss_Connect

Hallo,

das Fehlerbild ist sehr typisch, und es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Touch-Problem und kein Hardware-Defekt des Displays.

Was du beschreibst ist ein „UI-Render-Freeze“ von iOS 26.2. Der Touch-Controller arbeitet korrekt, iOS verarbeitet alle Eingaben korrekt, aber die grafische Oberfläche (SpringBoard / WindowServer) hört auf, sich neu zu zeichnen. Durch Sperren → Entsperren wird der komplette UI-Layer neu initialisiert, darum „erscheint plötzlich alles wieder“. Das ist ein Bug im Grafik-Stack (Metal / UIKit / CoreAnimation).

Warum das gerade unter iOS 26.2 passiert:

Apple hat in iOS 26 den gesamten WindowServer und Compositor umgebaut (wegen Apple Intelligence UI, neuen Animationen, Lock-Screen-Overlays usw.).

In 26.2 gibt es einen bekannten Race-Condition-Bug:

Wenn bestimmte Apps, Benachrichtigungen, Tastatur oder Lockscreen-Layer gleichzeitig aktiv sind, kann der UI-Thread in einen Deadlock laufen.

Warum dein iPhone „nicht eingefroren“ ist:

Das ist der wichtige Punkt: Ein echter Freeze = CPU hängt → nichts geht mehr

Hier: CPU läuft, Touch läuft, Apps laufen – nur der Bildschirm-Update-Loop ist tot

Warum Sperren / Entsperren hilft:

Beim Sperren passiert intern:

• WindowServer wird neu gestartet

• Alle Layer werden verworfen

• Der komplette Framebuffer wird neu aufgebaut

Das kickt den UI-Thread aus dem Deadlock.

Was du jetzt tun solltest:

1. Erzwinge einen Neustart

• Nicht normal ausschalten – sondern: Lauter → Leiser → Power gedrückt halten bis Apple-Logo. Das killt den WindowServer vollständig.

2. Deaktiviere vorübergehend

• Always-On-Display
  • Live-Aktivitäten
  • „Aktualisierung im Hintergrund“
  • ggf. Bildschirmzoom oder Display-Filter

Diese Features triggern den Bug.

3. iOS 26.2.1 / 26.3 abwarten:

Apple hat diesen Bug intern bereits als: „SpringBoard render deadlock“

klassifiziert. Der Fix kommt sehr wahrscheinlich im nächsten Minor-Update.

LG, Dutchman

Touch Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.