iOS Datenschutz‑Guide — einfache Einstellungen, die deine Privatsphäre sofort verbessern
Datenschutz auf iPhone und iPad ist kein Hexenwerk. Mit ein paar gezielten Einstellungen reduzierst du Tracking, schützt deine Daten und behältst die Kontrolle — ohne große Einschränkungen im Alltag. Wichtig: Änderungen können manche App‑Funktionen einschränken; teste schrittweise.
Schnellzugriff zu den wichtigsten Menüs.
- Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit (für Berechtigungen, Tracking, Standort)
- Einstellungen → Safari → Datenschutz und Sicherheit (für Web‑Tracking, Cookies, sichere DNS)
- Einstellungen → Safari → Erweitert → Experimental Features (nur für Power‑User)
- Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate (immer aktuell halten)
Top Einstellungen und Empfehlungen.
- App‑Tracking Transparency
Nutzen: Verhindert geräteübergreifendes Tracking durch Apps.
Empfehlung: Standard auf Nicht erlauben; bei vertrauenswürdigen Apps einzeln erlauben.
2.Standortzugriff
Nutzen: Verhindert ortsbasierte Werbung und unnötige Standortfreigaben.
Empfehlung: Auf Beim Verwenden oder Nie setzen; nur Apps dauerhaft erlauben, die es wirklich brauchen.
3.Kontakte, Fotos, Mikrofon, Kamera
Nutzen: Reduziert Datenzugriff durch Apps.
Empfehlung: Berechtigungen prüfen und auf Beim Verwenden oder Nie setzen; Zugriffe regelmäßig kontrollieren.
4.Safari Blockieren von Cross‑Site Tracking
Nutzen: Verhindert, dass Tracker dich über mehrere Webseiten verfolgen.
Empfehlung: Aktivieren; Cookies von Drittanbietern blockieren, Ausnahmen nur für vertrauenswürdige Seiten.
5.Sichere DNS / Private Relay (wenn verfügbar)
Nutzen: Verschlüsselt DNS‑Anfragen, erhöht Netz‑Privatsphäre.
Empfehlung: Aktivieren, wenn du öffentliche WLANs nutzt oder maximale Privatsphäre willst.
6.Mail Datenschutz (Mail Privacy Protection)
Nutzen: Verhindert Tracking‑Pixel in E‑Mails.
Empfehlung: Aktivieren, um zu verhindern, dass Absender Öffnungen und IPs tracken.
7.Automatische App‑Updates
Nutzen: Schließt Sicherheitslücken automatisch.
Empfehlung: Aktivieren; Sicherheitsupdates sind wichtiger als manuelle Kontrolle.
Mit diesen Einstellungen schützt du deine Daten deutlich besser, ohne dein Gerät unbrauchbar zu machen. Teste Änderungen schrittweise, notiere Modell und iOS‑Version und dokumentiere kurz Vorher/Nachher‑Beobachtungen. Bei Problemen: zuletzt gesetzte Optionen ausschalten, neu starten und iOS‑Update prüfen.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Wenn es euch gefallen hat, dann könnt ihr gerne Abonnieren und Liken .
Schickt mir auch gerne euer Feedback.
Ich werde ab jetzt öfter Tips und Tricks zu iPad, IPhone und vieles mehr machen.
iPad Air (M3, 2025)