Überlegen AirPods Pro 3 zu kaufen. Eure Meinung/Erfahrungen

Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen mir die APP 3 zu kaufen. Ich habe mit In-ear gar keine Erfahrungen (außer einmal mit so billo, die jedoch nichts können😉)

Ich überlege mir immer gut (sinnvoll, brauche ich wirklich,...)

Ob ich sie mir kaufe, muss ich noch schauen (wenn muss ich aber auch noch etwas sparen)

Das wichtigste (1.) ist jedoch, ob sie mir passen werden. Ich weiß es gibt 5 Aufsätze, jedoch bin ich vorsichtig und unsicher. Auch was das "einsetzen" ins Ohr angeht.

Ich weiß viele von euch haben sie. Und sollte ich da lieber beim Support anrufen? Ich habe vor kurzem ein Telefonat gehabt, jedoch vergessen danach gleich zu fragen.

Wie sind eure Erfahrungen und was meint ihr?

Im voraus vielen lieben dank!

Liebe Grüße

Luis

AirPods Pro 3

Gepostet am 01. Feb. 2026 01:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2026 02:11

Hallo Luis,

deine Frage ist absolut verständlich, gerade wenn man bisher kaum oder keine Erfahrung mit In-Ear-Kopfhörern hat, ist man beim Thema Passform natürlich vorsichtig.

Tobias und ich haben 2024 eine Seite erstellt "Produkt Reviews", auf die wir richtig stolz sind und unsere Erfahrungen zu neuen Apple-Produkten teilen.

Hier findet du auch unsere ausführlichen Erfahrungen mit den AirPods Pro 3, die wir bereits hier in einer Produktbewertung zusammengefasst haben:

👉 https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250008894?login=true

Mein persönliches Fazit als langjähriger Nutzer der normalen AirPods (also ohne „Pro“):

Der Wechsel auf die Pro-Modelle war für mich ein echter Game Changer. Vor allem Klang, aktive Geräuschunterdrückung und der sichere Sitz im Ohr sind im Alltag ein deutlicher Unterschied. Wenn ich mich heute neu entscheiden müsste, würde ich mir für die normale Nutzung nur noch die Pro-Variante kaufen.

Eine kleine Ausnahme gibt es bei mir:

Wenn ich zu Hause nur kurz an Meetings teilnehme oder telefoniere, greife ich manchmal noch zu den normalen AirPods, weil man sie minimal schneller einsetzt. Aber das ist wirklich nur Bequemlichkeit im Detail – bei einem Neukauf würde meine Wahl ganz klar wieder auf die Pro fallen.

Wegen der Passform: Die verschiedenen Aufsätze helfen wirklich sehr, und viele sind überrascht, wie gut In-Ears sitzen können, wenn die richtige Größe gefunden ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, ist Probetragen im Apple Store natürlich ideal.

LG, Dutchman

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2026 02:11 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

deine Frage ist absolut verständlich, gerade wenn man bisher kaum oder keine Erfahrung mit In-Ear-Kopfhörern hat, ist man beim Thema Passform natürlich vorsichtig.

Tobias und ich haben 2024 eine Seite erstellt "Produkt Reviews", auf die wir richtig stolz sind und unsere Erfahrungen zu neuen Apple-Produkten teilen.

Hier findet du auch unsere ausführlichen Erfahrungen mit den AirPods Pro 3, die wir bereits hier in einer Produktbewertung zusammengefasst haben:

👉 https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250008894?login=true

Mein persönliches Fazit als langjähriger Nutzer der normalen AirPods (also ohne „Pro“):

Der Wechsel auf die Pro-Modelle war für mich ein echter Game Changer. Vor allem Klang, aktive Geräuschunterdrückung und der sichere Sitz im Ohr sind im Alltag ein deutlicher Unterschied. Wenn ich mich heute neu entscheiden müsste, würde ich mir für die normale Nutzung nur noch die Pro-Variante kaufen.

Eine kleine Ausnahme gibt es bei mir:

Wenn ich zu Hause nur kurz an Meetings teilnehme oder telefoniere, greife ich manchmal noch zu den normalen AirPods, weil man sie minimal schneller einsetzt. Aber das ist wirklich nur Bequemlichkeit im Detail – bei einem Neukauf würde meine Wahl ganz klar wieder auf die Pro fallen.

Wegen der Passform: Die verschiedenen Aufsätze helfen wirklich sehr, und viele sind überrascht, wie gut In-Ears sitzen können, wenn die richtige Größe gefunden ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, ist Probetragen im Apple Store natürlich ideal.

LG, Dutchman

03. Feb. 2026 21:33 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

zwei Punkte wollte ich noch ergänzen, weil sie für deine Entscheidung wirklich wichtig sind.

Zum Thema Kauf bei Amazon:

Es stimmt, dass man bei Amazon immer genau hinschauen sollte, wer der Verkäufer ist. In diesem Fall ist der Anbieter aber direkt Amazon selbst und kein Marketplace-Händler. Das bedeutet: ganz normaler Amazon-Kauf mit Rückgaberecht. Wenn dir die AirPods also doch nicht passen oder nicht gefallen, kannst du sie innerhalb der Frist problemlos zurückschicken. Preislich ist das Angebot aktuell wirklich gut.

Zur Geräuschunterdrückung (ANC):

Die ist bei den AirPods Pro 3 wirklich stark, aber man sollte die Werbung ein bisschen realistisch einordnen. ANC sorgt nicht für absolute Stille, sondern für frequenzabhängige Dämpfung. Manche Geräusche werden sehr stark reduziert, andere bleiben deutlich hörbar.

Ein paar typische Beispiele aus dem Alltag:

• Motorengeräusche / Straßenlärm: werden sehr stark gedämpft
  • Zugrauschen oder Flugzeugbrummen: ebenfalls stark reduziert
  • Gespräche in der Nähe: leiser, aber meist noch wahrnehmbar
  • Sirenen (Rettungswagen, Feuerwehr): mäßig gedämpft, weiterhin klar hörbar
  • Sehr harte, plötzliche Geräusche (z. B. Presslufthammer): gedämpft, hörst du trotz ANC aber immer noch deutlich

Wichtig ist auch der Sicherheitsaspekt: Wenn man stark von der Umgebung abgeschirmt ist, nimmt man Warnsignale schlechter wahr. Gerade draußen im Straßenverkehr sollte man also bewusst damit umgehen und ggf. den Transparenzmodus nutzen.

Unterm Strich:

Das Noise Cancelling ist hervorragend, aber eben im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Es macht Umgebungen deutlich ruhiger, aber es „löscht“ die Welt nicht komplett aus.

LG, Dutchman

01. Feb. 2026 02:54 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

schön, wieder von Dir zu hören 😊

Die AirPods Pro 3 sind technisch wirklich beeindruckend und liefern ein erstklassiges Klangerlebnis. Besonders die aktive Geräuschunterdrückung ist für mich ein Traum – selbst beim Rasenmähen kann ich bequem meine Lieblingsmusik genießen.

Apple hat zudem viele Komfort- und Zusatzfunktionen integriert, sodass ein rundes und durchdachtes Gesamtpaket entsteht, welches auch bei Dir keine Wünsche offen lässt.

Es ist natürlich absolut nachvollziehbar, dass Du vor dem Kauf sicherstellen möchtest, ob sie gut zu Dir und Deinen Ohren passen. Gerade wenn man bisher wenig Erfahrung mit In-Ear-Kopfhörern hat, ist diese Vorsicht sehr sinnvoll. Nach allem, was Apple zur Passform vorsieht und was viele Nutzer berichten, stehen die Chancen jedoch gut, dass Du mit den verschiedenen Aufsätzen eine angenehme Lösung findest.

👉 AirPods Pro 3 - Apple (DE)

👉 AirPods Pro 3 ermöglichen das ultimative Audioerlebnis - Apple (DE)

Gut zu wissen: Bestellst Du die AirPods Pro 3 direkt bei Apple, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen in Ruhe ausprobieren und bei Bedarf problemlos zurückgeben. So lässt sich ganz entspannt testen, ob sie sich für Dich richtig anfühlen.

Beste Grüße & viel Freude beim Ausprobieren 🌺

01. Feb. 2026 03:03 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hi,

ich nutze tatsächlich beide:

1. APM, die AirPodsMax, immer gerne zuhause, der Komfort ist deutlich höher als bei den APP

1. APP, eher unterwegs, wenn das Gepäck eine Rolle spielt. Der Komfort ist deutlich geringer und das Gefühl "im Ohr" gewöhnungsbedürftig. Das geringe Gewichte und die geringe Größe sind natürlich Argumente für unterwegs.

Beide habe ich direkt im Store gekauft. Ich konnte sie dort in Ruhe testen und die APP wurden genau angepasst.

Noch ein Argument: die APP sind deutlich leichter zu verlieren. Mir ist es im Zug schon zweimal passiert, dass mich andere Fahrgäste gefragt haben, ob das mein(e) APP wären?!

01. Feb. 2026 14:46 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

vielen Dank für Deine offene Rückmeldung und Deine ehrlichen Gedanken dazu.

Du gehst sehr bewusst an das Thema heran, und Deine Fragen zur Passform sind absolut nachvollziehbar – gerade weil Deine Ohren noch im Wachstum sind. Genau dafür sind die verschiedenen Silikon-Aufsätze gedacht, damit sich die AirPods möglichst gut und angenehm anpassen lassen. Viele Nutzer kommen damit gut zurecht, wenn sie sich die Zeit nehmen, die passende Größe in Ruhe auszuprobieren.

Dass Du Preise vergleichst und nichts überstürzt, ist eine sehr gesunde Herangehensweise. Gute Angebote kommen immer wieder, und der Weg über Apple direkt gibt Dir zusätzlich die Sicherheit, alles in Deinem Tempo testen zu können und eine Entscheidung ohne Druck zu treffen.

Ich hoffe, dass Dir meine Einschätzung und auch der Hinweis auf den Kauf direkt bei Apple ein gutes Gefühl und etwas mehr Sicherheit für Deine weitere Entscheidung geben. Danke, dass Du Deine Gedanken hier teilst – genau so entsteht ein ehrlicher und hilfreicher Austausch.

Ich wünsche Dir schon jetzt einen guten Start in die neue Woche und eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße 🌺

01. Feb. 2026 12:30 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

entschuldige bitte, ich habe nicht darauf geschaut, unsere Seite zu den Produkt Reviews ist der Lounge vorbehalten. Da kommst du aber noch hin.

Ich selbst habe mir auch die AirPods 4 ANC gekauft, als sie raus kamen. Es ist beeindruckend, wie gut das ANC funktioniert und das trotz der offenen Bauweise. Allerdings hat sich die Bauform der AirPods 4 etwas verändert. Sie sind etwas abgeflachter und sitzen nicht so gut in meinen Ohren wie die AirPods 3.

Als jetzt die AirPods Pro 3 rauskamen, habe ich sie mir gekauft und bin über diese Entscheidung sehr zufrieden. Das ANC ist noch als besser und sie sitzen sehr gut und erstaunlich unaufdringlich im Ohr. Der bereits schon sehr gute Sound der AirPods 4 ist mit den AirPods Pro 3 noch als etwas gestiegen. Ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen.

LG, Dutchman

03. Feb. 2026 13:11 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Abend Luis,

nur als gut gemeinter Hinweis: Wenn du bei Amazon bestellst, kaufst du je nach Angebot nicht direkt bei Amazon selbst, sondern bei einem Marketplace-Händler. Dabei ist das Risiko zwar nicht riesig, aber eben auch nicht ausgeschlossen, dass man auf Grauware oder im schlimmsten Fall auf Fälschungen stößt – gerade weil dort auch viele internationale Händler aktiv sind. Das ist kein Vorwurf, sondern einfach eine Erfahrung, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Du hast dir dein Geld irgendwann lange und bewusst zusammengespart. Umso schade wäre es, wenn am Ende die Unsicherheit bleibt oder du dich fragen musst, ob die AirPods wirklich original sind. Genau dieses ungute Gefühl lässt sich vermeiden, wenn man bei Apple direkt oder bei einem autorisierten Händler kauft – dort hast du Sicherheit, Garantie und im Zweifel einen klaren Ansprechpartner.

Lass dich also nicht von vermeintlich besonders günstigen Angeboten locken. Ein paar Euro Ersparnis stehen oft in keinem Verhältnis zur Ruhe, die man mit einem verlässlichen Kauf hat.

Liebe Grüße und bleib standhaft 🌺

03. Feb. 2026 23:15 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis, ich habe Erfahrung mit 5 Geräten: den APP - sehen gut aus, alle erkennen die Marke und kosten entsprechend. Die air pods pro Max - ein ganz anderes Spiel weil angenehmer zu tragen (Geschmackssache) - diese beiden im Apple Store direkt gekauft. Dann die over ear xm5 von Sony - toller Klang- aber wie die von Apple zum mitnehmen im Zug 🚂 zu groß. Dann die Jabra 8 active: super Klang, gutes anc und günstiger als Apple- verbinden sich problemlos mit dem iPhone und auch mein Google Pixel. Tolle App im App Store. Habe ich als Angebot fast für die Hälfte erhalten- über Amazon direkt gekauft- nicht marketplace ( mache ich nicht) . Ist halt kein Apple! Und APP fällt halt auf, wenn das einem wichtig ist. Die in inEars von Sony lasse ich mal weg. Nicht schlecht- aber die APP und jabra sind für mich vorne. Über Amazon kannst du beide kaufen- aber bei Amazon direkt nicht über marketplace und eventuell mit dem Satz: gebraucht- gut! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!? Lg👩

02. Feb. 2026 13:57 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

vielen Dank für deine ausführliche und herzliche Rückmeldung – die liest man wirklich gern 😊 Man merkt deutlich, wie viel Gedanken du dir machst und wie wertschätzend du mit den Antworten hier umgehst.

Deine Entscheidung, letztlich bei einem Apple Partner zu kaufen, war auf jeden Fall klug. Gerade beim ersten Mac oder generell bei Apple-Produkten zahlt sich ein verlässlicher Händler aus, allein schon wegen Garantie, Support und klarer Ansprechpartner.

Zum Einsetzen der AirPods Pro noch ein praxisnaher Tipp: Es gibt im Grunde nur eine „richtige“ Art, aber sie wird deutlich einfacher, wenn du beim Einsetzen das Ohr leicht nach oben bzw. nach hinten ziehst. Dadurch öffnet sich der äußere Gehörgang etwas und die AirPods lassen sich sauber einsetzen und anschließend leicht eindrehen. Sitzen sie korrekt, fühlen sie sich stabil und bequem an, der Klang ist voll und die Geräuschunterdrückung funktioniert optimal. Wichtig ist dabei, die passenden Silikon-Aufsätze zu verwenden, damit sie gut abdichten – das macht wirklich einen großen Unterschied.

Was die Geräuschunterdrückung betrifft: Nach der einmaligen Kopplung wählst du die Modi ganz einfach im Menü oder direkt über die AirPods. Ich selbst nutze standardmäßig den ANC-Modus und passe ihn je nach Situation flexibel an.

Danke auch von mir für deinen offenen Dank an alle hier – das kommt an und motiviert. Ich wünsche dir eine erholsame Nacht und einen entspannten Start in die bereits begonnene neue Woche. Wenn noch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gern wieder.

Liebe Grüße 🌺

03. Feb. 2026 22:37 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Morgen Luis,

nur noch eine kleine ergänzende Anmerkung: Meine Einschätzungen zur Leistungsfähigkeit des ANC stammen aus eigener praktischer Erfahrung mit den AirPods Pro.

Natürlich ist es immer hilfreich, auch weitere Stimmen am Besten Erfahrungsberichte zu hören, da das persönliche Empfinden dabei durchaus unterschiedlich sein kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Apple die Geräuschunterdrückung in den neueren Generationen nochmals spürbar verbessert hat.

👉 Apple AirPods Pro 3 review: Close to perfect - SOUNDGUYS

Am besten machst Du Dir – wie schon angesprochen – selbst einen Eindruck im Alltag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich das Ergebnis positiv überraschen wird.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag 🌺

Überlegen AirPods Pro 3 zu kaufen. Eure Meinung/Erfahrungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.