Neue Probleme bei der Aktivierung der 1&1 eSIM auf der Apple Watch 2026
Bis vor 3 Tagen funktionierte meine Apple Watch Ultra 2 mit meinem Iphone 11 tadellos mit der 1&1 eSim und ich hatte mobiles Internet auf der Uhr unabhängig vom Iphone. Nach dem Update auf IOS 26.2 funktionierte das mobile Internet auf der Watch nicht mehr. Innerhalb von 3 Tagen habe ich mit 10 Supportern vom 1&1 Kundenservice telefoniert. Einige verwiesen mich auf die Online Step by Step anleitung und hatten standard Tipps darunter mehrfaches entkoppeln, zurücksetzen der Uhr usw. Eine Dame schickte mir eine normale Simkarte die ich angeblich nach der Bestätigungsmail als eSim aktivieren bzw einrichten sollte. Die letzte Dame im Kundenservice versuchte es mit der 32 stelligen EID meiner Uhr direkt einzurichten. Im Februar 2025 gab es einen Post auf heise.de (https://www.heise.de/news/1-1-Aktivierung-von-eSIMs-fuer-Apple-Watch-temporaer-gestoert-10285703.html) wo ein ziehmlich identisches Problem beschrieben wurde und dann als gelöst geschlossen wurde. für den Moment stand 13.01.2026 gibt es keine Lösung und die einzige Lösung für Nutzer einer Apple Watch die unabhängig vom Iphone sein wollen müssen den Anbieter wechseln, weg von 1und1 und hin zur Konkurenz. Ich finde es schon peinlich das der grösste Internetprovider und der grösste Hardware Hersteller es nicht auf die Rehe kriegen Ihre Produkte miteinander lauffähig zu bekommen und es sind wirklich keine Nischenprodukte.
Apple Watch Ultra 2, watchOS 26