HDCP Problem beim Streamen von UHD Inhalten mit Mac Book Pro M1 14" 2021

Hallo liebe Community,

ich hoffe irgendjemand hier kann mir hier weiterhelfen. Ich bin jahrelanger Mac User und bin jetzt zum Ersten Mal auf ein Problem gestoßen, dass ich trotz stundenlanger Recherche und Ausprobieren scheinbar nicht lösen kann.

Ich habe ein Mac Book Pro M1 14" von 2021 und daran hängt via HDMI Kabel ein LG 32UL950 4k UHD Monitor. Wenn ich auf Youtube etc. 4k Inhalte streame funktioniert dies einwandfrei. Versuche ich jedoch UHD Inhalte bei Streaminganbietern zu schauen, bekomme ich im Mediaplayer des Browsers immer eine HDCP Fehlermedlung und nur Standardauflösung und in der zugehörigen App nur HD Auflösung.

Das Problem scheint also ein HDCP-Problem zu sein. Der Monitor unterstützt HDCP 2.2, das HDMI Kabel ebenfalls sowie bis 8k und auch das Mac Book sollte laut technischen Daten HDCP 2.2 unterstützen.

Bisherige Maßnahmen:

• ich habe verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, um ein defektes auszuschließen
  • ich habe via Thunderbolt/USB C angeschlossen
  • alles an Software inklusive Firmware des Monitors ist aktuell
  • alle Ports am Mac sowie Monitor ausprobiert
  • andere Displays, welche ebenfalls und mit anderen Geräten funktionieren angeschlossen, ohne Erfolg
  • durch Tasenkombination ins Service-Menü des Monitors, dort steht bei "LOAD HDCP" "NO" wenn ich es aktiviere kommt kurz "WRITING...", dann wieder "NO"

Durch den letzten Punkt denke ich, dass der "Handshake" irgendwo in der Kette nicht funktioniert und meine Vermutung ist stark das MB-Pro. Gibt es dafür irgendeinen Test bzw. muss/kann man HDCP am Mac aktivieren/deaktivieren oder muss man manche Programmen erst authorisieren?

Als nächstes hätte ich noch einen Adapter versucht USB C zu HDMI oder DP. Wobei ich nicht glaube, dass es viel ändern wird.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Danke schonmal.

Gepostet am 16. Jan. 2026 06:51

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

HDCP Problem beim Streamen von UHD Inhalten mit Mac Book Pro M1 14" 2021

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.