Den Shader-Cache löschen werde ich mal probieren.
Deinstallieren und Neuinstallieren bringt bei Verwendung der DMG Versionen nichts. Da ist jede neue Version eine Neuinstallation, welche auch immer die einzelnen model Files nachlädt.
Aber, um das klarzustellen: es ist definitiv ein generelles systemweites Kompatibilitätsproblem, das unter 26.2 (evtl. auch bereits 26.1) neu aufgetreten ist und das nach Userberichten mit zumindest nahezu ALLEN M-Architekturen (M1, M2, M3 und M4 - nur vom M5 gibt es mangels Verbreitung noch keinen Report).
Es ist auch ein 100% reproduzierbares Problem, das bei Verwendung ausschließlich von Starlight egal mit welchen Settings, egal mit welchen Videoformaten und egal auf welcher M-Architektur IMMER auftritt. Dies selbst bei der älteren TVAI 7.2.0.3 Version. Und dies gezielt nach Installation von 26.2. Unter der aktuellen Beta von 26.3 im Übrigen dasselbe.
Von daher wage ich die Aussage, dass Starlight bei irgendwem jetzt mit einer aktuellen Tahoe Version noch geht, anzuzweifeln. Wohlgemerkt, es geht hier AUSSCHLIEßLICH um lokales Starlight-Rendering, die anderen Modelle sind nicht betroffen.
Und natürlich kann es sein, dass der Fehler zumindest teilweise auch bei TopazLabs liegt - dennoch hat man seitens Apple ja ganz offenbar irgendwas "unter der Haube" geändert (ohne, dass in Release-Notes davon auch nur ansatzweise was davon vermerkt wäre), was einen vorher noch funktionierenden Code (der evtl. ein paar nicht ganz legale "shortcuts" ausgenutzt hat?) jetzt "kaputt gemacht" hat. Was man nun ja auch bei so einer kleinen .x Unterversion eines Betriebssystems jetzt nicht erwarten würde.
Bei Topaz ist das Problem schon gemeldet, nur hat man den Eindruck, dass dort die Ressourcen bezüglich Apple-Entwicklung (wie ja generell im AI-Bereich) kaum vorhanden sind und leider auch praktisch keine Tests auf Apple Silicon im Hause stattfinden. Die geben einfach an, dass noch kein vollständiger Tahoe-Support da ist 😳.
- aber an Tahoe generell liegt es ja nicht, 26.0 ging ja noch, evtl. auch 26.1 (ich bin leider direkt von 26.0.x auf 26.2).
Nachdem das ganze infolge einer Änderung durch Apple aufgetreten ist und der normale User sich nicht drum schert, wer da Schuld hat, die Sache aber immer auf beide beteiligte Firmen ein schlechtes Licht wirft, denke denke ich , dass es auch kein Fehler wäre, wenn dies bei Apple irgendwie auch zurückgemeldet wird. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, welche man in der nächsten Beta schon beheben könnte.
Insbesondere auch, da Apple ja bei neuen Chips immer offensiv mit der Performance unter Topaz wirbt...