Terminanfrage

Wenn ich ein Termin in meinem iCloud Kalender auf meinem iPhone einstelle und ich Personen hinzufügen möchte, wird der Termin nicht an den Empfänger gesendet. Alle Empfehlungen in den FAQ habe ich bereits ausprobiert. Haben Sie noch ein Tipp für mich?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 14. Jan. 2026 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2026 11:15

Hallo ole306,

wenn Einladungen aus dem iCloud-Kalender nicht beim Empfänger ankommen, liegt das meist nicht an einem Defekt, sondern an einer Einstellung. Bitte prüfe kurz diese Punkte:

Stelle sicher, dass der Termin in einem iCloud-Kalender erstellt wird (nicht „Auf meinem iPhone“ oder ein anderer Account). Öffne dazu den Termin → „Kalender“ und wähle explizit iCloud.

Achte darauf, dass du die E-Mail-Adresse der eingeladenen Person korrekt unter „Eingeladene“ einträgst – Einladungen werden ausschließlich per E-Mail versendet.

Gehe außerdem zu Einstellungen → Kalender → Standardkalender und setze dort einen iCloud-Kalender als Standard.

Falls mehrere Apple-IDs oder Mail-Aliasse genutzt werden, prüfe unter Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Mail, welche Absender-Adresse verwendet wird.

Ein bewährter Test: Erstelle den Termin einmal über icloud.com im Browser. Kommt die Einladung dort an, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an einer lokalen iOS-Einstellung und nicht am iCloud-Dienst selbst.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, kann der Apple Support prüfen, ob es ein konto- oder serverseitiges Problem gibt.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich hoffe, das hilft dir weiter 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2026 11:15 als Antwort auf ole306

Hallo ole306,

wenn Einladungen aus dem iCloud-Kalender nicht beim Empfänger ankommen, liegt das meist nicht an einem Defekt, sondern an einer Einstellung. Bitte prüfe kurz diese Punkte:

Stelle sicher, dass der Termin in einem iCloud-Kalender erstellt wird (nicht „Auf meinem iPhone“ oder ein anderer Account). Öffne dazu den Termin → „Kalender“ und wähle explizit iCloud.

Achte darauf, dass du die E-Mail-Adresse der eingeladenen Person korrekt unter „Eingeladene“ einträgst – Einladungen werden ausschließlich per E-Mail versendet.

Gehe außerdem zu Einstellungen → Kalender → Standardkalender und setze dort einen iCloud-Kalender als Standard.

Falls mehrere Apple-IDs oder Mail-Aliasse genutzt werden, prüfe unter Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Mail, welche Absender-Adresse verwendet wird.

Ein bewährter Test: Erstelle den Termin einmal über icloud.com im Browser. Kommt die Einladung dort an, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an einer lokalen iOS-Einstellung und nicht am iCloud-Dienst selbst.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, kann der Apple Support prüfen, ob es ein konto- oder serverseitiges Problem gibt.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich hoffe, das hilft dir weiter 🌺

14. Jan. 2026 11:53 als Antwort auf ole306

Gern geschehen, ole306 🙂

Da die bekannten Schritte bereits geprüft wurden, ist der direkte Kontakt mit dem Apple Support hier der sinnvollste nächste Schritt.

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für andere Länder findest du die passenden Kontaktmöglichkeiten auf der offiziellen Apple-Support-Seite unter:

👉 Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

So kann dein Anliegen gezielt geprüft und gegebenenfalls direkt gelöst werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Terminanfrage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.