iOS Datenschutz‑Guide — einfache Einstellungen, die deine Privatsphäre sofort verbessern

Datenschutz auf iPhone und iPad ist kein Hexenwerk. Mit ein paar gezielten Einstellungen reduzierst du Tracking, schützt deine Daten und behältst die Kontrolle — ohne große Einschränkungen im Alltag. Wichtig: Änderungen können manche App‑Funktionen einschränken; teste schrittweise.

Schnellzugriff zu den wichtigsten Menüs.

1. Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit (für Berechtigungen, Tracking, Standort)
  2. Einstellungen → Safari → Datenschutz und Sicherheit (für Web‑Tracking, Cookies, sichere DNS)
  3. Einstellungen → Safari → Erweitert → Experimental Features (nur für Power‑User)
  4. Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate (immer aktuell halten)

Top Einstellungen und Empfehlungen.

1. App‑Tracking Transparency

Nutzen: Verhindert geräteübergreifendes Tracking durch Apps.

Empfehlung: Standard auf Nicht erlauben; bei vertrauenswürdigen Apps einzeln erlauben.

2.Standortzugriff

Nutzen: Verhindert ortsbasierte Werbung und unnötige Standortfreigaben.

Empfehlung: Auf Beim Verwenden oder Nie setzen; nur Apps dauerhaft erlauben, die es wirklich brauchen.

3.Kontakte, Fotos, Mikrofon, Kamera

Nutzen: Reduziert Datenzugriff durch Apps.

Empfehlung: Berechtigungen prüfen und auf Beim Verwenden oder Nie setzen; Zugriffe regelmäßig kontrollieren.

4.Safari Blockieren von Cross‑Site Tracking

Nutzen: Verhindert, dass Tracker dich über mehrere Webseiten verfolgen.

Empfehlung: Aktivieren; Cookies von Drittanbietern blockieren, Ausnahmen nur für vertrauenswürdige Seiten.

5.Sichere DNS / Private Relay (wenn verfügbar)

Nutzen: Verschlüsselt DNS‑Anfragen, erhöht Netz‑Privatsphäre.

Empfehlung: Aktivieren, wenn du öffentliche WLANs nutzt oder maximale Privatsphäre willst.

6.Mail Datenschutz (Mail Privacy Protection)

Nutzen: Verhindert Tracking‑Pixel in E‑Mails.

Empfehlung: Aktivieren, um zu verhindern, dass Absender Öffnungen und IPs tracken.

7.Automatische App‑Updates

Nutzen: Schließt Sicherheitslücken automatisch.

Empfehlung: Aktivieren; Sicherheitsupdates sind wichtiger als manuelle Kontrolle.

Mit diesen Einstellungen schützt du deine Daten deutlich besser, ohne dein Gerät unbrauchbar zu machen. Teste Änderungen schrittweise, notiere Modell und iOS‑Version und dokumentiere kurz Vorher/Nachher‑Beobachtungen. Bei Problemen: zuletzt gesetzte Optionen ausschalten, neu starten und iOS‑Update prüfen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Wenn es euch gefallen hat, dann könnt ihr gerne Abonnieren und Liken . 

Schickt mir auch gerne euer Feedback.

Ich werde ab jetzt öfter Tips und Tricks zu iPad, IPhone und vieles mehr machen.

iPad Air (M3, 2025)

Gepostet am 16. Jan. 2026 06:42

Antworten
8 Antworten

16. Jan. 2026 12:42 als Antwort auf Apple12

Wäre es nicht besser, wenn alle diese Punkte Opt-In wären?

So war lange Zeit für Mail Clients Standard, dass entfernte Inhalte nicht geladen wurden, dann kam die Kategorisierung, die natürlich jede Mail vollständig liest.

Safari startet automatisch eingebettete Videos - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da luden Webbrowser Bilder und Videos nur, wenn ich als Nutzer diese anforderte.

Ach ja die Passwort App speichert alle jemals verwendeten WLAN Passworte, warum eigentlich und wie kann ich diese selektiv löschen?

Warum muss Siri standardmäßig Zugriff auf jede App haben, warum kein Opt-In?

Und automatische Updates sollte man nie aktivieren, außer man kann den vollständigen Verlust des Gerätes verschmerzen. Vor jedem Update sollte man überprüfen, ob es bereits gemeldete Probleme gibt.

16. Jan. 2026 08:39 als Antwort auf Apple12

Hallo Apple12,

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Wenn es euch gefallen hat, dann könnt ihr gerne Abonnieren und Liken . 

irgendetwas hast du hier offenbar falsch verstanden, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem du Fragen stellen oder anderen Nutzern bei ihren Anliegen behilflich sein kannst.

Benutzer-Tipps kannst gerne erstellen, wenn du mit 4.000 Punkten Level 5 erreicht hast. Bitte sieh auch davon ab, um Likes (Punkte) zu bitten.

Hier möchte ich gerne auf den Punkt 9 der Nutzungsvereinbarung für Apple Support Communities aufmerksam machen. Nach diesem muss das bereitgestellte Material das Ergebnis deiner eigenen Arbeit sein. Von der Nutzung der KI würde ich schon deshalb abraten, da diese viel zu oft fehlerbehaftet ist und du anderen Nutzern damit nicht hilfst.

16. Jan. 2026 10:10 als Antwort auf Apple12

Schließe mich dem an... das ist ein User-helfen-Usern-Forum... also, wenn du helfen willst, dann hilf den Leuten direkt in ihren Threads... und genau... KI, kann tolles Ergänzungstool sein... bin damit hier aber auch einmal auf die Nase gefallen und habe einen User aus Versehen in die komplett falsche Richtung geschickt... also lieber ab davon!

Weiß jetzt auch nicht, ob du Ansprechpartner Nr. 1 wärst, da du ja in einem anderen Thread ja auch gezeigt hast, dass du gerade erst von der Schule runter bist... du hast ja gerade erst Haare am... Bürstenkopf.

Auch hier gilt, wie im Leben auch... fachliches Wissen und Vertrauen muss man sich erst mal aneignen.

Aber schon mal Respekt für dein Engagement und wir freuen uns einen weiteren Helfer zu haben!

Also bis bald in den Threads!

16. Jan. 2026 11:07 als Antwort auf Apple12

Hallo zusammen,

Das Forum ist ja netterweise zweiteilig, zum einen der Forums Bereich für das User-helfen-User, zum anderen der Benutzer-Tipp Bereich Alle Benutzer-Tipps - Apple Community wo Artikel und nützliches Wissen unabhängig von Threads geteilt werden kann. Hier findet sich Dokumente die teilweise ergänzend zu Supportartikel näher ins Detail gehen, teilweise aber auch offensichtliche Lücken die Apple in seiner Dokumentation lässt, schließt. Eine leider nicht mehr ganz aktuelle Liste findet ihr sonst hier: Übersicht der Benutzer-Tipps - Apple Community

Das Alter entscheidet nicht pauschal über die Fähigkeiten und das Wissen, zumindest im Technischen Bereich. Diejenigen im Forum die mich persönlich kennen, so wie Karo beispielsweise, die wissen, ich habe noch keine grauen Haare aufm Kopf und hab (ein bisschen Eigenlob muss sein) auch ein bisschen was aufm Kasten ;). Deswegen, jeder kann es schaffen, aber eben nur mit entsprechendem Wissen. Ohne das Wissen bringt es nichts, und KI sollte hier wirklich nicht berührt werden.

Vor gar nicht allzulanger Zeit gab es hier einen User im Forum, nennen wir ihn Mr. L. Mr. L hat mutmaßlich sehr viele seiner Inhalte mit KI generiert, das war noch unter älteren ChatGPT Varianten, die Antworten waren also deutlich schlechter, das hat man gemerkt. Einige Antworten waren Zielführend, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, wurde es etwas tiefgründiger ging es dann sofort los, fehlende oder fehlerhafte Step-by-Step in den „Lösungsschritten“, völliges Missverständnis des Problems, teilweise sehr wüst-konfuse Antworten. Verweise auf Menüpunkte die es nie gegeben hat, usw… Das war echt kein Spaß. Mr. L dürfte mitunter einer der Gründe sein, warum wir hier heute diese Regeln im Forum haben, wobei das auch in den 7 anderen Communities von Apple ein Problem gewesen sein wird.

Was will ich damit sagen. Wir haben hier schon viel gesehen, und auch schon viele User gehabt, die hier ihre „Nutzerweisheiten“ als normalen Thread teilen, Problem hier ist, diese finden in diesem Bereich des Forums keinerlei Beachtung, dafür ist ja die Artikel Sektion da. Wenn du also deine Inhalte teilen willst, schaue doch mal ob sich dafür nicht vielleicht ein eigener Block eignet (eigene Website) oder ein anderes Forum, wo man auch schon deutlich früher Artikel veröffentlichen kann. Denn hier im Forum ist das ein Benefit, welches man bekommt wenn man Stufe 5 (4000 Punkte) erreicht hat. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen (lange und sehr aktive Teilnahme im Forum) und dem entscheiden von Arne unserem Community Manager, geht das eventuell schon früher, das obliegt aber seiner Entscheidung.

Und nochmal zum Thema Abo und Likes. Ein Abo bringt hier in der Community faktisch nichts, klar würden deine Abonnenten, bei korrekt gewählter Benachrichtigungseinstellung auf deren Seite, informiert werden wenn du einen neuen Artikel teilst, aber es gibt sonst keinerlei Benefit dadurch. Es wird nichtmal wirklich ausgewertet wer wieviele Abos hat, der Weg zu sehen wie viele man hat ist jetzt auch nicht der einfachste, das kann man im Profil sehe, Beispiel hier: https://communities.apple.com/de/profile/tobias501/subscriptions?page=1&content=filterPeople&people=filterFollowers (wusste gar nicht, dass ich scheinbar schon 91 Abos habe, ok cool I guess). Eine besonders hohe Zahl (was ist denn überhaupt hoch?) bringt einem hier aber nichts. Beim Thema Likes/Daumen hoch sieht es schon anders aus. Diese bringen einem natürlich Benefits, durch die Bewertungen sammelt man Punkte und steigt in den Stufen auf, bekommt dann eben die Rewards die beim erreichen bestimmte Meilensteine vergeben werden. Aber das aktive Bitten nach Punkten ist nicht gewünscht, siehe D. 2. ii der Nutzungsbedingungen. Allgemeine Sätze die nur auf das Punktesystem aufmerksam machen wie Beispielsweise dieser hier von Maria (unserer anderen Community Managerin): „P.S. Melde dich an, damit deine Bewertung für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community“, sind hingegen offiziell freigegeben und so einen könntest du unter deinem Beitrag platzieren. So weist du auf das Punktesystem hin, erinnerst daran, dass nur die Bewertungen von angemeldeten Mitgliedern Punkte für uns bringen, bewirbst aber nicht aktiv das Liken deines Beitrages.

Ich hoffe das hat geholfen. Wenn du noch weiteres über die Community erfahren willst, schau doch gerne hier mal rein, eventuell ja was für dich? Einstieg in die Apple Support Community - Apple Community

LG

Tobias

iOS Datenschutz‑Guide — einfache Einstellungen, die deine Privatsphäre sofort verbessern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.