Kauf bei Apple - das reinste Chaos

Selbst das Stornieren ist so erschwert, dass man am besten nichts mehr bei Apple kauft. Weder wird die Bestellung automatisch in die Apple Store App verlinkt noch deutsche Telefonnummern akzeptiert. Eine Kontrolle der Versandadresse ist nicht (mehr) möglich bei ApplePay, genau wie die vom Gesetzgeber vorgeschriebene explizite Zusammenfassung der Bestellung bevor sie abgeschlossen wird

Gepostet am 12. Jan. 2026 01:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2026 20:18

Hallo Corona0769,

ich kann gut verstehen, dass das Bestellen bei Apple manchmal etwas chaotisch wirkt. 😊 Keine Sorge – in den meisten Fällen lässt sich alles gut regeln.

Solange deine Bestellung noch nicht verschickt wurde, kannst du sie in der Apple Store App oder auf der Apple-Webseite ansehen, ändern oder stornieren. Dort siehst du auch die Lieferadresse und alle Details. Wenn etwas nicht stimmt oder du einen Artikel zurückgeben möchtest, hilft dir der Apple Support weiter. In Deutschland erreichst du ihn kostenlos unter 0800 2000 136. (Apple Support – Kontakt)

Manchmal dauert es ein bisschen, bis eine Bestellung in der App erscheint, oder es gibt kleine Probleme mit Telefonnummern – das passiert, ist aber kein generelles Problem. Vor dem Kauf bekommst du außerdem immer eine Übersicht, in der du alles prüfen kannst, sodass du sicher weißt, was du bestellst.

Kurz gesagt: App oder Webseite öffnen, Bestellung prüfen, bei Fragen den Support kontaktieren – so klappt alles meist problemlos.

Liebe Grüße 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2026 20:18 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

ich kann gut verstehen, dass das Bestellen bei Apple manchmal etwas chaotisch wirkt. 😊 Keine Sorge – in den meisten Fällen lässt sich alles gut regeln.

Solange deine Bestellung noch nicht verschickt wurde, kannst du sie in der Apple Store App oder auf der Apple-Webseite ansehen, ändern oder stornieren. Dort siehst du auch die Lieferadresse und alle Details. Wenn etwas nicht stimmt oder du einen Artikel zurückgeben möchtest, hilft dir der Apple Support weiter. In Deutschland erreichst du ihn kostenlos unter 0800 2000 136. (Apple Support – Kontakt)

Manchmal dauert es ein bisschen, bis eine Bestellung in der App erscheint, oder es gibt kleine Probleme mit Telefonnummern – das passiert, ist aber kein generelles Problem. Vor dem Kauf bekommst du außerdem immer eine Übersicht, in der du alles prüfen kannst, sodass du sicher weißt, was du bestellst.

Kurz gesagt: App oder Webseite öffnen, Bestellung prüfen, bei Fragen den Support kontaktieren – so klappt alles meist problemlos.

Liebe Grüße 🌺

13. Jan. 2026 08:48 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

dein Ärger ist gut nachvollziehbar. Apple Pay ist nur die Zahlungsart, der eigentliche Kauf läuft über den Apple Store.

Der Bezahlvorgang mit Apple Pay ist bewusst stark vereinfacht und zeigt keine klassische Bestellübersicht – das ist von Apple so gewollt, kann aber genau die Probleme verursachen, die du beschreibst, etwa fehlende Hinweise bei Adresse oder Telefonnummer.

Auch dass Bestellungen nicht zuverlässig in der Wallet oder App erscheinen, ist bekannt und wird von vielen Nutzern berichtet.

Offiziell verweist Apple hier auf die Bestellverwaltung im Online-Store, auch wenn das in der Praxis oft umständlich ist.

Kurz gesagt: Deine Kritik ist berechtigt und beruht auf realen Schwächen im System, nicht auf einem Bedienfehler.

Der richtige Ansprechpartner ist hier jedoch die Apple-Feedback-Seite.

Beste Grüße! 🌺

12. Jan. 2026 09:45 als Antwort auf Frei_von_Blei

Dann nutze mal kaufen mit ApplePay. Da wird irgendwas genutzt, einfach weil der Prozess nie getestet wurde. Wenn Du die Bestellung mit Deinem Account verknüpfen willst (obwohl Du mit ApplePay bezahlt hast), werden deutsche Telefonnummern (egal ob Mobilfunk oder Festnetz) als ungültige Telefonnummern abgelehnt. Im telefonischen Stornierungsprozess kommen als erster Punkt unter Bearbeiten einer Bestellung die Angebote. Leute ich habe gerade bestellt, wollt Ihr mich überzeugen, dass ich eine falsche Wahl getroffen habe, oder warum nach der Bestellung Angebote präsentieren? Und so weiter. Es ist richtig interessant, wenn man mal die Apple Prozesse wirklich nutzen muss.

Beim normalen Bestellprozess scheint es richtig zu funktionieren, da bietet mir das System Gast oder Anmelden an. Da gibt es eine Übersicht, was bestellt wird, wohin geliefert wird. Ganz wie es der Gesetzgeber vorschreibt.

12. Jan. 2026 22:47 als Antwort auf Corona0769

Hallo,

dein Beitrag ist in dieser Form leider kein Support-Thema, sondern reines Frust-Posting. Das ist nachvollziehbar, hilft hier in der Community aber niemandem weiter.

Wir sind eine Nutzer-Community und kein Apple-Support. Wenn du Hilfe willst, musst du konkret beschreiben, was genau schiefgelaufen ist und wobei du Unterstützung brauchst (z. B. Storno, falsche Adresse, Apple Pay, Bestellstatus usw.).

Pauschales Apple-Bashing, Warnungen an andere oder „bei mir läuft alles“-Kommentare bringen hier niemanden weiter und verstoßen zum Teil gegen die Community-Regeln.

Also bitte:

Entweder eine konkrete Frage mit Details stellen und sachlich argumentieren, oder es dabei belassen.

LG, Dutchman 

13. Jan. 2026 08:00 als Antwort auf PreCognition

Also hast Du nie ApplePay benutzt, wie alle anderen hier. Dort gibt es die vorgeschriebene Übersichtsseite nicht, da wird der Warenkorb gleich gekauft. Selbst eine Diskrepanz zwischen angezeigter und Liefer PLZ führt zu keiner Information. Das wird einfach ignoriert.

Die Managementseite für Bestellungen hat das Problem, dass deutsche Telefonnummern nicht akzeptiert werden (nebenbei fehlt sogar ein Hinweis, wie man die Nummer einzugeben hat).

Jeder drittklassige Webshop ist da besser aufgestellt als Apple.

Aber was erwarte ich eigentlich? Wenn der Apple iTunes Store beim Download von Alben nicht mal bis 13 zählen kann und nur 11 von 13 Titeln eines Albums zum Download anbietet, die anderen zwei kann man dann beim zweiten Aufruf (nach dem Download von mindestens 5 Titeln) der Titelliste laden. Ein seit Jahren via Feedback gemeldeter Fehler in den Backend-Systemen.

12. Jan. 2026 13:05 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Immer den einfachen Weg wählen!! Das erspart Stress!

Für Einkäufe nutze ich die Apple Store-App, bezahle problemlos mit Apple Pay und hole den Artikel später im Apple Store ab. Auch bei Käufen im Apple Store selbst hatte ich bisher keine Probleme. Bezahlen (mit Debitkarte oder Apple Pay) war ebensowenig ein Problem, wie Trade In.

12. Jan. 2026 12:15 als Antwort auf Gerlinde-queer

Mit 0049 sind die Nummern zu lang. Aber wie immer, schreiben nur Leute, die nie die Prozesse benutzt haben (Du hast Bezahlung mit Kreditkarte gewählt, der Fehler liegt beim Weg über ApplePay).

Nebenbei der Fehler mit der Telefonnummer ist in irgendeinem Apple System drin und tritt auch auf wenn man den Account im AppStore anlegt, nicht jedoch wenn man ihn übers iPhone anlegt. Darüber beklagen sich immer mal wieder Nutzer.

Kauf bei Apple - das reinste Chaos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.