iOS Update 16.7.13 fehlgeschlagen

Ich betreue zwei iPhones 8 (für mich und meine Frau) und ein älteres iPad. Bei allen drei ist das Update von iOS 16.7.12 auf 16.7.13 fehlgeschlagen. Dies betrifft sowohl das Update 'over the air' als auch über meinen Mac mini (M2-Chip, OS Tahoe) als auch über mein MacBook Pro (Intel-Chip,, OS Ventura) als auch über meinen Windows 10-Rechner (Aplle Geräte-App). Dies gilt sowohl für die Aktualisierung als auch Wiederherstellung über USB-Kabel zwischen Rechner und iPhone). Es kommen Meldungen wie 'Das iPhone von ... konnte nicht aktualisiert werden. Declined to authorize this image on this device for this user.' oder 'Das iPhone von ... konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3194).' Die Probleme könneten meines Erachtens mit dem Zurückziehen dieses Updates durch Apple zusammenhängen. Der Apple-Support war auch ratlos (28.1.). Was soll man da machen? Abwarten? Ist Besserung in Sicht (neues korrigiertes Update)? Vor zwei Jahren bin ich von Windows zu Apple gewechselt; bei Windows kannte ich die Update-Problematik leider sehr gut.

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 29. Jan. 2026 02:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2026 10:18

I finde gerade ein iOS-Update 16.7.14 auf meinem iPhone und iPad. Das Update scheint jetzt zu funktionieren. Bei dem iPhone 8 meiner Frau und m einem iPad lief es problemlos durch. Bei meinem iPhone 8 wird es gerade installiert und es scheint keine Probleme zu geben. Ich denke, dass Apple das Problem gelöst hat. Vielen Dank an die Apple-Mitarbeiter!

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2026 10:18 als Antwort auf wolfbr

I finde gerade ein iOS-Update 16.7.14 auf meinem iPhone und iPad. Das Update scheint jetzt zu funktionieren. Bei dem iPhone 8 meiner Frau und m einem iPad lief es problemlos durch. Bei meinem iPhone 8 wird es gerade installiert und es scheint keine Probleme zu geben. Ich denke, dass Apple das Problem gelöst hat. Vielen Dank an die Apple-Mitarbeiter!

31. Jan. 2026 06:08 als Antwort auf MacBarny

Leute, ich verstehe nie so ganz, warum es jedes Mal ein Drama ist, wenn mal etwas nicht funktioniert. Geht doch bitte einfach mal davon aus, dass bei Apple an diesem Problem gearbeitet wird. Dort arbeiten auch nur Menschen und es passieren halt auch mal Fehler.

Das Update ist vor nicht einmal einer Woche freigegeben und später auch zurückgezogen worden. Wenn meine Recherchen richtig sind, gab es wohl Probleme mit der Absetzung eines Notrufes.

https://www.macwelt.de/article/3046372/apple-zieht-vier-iphone-updates-zuruck-und-veroffentlicht-drei-davon-wieder.html

Gedacht war das Update, u. A. dazu, Nutzern auch nach Januar 2027 die Nutzung von iMessage und FaceTime zu ermöglichen. Wie gesagt, Fehler passieren und ich kann hier einfach nur an eure Geduld appellieren.

31. Jan. 2026 08:08 als Antwort auf ervau

In den offiziellen Release Notes von Apple ist keine einzige CVE Nummer hinterlegt, demnach gibt es auch keine Sicherheitslücken, die damit gepatched werden.

Ein offiziell End of Support iOS wegen „der Sicherheit“ updaten zu wollen, ist am Ziel vorbei.

“Enthält Verbesserungen und Sicherheitsupdates“ steht bei jedem Update als Standardfloskel dabei, damit überhaupt irgendetwas dortsteht.

ich bin normal der letzte der Apple und seine teilweisen Geschäftspraktiken die letzten Jahre verteidigt, aber das was hier abgeht ist irgendwas.

Hätten sie für das End-Of-Support iOS 16 gar kein Point Update gebracht (oder es erst in einem halben Jahr veröffentlicht) könnte es jetzt keine Aufregung geben.

spätestens 2027 ist sowieso finito mit iOS 16 und z.B. Bankenapps, weil weder die Software, noch die Hardware, dieser Geräte die geforderten Sicherheitsstandards erfüllen.

ja früher war das anders und es mag wirken, als wird man nur aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen neue Geräte zu kaufen. Teilweise mag das auch so sein. Aber, warum das früher anders war, habe ich bereits in einem anderen Kommentar erklärt.

Im Update wurden möglicherweise Libraries upgedatet damit die neue CA mit neuen Ciphers funktioniert. Irgendwas ist dabei auf älterer Hardware schiefgegangen, sodass man danach kein Netz mehr bekommt (vermehrt in Australien, aber auch andere). Dann kann man nicht mal mehr den Notruf anrufen.

Soll Apple die Installation eines fehlerhaften Updates ermöglicht, das die grundlegende Funktion eines Mobiltelefons lahmlegen kann? In einer Version, die garnicht mehr unterstützt wird (das wäre, wie ein Update für Windows XP), nur weil man „5 neue Emojis“ bekommt, die ohnehin niemand braucht?

vielleicht schießen sie ein 16.7.13.1 nach, sofern bei den Carrier Settings am Gerät nachjustiert werden muss, man weiß es nicht.

29. Jan. 2026 06:44 als Antwort auf Netcracker

Ist aber schon eine reichlich seltsame Situation: sowohl OTA als auch über aktuelles iTunes/ Win11 wird die Software runtergeladen und entpackt und unmittelbar vor dem Installieren bleibt der Prozeß bei 'Update/ Software überprüfen' hängen mit dem Hinweis "Update konnte nicht überprüft werden, weil iOS 16.7.13 kurzzeitig nicht verfügbar". D.h. Download immer noch möglich, aber Spiegel, gegen den geprüft werden kann, gibt es nicht mehr.

30. Jan. 2026 04:50 als Antwort auf MacBarny

Wird es auch wieder gefunden, wenn man es aus dem iPhone Speicher explizit löscht? Ich habe das noch nicht versucht.

Es ist nur bekannt, dass es aktuell nicht signiert wird, was die Installation natürlich verhindert (ähnlich wie wenn man ein Downgrade auf eine alte Version versucht).

die Probleme gibt es in Australien. Ursache ist noch unbekannt bzw. zumindest nicht public.

nichts desto trotz: bitte nichts erwarten von diesem Update. Geräte mit diesen Versionen sind im Grunde End-of-Support. Da gibt es keine Fixes mehr.

29. Jan. 2026 21:34 als Antwort auf MacBarny

Ist doch völlig egal wann. Die einzige Neuerung an dem Update sind aktualisierte CA Zertifikate, da die aktuellen im Jänner 2027 auslaufen und somit Apple Dienste ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren würden. Selbst, wenn es erst im November freigegeben wird, würde es keinen Unterschied machen. Es sind weder Sicherheits- noch Funktionsupdates enthalten und wohl auch keine Bug Fixes.

02. Feb. 2026 03:06 als Antwort auf wolfbr

Gestern habe ich ohne Erfolg versucht, das Update auf iOS 16.7.13 erneut durchzuführen. Gleiche Fehler-Meldung wie vorher. Auffällig war aber auch, dass Updates verschiedener Apps (u.a. Signal, Google-Maps, YouTube) jetzt nicht möglich waren. Das gelang erst, als ich mich aus dem App-Store abgemeldet und neu angemeldet habe. Dann konnten die App-Updates erfolgreich durchgeführt werden. Bei meiner Frau (auch iPhone 8 mit gescheitertem Update auf iOS 16.7.13) war das gleiche Problem mit dem App-Store und den App-Updates vorhanden. Langsam nervt mich das Ganze mit der Update-Problematik.

04. Feb. 2026 06:21 als Antwort auf juliana160

juliana160 schrieb:

Ja, etwas mehr Informationen von Apple wäre inskünftig wünschenswert.

Kein Hersteller, den ich kenne, teilt offiziell mit, dass fehlerhafte Updates zurückgezogen wurden oder veröffentlicht Gründe, warum das geschehen ist.

Insofern sticht Apple hier weder als besonders negativ noch als besonders positiv hervor.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, bei neuen Updates oder Versionen erst einmal abzuwarten, ob es Probleme gibt. Das schlägt sich meist recht schnell in den Foren und der Presse nieder. Das erspart Frustration und Probleme....

30. Jan. 2026 06:33 als Antwort auf MacBarny

„If it works, don’t change it oder never change a running system“ stammt aus einer Zeit, in der Systeme isolierte Inseln waren. Ein iPhone ist das Gegenteil davon: dauerhaft online, permanent Ziel von Angriffen und vollständig von Software-Updates abhängig.

Beim iPhone 8 ist der Punkt erreicht, an dem Apple keine Sicherheitsupdates mehr liefert. Damit funktioniert es zwar noch, wird aber jedes Jahr objektiv unsicherer. Das ist kein rein theoretisches Risiko, sondern ein Problem.

Dazu kommt: Viele Sicherheitslücken werden erst Jahre später öffentlich dokumentiert, weil sie zuvor aktiv ausgenutzt wurden. Ein Gerät ohne Updates ist dann nicht „stabil“, sondern einfach nur ungeschützt. Das merkt man nicht sofort, bis es eben zu spät ist. Bank-Apps, Authenticator, Mail, Cloud-Zugänge: Alles hängt an genau diesem einen Gerät.

Ein weiterer Punkt ist die schleichende Inkompatibilität. Apps werden nicht aus Bosheit aktualisiert, sondern weil sie neue APIs, Sicherheitsmechanismen oder gesetzliche Vorgaben (z. B. Zahlungsdienste, Verschlüsselung) erfüllen müssen. Irgendwann funktionieren sie nicht mehr korrekt oder gar nicht und das zu diesem Zeitpunkt nicht planbar, sondern plötzlich.

Kurz gesagt: Das iPhone 8 „funktioniert“ im Sinne von „geht noch an, ich kann telefonieren und Mails senden“.

Es erfüllt aber nicht mehr die grundlegende Erwartung an ein modernes Endgerät: ein vertretbares Sicherheitsniveau. Wer bewusst darauf verzichtet, sollte zumindest ehrlich sagen, dass er Sicherheit gegen Gewohnheit und/oder (teilweise nachvollziehbares) Sparen tauscht, und nicht, dass es technisch eine saubere Entscheidung wäre.

31. Jan. 2026 05:59 als Antwort auf RH–Celle

Geduld ist eine Tugend!

versucht es noch in 1-2 Wochen nochmal. Das Update bringt 0 Vorteile, vorausgesetzt wir haben noch nicht 2027. Keine Ahnung warum bei jedem der Stress ausbricht.

Mag sein, dass der Download und das angezeigte Update nerven, das könnte man anders lösen, aber der Rest hat Priorität 5689. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Geräte bereits End of Support sind. Eigentlich müsste man gar kein Update bringen, könnte auf den CA Ablauf warten und auf einen Schlag die Neuverkäufe ankurbeln.

31. Jan. 2026 07:13 als Antwort auf ervau

Hallo ervau,

Insgesamt verstehe ich immer noch nicht, warum Apple iOS 16.7.13 zum Download anbietet und damit die User verrückt macht. Und wenn man es dann heruntergeladen hat, kommt kurz vor dem Installieren die Info, es kann nicht überprüft werden. Wenn schon Zurückziehen, dann doch bitte richtig und gänzlich!

warum Apple dieses Update bereitgestellt hat, habe ich hinreichend erklärt. Andere Hintergründe sind auch uns hier nicht bekannt. Abgesehen davon sehe ich durchaus ein Entgegenkommen, auf zukünftige Root-Zertifikate einzugehen.

@christine, @karoline
Ihr vertretet hier doch immer den Standpunkt, daß Sicherheitsupdates umgehend einzuspielen sind, und, daß iPhones, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, tunlichst nicht mehr benutzt werden sollen. Warum spielt Ihr dieses Thema jetzt herunter?

Wenn du den von mir verlinkten Artikel weiterliest, findest du auch den Hinweis darauf, dass die Updates keine Sicherheitsprobleme beheben. Ob du ein Gerät betreibst, bei dem Sicherheitsprobleme nicht oder nicht mehr behoben werden, entscheidest du natürlich selbst.

31. Jan. 2026 07:48 als Antwort auf jesco

Könnte, natürlich, aber da keine von uns hier wirklich die Hintergründe kennt ist es müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Wer seinen Unmut direkt loswerden will, die oder der kann das hier tun:

www.apple.com/feedback, das geht auch problemlos in deutscher Sprache.

Dort lesen das Mitarbeiter:innen von Apple und geben die Feedbacks direkt an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS Update 16.7.13 fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.