Bildschirmhintergrund beim neuen MacBook ist unscharf?

Neues MacBook (2025, neueste Softwear / Update), alles super, nur das Hintergrundbild wird in total schlechter Auflösung angezeigt. Das Orginalbild hat eigentlich eine super Auflösung.

Was ist da das Problem?

Gepostet am 09. Jan. 2026 06:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2026 09:34

Interessante Neuigkeit: Das Problem tritt nur auf wenn mindestens ein Fenster im Vollbildmodus geöffnet ist. Wenn ich also im Hintergrund nicht Safari oder Spotify öffne ist das Hintergrundbild so wie es sein soll (scharf!).

Habe auf Reddit.com gelesen das das ein Bug ist den noch mehr Nutzer festgestellt haben.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2026 09:34 als Antwort auf FrageFürEinenFreund

Interessante Neuigkeit: Das Problem tritt nur auf wenn mindestens ein Fenster im Vollbildmodus geöffnet ist. Wenn ich also im Hintergrund nicht Safari oder Spotify öffne ist das Hintergrundbild so wie es sein soll (scharf!).

Habe auf Reddit.com gelesen das das ein Bug ist den noch mehr Nutzer festgestellt haben.

10. Jan. 2026 13:10 als Antwort auf Netcracker

Ich hab mittlerweile alles durchprobiert, sämtliche Einstellungen, Hintergründe, usw. ... Einzige Erkenntnis bisher ist nur das das Problem nicht auftritt wenn kein Fenster im Vollbildmodus geöffnet ist. Was natürlich keine Lösung ist da ich so ziemlich jedes Programm im Vollbildmodus nutze und auch weiterhin nutzen möchte.

Ich hoffe einfach das Zeitnah ein Update kommt das das Problem behebt. Bin mir mittlerweile sicher das es kein Einstellungsfehler sein kann.

Alleine die Tatsache das bei minimierten Fenstern alles funktioniert, der Hintergrund dann aber verpixelt sobald ein Fenster im Vollbildmodus geöffnet ist, zeigt ja schon das da irgendwas nicht ganz rund läuft....

Bin mit iMac, MacBook und co. schon länger vertraut. Wurde bei dieser neuen Anschaffung aber leider enttäuscht.

09. Jan. 2026 11:27 als Antwort auf FrageFürEinenFreund

Hallo FrageFürEinenFreund, die Frage von Netcracker ist berechtigt, zumal du davon sprichst, dass das verwendete Originalbild „eigentlich“ eine super Auflösung hat.

Bedenken musst du nämlich auch, dass das verwendete Bild schließlich die gesamte Fläche des Displays ausfüllen soll. Reicht die Auflösung dafür nicht aus, erscheint es natürlich auch unscharf.

09. Jan. 2026 22:06 als Antwort auf FrageFürEinenFreund

Also, ich habe das Problem bei einem 2025er MacBook Pro (M5, 14 Zoll, macOS Tahoe 26.2).

Das aktuell verwendete Foto hat 33 MP (6800-4310, 20 MB) und wird sowohl in "Fotos" als auch als Desktophintergrund auf meinem älteren 2020er MacBook super scharf und hochauflösend angezeigt.

Auch die Original Hintergrundbilder von Apple werden nur in einer schlechten Auflösung als Desktophintergrund dargestellt. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen / Hintergründe durch probiert (Bildschirmfüllend, anpassen, usw.). Egal welcher Hintergrund ausgewählt wurde, das Ergebnis ist jedesmal gleich "unschön" anzuschauen.

10. Jan. 2026 00:36 als Antwort auf FrageFürEinenFreund

Guten Morgen FrageFürEinenFreund, das Hintergrundbild habe ich mir direkt auf meinem 14" MacBook angesehen. Das Bild selbst würde ich auch nicht wählen, da es auf meinem Mac unruhig wirkt. Ich vermute mal, dass es an der Art liegen muss, wie dieses Bild aufgenommen wurde.

Mir sind aber noch zwei Dinge aufgefallen. Vielleicht liegt es an dem von dir zur Verfügung gestellten Foto, aber der Monitor deines Mac zeigt einen feinen Rotstich. Unabhängig davon zeigt dein Gerät bei deinen Icons die dunkle Einstellung. Hier wäre die Frage danach, welche Einstellungen du noch vorgenommen hast.

10. Jan. 2026 09:17 als Antwort auf christine33

Das Hintergrundbild auf dem Foto gefällt mir auch nicht, darum gehts ja eigentlich auch nicht. Soll nur als Beispiel dienen um zu zeigen das selbst die Originalbilder von Apple nicht scharf dargestellt werden. Insbesondere bei den Apple Hintergründen könnte man ja erwarten das die Auflösung mehr als ausreichend ist.

Ich bin Fotograf. Meine Bilder wurden mit einer Profikamera aufgenommen. Die Auflösung ist definitiv mehr als ausreichend. Die Fotos werden in der App (Vollbild) gestochen scharf angezeigt (ist also kein generelles Problem vom Display oder der Auflösung). Im Sperrbildschirm wird der Hintergrund auch gestochen scharf angezeigt. Nur eben am Desktop nicht.

Ich habe eigentlich schon sämtliche Displayeinstellungen durchprobiert. Wenn ich die Einstellung "Liquid Glass" von "klar" auf "Eingefärbt" wechsle ist der Hintergrund für eine halbe Sekunde scharf, wird dann aber wider sofort unscharf. Gibts eine Möglichkeit dieses "Liquid Glass" komplett aus zu stellen ?

Das Gerät ist echt top aber dieser unscharfe Hintergrund nervt mich massiv.

(Nochmal zur Klarstellung: Das Hintergrundbild am Desktop ist unscharf, EGAL welchen Hintergrund ich auswähle. Egal ob eigenes Foto oder Apple Design.)

Bildschirmhintergrund beim neuen MacBook ist unscharf?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.