Neue Probleme bei der Aktivierung der 1&1 eSIM auf der Apple Watch 2026

Bis vor 3 Tagen funktionierte meine Apple Watch Ultra 2 mit meinem Iphone 11 tadellos mit der 1&1 eSim und ich hatte mobiles Internet auf der Uhr unabhängig vom Iphone. Nach dem Update auf IOS 26.2 funktionierte das mobile Internet auf der Watch nicht mehr. Innerhalb von 3 Tagen habe ich mit 10 Supportern vom 1&1 Kundenservice telefoniert. Einige verwiesen mich auf die Online Step by Step anleitung und hatten standard Tipps darunter mehrfaches entkoppeln, zurücksetzen der Uhr usw. Eine Dame schickte mir eine normale Simkarte die ich angeblich nach der Bestätigungsmail als eSim aktivieren bzw einrichten sollte. Die letzte Dame im Kundenservice versuchte es mit der 32 stelligen EID meiner Uhr direkt einzurichten. Im Februar 2025 gab es einen Post auf heise.de (https://www.heise.de/news/1-1-Aktivierung-von-eSIMs-fuer-Apple-Watch-temporaer-gestoert-10285703.html) wo ein ziehmlich identisches Problem beschrieben wurde und dann als gelöst geschlossen wurde. für den Moment stand 13.01.2026 gibt es keine Lösung und die einzige Lösung für Nutzer einer Apple Watch die unabhängig vom Iphone sein wollen müssen den Anbieter wechseln, weg von 1und1 und hin zur Konkurenz. Ich finde es schon peinlich das der grösste Internetprovider und der grösste Hardware Hersteller es nicht auf die Rehe kriegen Ihre Produkte miteinander lauffähig zu bekommen und es sind wirklich keine Nischenprodukte.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 26

Gepostet am 13. Jan. 2026 06:35

Antworten
7 Antworten

13. Jan. 2026 11:25 als Antwort auf James_Lars

Hallo James_Lars,

ich kann gut verstehen, wie frustrierend das ist – so ein Problem, bei dem alles vorher super lief und dann nach einem Update nicht mehr, ist echt ärgerlich.

Am besten wendest du dich zusätzlich mal direkt an den Apple Support. Die können gemeinsam mit dir checken, ob Uhr und iPhone sauber eingerichtet sind und ob alles bereit ist für die eSIM. Wichtig ist aber: die eigentliche Aktivierung hängt immer noch von 1&1 ab. Apple kann also nur prüfen, dass alles auf deiner Seite stimmt, die finale Freischaltung liegt beim Anbieter.

Hier findest du die passenden Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Jan. 2026 03:07 als Antwort auf voja200

Danke dir, voja200, fürs Teilen deiner Erfahrung.

Auch wenn der Anlass ärgerlich ist, hilft dein Beitrag sehr, weil er zeigt, dass das Problem nicht vereinzelt auftritt.

Dass 1&1 inzwischen selbst bestätigt hat, dass es sich um eine bekannte Störung handelt und daran gearbeitet wird, ist zumindest ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – auch wenn das die aktuelle Situation natürlich nicht sofort löst.

Ich hoffe sehr, dass es bald eine stabile Lösung gibt und ihr eure Apple Watch wieder wie vorgesehen unabhängig nutzen könnt.

Danke für deine Geduld und dafür, dass du die Community auf dem Laufenden hältst. 🌺

16. Jan. 2026 11:22 als Antwort auf James_Lars

Hallo, ich bin neu bei 1und1. Bei der Anmeldung in der Apple Watch App wird mir angezeigt, dass ich gar keinen Vertrag mit Multi SIM hätte (was Quatsch ist), dadurch ist die eSIM Aktivierung meiner Ultra 3 nicht möglich. Die Mitarbeiter in der Hotline sind weniger hilfreich. Hat jemand Tips? Oder handelt es sich wirklich um ein grundsätzliches Problem von 1und1?

Neue Probleme bei der Aktivierung der 1&1 eSIM auf der Apple Watch 2026

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.