Reparatur der Ladebuchse

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, was die Reparatur der Ladebuchse bei einen iPhone 16 Pro mit AppleCare+ kostet. Ich lade mein Handy wirklich mit bedacht und verwende es auch nicht wenn dies lädt, daher bin ich umso mehr verwundert, dass plötzlich mein Handy über das neue Typ-C probleme hat und spinnt, ich gehe von einen Wackelkontakt aus, weil Schmutz bzw. Fusseln befinden sich nicht darin.

Der nächste Apple Reparaturehändler wäre der MediaMarkt, gibt es darüber positive erfahrungen?

Ich besitze das Handy gerade einmal 7 Monate und deshalb wundert es mich, dass das Problem plötzlich aufkommt, wo ich vorher nie ein Problem mit einer Ladebuchse hatte.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.

Danke im voraus.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 21. Jan. 2026 11:46

Antworten
4 Antworten

21. Jan. 2026 11:54 als Antwort auf Pxddy

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du kannst dein iPhone auf jeden Fall bei Media Markt reparieren lassen, da es eine zertifizierte Werkstatt ist.

Hier kannst du vorab einen Kostenvoranschlag anfragen:

Reparatur und Service für das iPhone - Apple Support (DE)

Ich würde schätzen, sofern es kein Garantiefall ist - belaufen sich die Kosten auf 99€. Dabei wird aber das komplette Gerät ausgetauscht.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

21. Jan. 2026 12:05 als Antwort auf Racerbaer

Bitte nicht zu Media Markt. Also wenn die reparieren/Hand anlegen (und nicht das Gerät einfach austauschen), ist es als wenn zwei Andere (wirkliche Techniker) loslassen! Da kannst du es auch zum Dönerladen um die Ecke geben. Und hier haben wir es mal wieder mit der Beschränkheit der zertifizierten Reparaturen zu tun.

Ich habe die Buchsen bei dem Modell schon öfter getauscht, und dies kostet insgesamt weit weniger als die 99€ Selbstbeteiligung. Das Ersatzteil kostet keine 8€.

21. Jan. 2026 13:31 als Antwort auf Racerbaer

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich bin erst seit ca 2 Jahren bei iPhone und hatte noch nie bisher irgendwelche Support Probleme sag ich jetzt mal, dennoch möchte ich keineswegs meine Garantie verlieren, geschweige den mein Handy an „leihen“ vergeben zur Reparatur, zumal das Handy keine 200€ kostet sondern etwas mehr.

Darf ich Dich noch fragen, wie lange solch eine Reparatur dauert? Angegeben war das jetzt mit ca 2 Tage, wobei solch eine Reparatur in der Regel weniger als eine Stunde benötigt.

Danke dennoch im voraus!

Reparatur der Ladebuchse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.