Fehlfunktion CarPlay: Siri liest nicht vollständig vor

Hallo miteinander, ich denke das Problem ist bekannt. Dennoch möchte ich es (auch in Richtung Apple Support) erneut adressieren.

Bei der Replikation meines Smartphones (iPhone 15 Plus, iOS 26.2) in Apple CarPlay tritt in der Funktion „Nachrichten“ folgende Fehler auf:

Siri kommuniziert und reagiert auf Sprachbefehle korrekt, allerdings werden die Sätze von Siri „abgeschnitten“ also die Sprachausgabe von Siri stoppt ca. 1 Sekunde, bevor der Satz vollständig ausgegeben wurde.

Im Hintergrund arbeitet Siri zwar korrekt weiter, also der nicht vollständig vorgelesene Satz ist auf der Textebene vollständig. Auch der Sprachbefehl, den Siri nicht komplett ausspricht, wird dennoch ausgeführt. Aber natürlich ist so eine Art der Kommunikation, gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist und eigentlich etwas anderes zu tun hat, ziemlich nervig. Das bringt mich tatsächlich zu dem Punkt, dass ich mir ernsthaft überlege, das nicht alles über Google Automotive laufen zu lassen. Ein Kommunikationssystem, mit dem man nicht vernünftig kommunizieren kann, ist eben kein Kommunikationssystem.

Natürlich habe ich alle Standardfehlerbehebungen durchexerziert: Alle Updates sind vorhanden, alle Einstellungen bei CarPlay sind so, dass es funktionieren sollte, die Geräte wurden mehrmals getrennt, wieder verbunden, zwischendurch zurückgesetzt. Alle Instanzen, die beteiligt sind, haben die aktuelle Firmware.

Da solche Probleme über CarPlay grundsätzlich oft berichtet werden, spricht vieles dafür, dass es sich um einen Software Bug handelt.

Auch, dass Siri bei dem Karten oder bei anderen Aufgaben korrekt funktioniert und die Audioausgabe nicht vorher abschneidet, spricht stark für einen Softwarefehler.

Grundsätzlich wäre ich natürlich für einen Workaround dankbar …

George

iPhone 15 Plus

Gepostet am 18. Jan. 2026 06:54

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Fehlfunktion CarPlay: Siri liest nicht vollständig vor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.