Gemini 2 bringt den pc zum abstürzten

Hallo, nachdem ich Gemini 2 gekauft habe, stürzt der Rechner permanent ab. Er zeigt mir immer an nicht genügend Speicher vorhanden. Habe den Rechner allerdings schon von allen Daten befreit und auf externe Festplatten geschoben. Hatte das schon jemand?

Mac mini, macOS 26.2

Gepostet am 04. Jan. 2026 11:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2026 21:01

Hallo,

gerne versuche ich dir weiter zu helfen. Mit den aktuell vorliegenden Informationen lässt sich das Problem leider nicht sinnvoll bewerten.

Die Meldung „nicht genügend Speicher vorhanden“ kann sich auf zwei völlig unterschiedliche Dinge beziehen: auf freien SSD-Speicher oder auf Arbeitsspeicher (RAM). Gerade bei KI-Anwendungen ist in der Praxis fast immer der RAM der limitierende Faktor, nicht die Festplatte.

Bevor man also Daten löscht oder auf externe Festplatten verschiebt, braucht man zuerst die technischen Eckdaten. Bitte poste deshalb:

• Welchen Mac verwendest du (Modell/Jahr)
  • Welche macOS-Version
  • Wie viel RAM ist verbaut
  • Wie viel freier SSD-Speicher vorhanden ist
  • Und die Systemanforderungen von Gemini 2, wie sie im App-Store oder beim Hersteller angegeben sind

Ohne diese Angaben kann niemand sagen, ob dein Rechner schlicht unterdimensioniert ist oder ob ein echtes Softwareproblem vorliegt.

Gerade moderne KI-Software lädt große Modelle in den Arbeitsspeicher. Das pauschale Löschen von Daten hilft hier sehr wahrscheinlich nicht. Erst wenn klar ist, ob RAM, SSD oder die Systemanforderungen das Nadelöhr sind, kann man das Problem sauber einordnen.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2026 21:01 als Antwort auf jasmin-rebekka

Hallo,

gerne versuche ich dir weiter zu helfen. Mit den aktuell vorliegenden Informationen lässt sich das Problem leider nicht sinnvoll bewerten.

Die Meldung „nicht genügend Speicher vorhanden“ kann sich auf zwei völlig unterschiedliche Dinge beziehen: auf freien SSD-Speicher oder auf Arbeitsspeicher (RAM). Gerade bei KI-Anwendungen ist in der Praxis fast immer der RAM der limitierende Faktor, nicht die Festplatte.

Bevor man also Daten löscht oder auf externe Festplatten verschiebt, braucht man zuerst die technischen Eckdaten. Bitte poste deshalb:

• Welchen Mac verwendest du (Modell/Jahr)
  • Welche macOS-Version
  • Wie viel RAM ist verbaut
  • Wie viel freier SSD-Speicher vorhanden ist
  • Und die Systemanforderungen von Gemini 2, wie sie im App-Store oder beim Hersteller angegeben sind

Ohne diese Angaben kann niemand sagen, ob dein Rechner schlicht unterdimensioniert ist oder ob ein echtes Softwareproblem vorliegt.

Gerade moderne KI-Software lädt große Modelle in den Arbeitsspeicher. Das pauschale Löschen von Daten hilft hier sehr wahrscheinlich nicht. Erst wenn klar ist, ob RAM, SSD oder die Systemanforderungen das Nadelöhr sind, kann man das Problem sauber einordnen.

LG, Dutchman

04. Jan. 2026 15:45 als Antwort auf jasmin-rebekka

Hallo jasmin-rebekka,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Eine kurze Gegenfrage: Hast Du schon die Support-Abteilung der betroffenen App (Gemini 2) kontaktiert? So kannst Du direkt nachfragen, ob die Problematik bekannt ist und ob die Entwickler eine Lösung anbieten können.

Apple empfiehlt in solchen Fällen, direkt die App-Entwickler zu kontaktieren:

👉 Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Es wäre klasse, wenn Du das Ergebnis mit uns teilen könntest – das hilft auch anderen Community-Mitgliedern.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

Gemini 2 bringt den pc zum abstürzten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.