iPhone 16 (iOS 26.2) fragt plötzlich ständig nach E‑Mail‑Passwort

Seit gestern fordert mich die Mail‑App auf meinem iPhone 16 mit iOS 26.2 ständig auf, das Passwort für meine E‑Mail‑Accounts einzugeben. Wenn ich zweimal auf „Abbrechen“ tippe, funktioniert alles wieder ganz normal – E‑Mails senden und empfangen klappt ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, warum diese Passwortabfrage plötzlich erscheint und wie ich sie dauerhaft deaktivieren kann?

Vielen Dank!

iPhone 16

Gepostet am 23. Jan. 2026 00:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2026 00:38

Nein, ist es nicht…

Beim Öffnen von Mail werden die Passwörter der Accounts abgefragt, um eine sichere Serververbindung herzustellen. Davon merkst du normalerweise nichts.

Wenn die Netzwerkverbindung allerdings nicht sofort hergestellt werden kann, scheitert die Passwortabfrage und wird wiederholt - bis es dann klappt.

Das erlebst du gerade.

Ursache können eine langsame Serververbindung, ausgefallene (DNS-)Router, hohe Serverauslastung beim Provider, Wartungsarbeiten….usw. sein.

Wenn du ein VPN nutzt, kann auch hier das Problem liegen. Das dann bitte deaktivieren bzw. besser deinstallieren (hat eh keinen erkennbaren Nutzen und kostet nur Geld).

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Jan. 2026 00:38 als Antwort auf Bibion

Nein, ist es nicht…

Beim Öffnen von Mail werden die Passwörter der Accounts abgefragt, um eine sichere Serververbindung herzustellen. Davon merkst du normalerweise nichts.

Wenn die Netzwerkverbindung allerdings nicht sofort hergestellt werden kann, scheitert die Passwortabfrage und wird wiederholt - bis es dann klappt.

Das erlebst du gerade.

Ursache können eine langsame Serververbindung, ausgefallene (DNS-)Router, hohe Serverauslastung beim Provider, Wartungsarbeiten….usw. sein.

Wenn du ein VPN nutzt, kann auch hier das Problem liegen. Das dann bitte deaktivieren bzw. besser deinstallieren (hat eh keinen erkennbaren Nutzen und kostet nur Geld).

iPhone 16 (iOS 26.2) fragt plötzlich ständig nach E‑Mail‑Passwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.