Siri und ihre Zukunft

Das Thema ist schon häufig diskutiert worden. Aber nun ein neues Jahr angebrochen ist, möchte gern dieser Stelle noch einmal diese Frage stellen:

Gibt es mittlerweile bekannt gewonnene Pläne oder sogar offizielle Erklärungen von Apple, die Zukunft von Siri betreffend?

Im Zeitalter von ChatGPT, Grok und anderen KIs ist die Funktionsweise von Siri selbst auf dedizierten Apple Geräten wie dem HomePod ja nun ohne Zweifel nur noch als peinlich und eines Konzerns wie Apple nun wirklich als unwürdig zu bezeichnen. Ja, mir ist bewusst, dass die Konkurrenz von Amazon und Google kaum besser ist. Aber das kann und sollte ja nun sicherlich nicht der Maßstab für Apple sein.

Das ist der Hintergrund meiner Frage, wenn ich nach bekanntgewordenen Plänen oder vielleicht auch halbwegs begründeten Gerüchten frage, ob und vielleicht sogar gegebenenfalls wann damit zu rechnen ist, dass Siri auf einen Stand gebracht wird, der zu einem Konzern wie Apple zumindest ansatzweise passt.

HomePod (2. Generation)

Gepostet am 06. Jan. 2026 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2026 04:21

Hallo Fluffy_Minion!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, wie es mit der Zukunft von Siri aussieht.

Apple hat offiziell auf der WWDC 2024 angekündigt, Siri durch die Apple Intelligence schrittweise leistungsfähiger und natürlicher zu machen, mit besserem Verständnis von Kontext und Aktionen über Apps hinweg. Dabei bleibt der Datenschutz zentral, vieles läuft direkt auf dem Gerät. Konkrete Zeitpläne für die vollständige Umsetzung gibt es jedoch nicht, und die neuen Funktionen werden nach und nach auf neueren Geräten verfügbar sein.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das manchmal frustrierend wirkt, gerade auf dem HomePod. Deine Frage zeigt, dass Dir die Funktionsweise wirklich am Herzen liegt, und es ist schön zu sehen, dass Du Dich aktiv damit auseinandersetzt.

👉 Im Wettlauf der KI-Giganten: Schnelligkeit vs. Sicherheit – Deine Wahl zwischen Google und Apple

Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung gibt Dir einen klaren Überblick und hilft Dir weiter.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2026 04:21 als Antwort auf Fluffy_Minion

Hallo Fluffy_Minion!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, wie es mit der Zukunft von Siri aussieht.

Apple hat offiziell auf der WWDC 2024 angekündigt, Siri durch die Apple Intelligence schrittweise leistungsfähiger und natürlicher zu machen, mit besserem Verständnis von Kontext und Aktionen über Apps hinweg. Dabei bleibt der Datenschutz zentral, vieles läuft direkt auf dem Gerät. Konkrete Zeitpläne für die vollständige Umsetzung gibt es jedoch nicht, und die neuen Funktionen werden nach und nach auf neueren Geräten verfügbar sein.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das manchmal frustrierend wirkt, gerade auf dem HomePod. Deine Frage zeigt, dass Dir die Funktionsweise wirklich am Herzen liegt, und es ist schön zu sehen, dass Du Dich aktiv damit auseinandersetzt.

👉 Im Wettlauf der KI-Giganten: Schnelligkeit vs. Sicherheit – Deine Wahl zwischen Google und Apple

Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung gibt Dir einen klaren Überblick und hilft Dir weiter.

Liebe Grüße! 🌺

Siri und ihre Zukunft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.