Synchronisation der von iOS nach iCloud dauert ewig

iPhone 16 pro, iOS 26.2

Ich versuche bald seit Wochen meine Fotos sauber zu synchronisieren. Die meisten Originale sind bereits auf iCloud und sollen nur als Vorschau auf dem Handy bleiben. Es sind viele (ca. 103k, 99800 bereits in iCloud), aber es dauert ewig und vor allem tut sich nichts.

Gestern waren es 1022 Objekte, die synchronisieren sollen, heute sind es 1023 (kam wohl ein Bild dazu). Soweit alles gut, allerdings frage ich mich, wieso sich da über Nacht (iPhone am Strom, WLAN vorhanden und schnell, genug Platz auf iCloud) überhaupt gar nichts getan hat. Und das nicht erst seit gestern. Andere Anbieter kriegen das problemlos hin, an was hakt es also bei Apple?

Gepostet am 13. Jan. 2026 02:44

Antworten
11 Antworten

13. Jan. 2026 08:27 als Antwort auf christine33

Aber doch normalerweise nacheinander und nicht alle auf einmal. Ich weiß nicht, wie das mit Fotos ist, die schon auf iCloud sind, ob da jedes Foto runtergeladen und auf dem iPhone bearbeitet wird. Beim Hochladen vom Handy in iCloud müsste das ja schon erledigt sein. Ich würde mir da wirklich eine logische Anzeige a la "X% hochgeladen (X von Y MB)" wünschen. Wochenlang nicht zu wissen, wieso sich nichts verändert, ist ziemlich nervig.

13. Jan. 2026 09:03 als Antwort auf Netcracker

Nochmal: Es gibt die Funktion "iPhone-Speicher optimieren", wo die Fotos in voller Auflösung auf iCloud geladen werden und in niedriger Auflösung auf dem iPhone gespeichert bleiben. Eben genau, damit man nicht 1:1 denselben Speicher auf dem Handy und in der Cloud braucht. Und ich weiß ja nicht, ob/wie du iCloud (Drive) nutzt, aber 100 GB sind da schnell voll.

Edit: Ich denke, du hast mich missverstanden. Die ~1,7 TB sind auf iCloud FREI, nicht durch Fotos belegt.

Synchronisation der von iOS nach iCloud dauert ewig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.