Software Fehler (Glitch) bei IOS 26.2 ??

Ich habe im Dezember 2025 das Update von IOS 26.1 auf 26.2 durchgeführt. Dann ein Backup gemacht weil es ja eigentlich gut lief. Dann bemerkte ich, das es nicht mehr richtig den Akku lädt. Wenn es mal geladen ist und verwendet wird, kann ich es nicht erneut laden. Kein Kabel oder Ladegerät wird erkannt.

Ich muss erst das IPhone 16 Pro neu starten. Dann lädt es wieder normal.

Zum Test habe ich IOS 26.2 nochmal aufgespielt, aber ohne Backup. Dann war das Ladeverhalten normal.

Sobald ich das Backup wiederherstelle, kommt der Fehler wieder.

Also komme ich an die gesicherten Dateien nicht mehr dran. (Dokumente und Bilder).

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 06. Jan. 2026 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2026 00:19

christine33 schrieb:

Bislang hatten wir hier niemanden, der ein Backup mit dieser App gemacht hatte.
Deshalb fehlen uns alle Hintergrundinformationen.

Einige Berichte über diese App gab es tatsächlich. Sie wurde u.a. dazu benutzt, Backups partiell wiederherzustellen.

Ich empfehle einen Kontakt mit den Entwickler:innen dieser App.

Ich vermute die Ursache ebenfalls in dieser App.

Der Ablauf stellt sich mir so dar:

• Update 26.1->26.2
  • Backup unter 26.2 mit FoneTool
  • Fehler tritt auf
  • iPhone wird zurückgesetzt
  • Ladeverhalten normal
  • nach Backup-Rücksicherung tritt der Fehler wieder auf
  • Backup danach offenbar korrupt

Eigentlich eindeutig….

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie der TO wieder an seine Daten kommt. Das sollte ihm der FoneTool-Support beantworten.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2026 00:19 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Bislang hatten wir hier niemanden, der ein Backup mit dieser App gemacht hatte.
Deshalb fehlen uns alle Hintergrundinformationen.

Einige Berichte über diese App gab es tatsächlich. Sie wurde u.a. dazu benutzt, Backups partiell wiederherzustellen.

Ich empfehle einen Kontakt mit den Entwickler:innen dieser App.

Ich vermute die Ursache ebenfalls in dieser App.

Der Ablauf stellt sich mir so dar:

• Update 26.1->26.2
  • Backup unter 26.2 mit FoneTool
  • Fehler tritt auf
  • iPhone wird zurückgesetzt
  • Ladeverhalten normal
  • nach Backup-Rücksicherung tritt der Fehler wieder auf
  • Backup danach offenbar korrupt

Eigentlich eindeutig….

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie der TO wieder an seine Daten kommt. Das sollte ihm der FoneTool-Support beantworten.

06. Jan. 2026 22:24 als Antwort auf BjnEG

BjnEG schrieb:

Die Bilder und Dokumente sind in den Backup Ordner. Hab die nicht extra gesichert. Und das Backup hab ich nicht mit iTunes gemacht, sondern mit FoneTool. Und das Programm sagt dann das das Backup nicht kompatibel mit dem Gerät sei.

Dann ist das „Backup“ mit dieser App kein „Backup“. Das ist ein Problem dieser App und nicht des Geräts oder iOS.

Aber gut. Mir geht es ja um diesen Softwarefehler mit dem Laden beim Backup einspielen.

Dass dieses Verhalten nicht normal ist, sehe ich auch so. Ein systemweiter Softwarefehler ist es aber sicher nicht, sonst hätten wir hier schon mehr davon gehört. Im Werkszustand funktioniert schliesslich auch alles.

Du schreibst oben auch, dass der Fehler mit der Rücksicherung wieder auftreten würde. Also würde ich hier auch das fehlerhafte Backup durch diese App als Verursacher vermuten.

Software Fehler (Glitch) bei IOS 26.2 ??

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.