AirPods Max Firmware updated nicht

Moin,

ich besitze ein paar AirPods Max in der Lightning Version. Diese updaten die Firmware leider nicht. Ich habe bereits alles probiert, um ein Update zu erzwingen. Leider ist bei mir in der Nähe kein Apple Store, ich würde sie aber gerne mal jemandem in die Hände geben, der Ahnung hat und mir irgendwie helfen könnte.

Was kann ich denn tun, um ein Update auf die Dinger zu laden, außer zurücksetzen, nach der Benutzung ans Kabel anschließen in der Nähe des Geräts etc.?

Die gängigen Lösungen funktionieren nicht.

Zudem habe ich den Beitrag von einem User hier verfolgt, der ungefähr das gleiche Problem hat. Dort kann ich leider nicht mehr antworten, um zu erfragen ob das Problem gelöst worden ist. Unter diesem Beitrag hieß es, es könne sich um gefälschte AirPods handeln. Ich habe genau die gleichen Probleme wie dieser Nutzer und genau die gleichen Umstände. AirPods mit gültiger Seriennummer, Apple Care vor halbem Jahr abgelaufen und so weiter. Geräte haben Probleme mit der Konnektivität, Firmware ist aber deutlich veraltet und lässt sich nicht aktualisieren. Entweder also Fälschung oder einfach zu alte Firmwäre für neueste iOS und iPadOS Versionen..

Ich benötige dringend eine Lösung, um endlich diese doofe Firmware updaten zu können. Wäre möglicherweise auch Beta-Nutzung eine Option?

Freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße, Lennart

AirPods Max

Gepostet am 05. Feb. 2026 05:01

Antworten
10 Antworten

06. Feb. 2026 02:59 als Antwort auf lnnart23

Hallo Lennart,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend die Situation für dich sein muss, gerade wenn du die empfohlenen Schritte bereits mehrfach ohne Erfolg ausprobiert hast.

Dass gebrauchte Geräte grundsätzlich funktionieren können, ist natürlich möglich. Allerdings kommt es leider auch vor, dass Produkte äußerlich sehr überzeugend wirken, technisch aber dennoch nicht vollständig den Originalspezifikationen entsprechen oder intern Veränderungen aufweisen. Gerade Probleme mit Firmware-Updates können ein Hinweis darauf sein, lassen sich aus der Ferne jedoch nicht eindeutig bestätigen.

Wenn die Aktualisierung dauerhaft fehlschlägt, bleibt leider meist nur eine Überprüfung direkt durch Apple oder einen autorisierten Service-Partner. Dort kann zuverlässig geprüft werden, ob ein Hardware- oder Authentizitätsproblem vorliegt und welche Optionen wirtschaftlich sinnvoll sind. Ich verstehe absolut, dass die möglichen Kosten dabei eine wichtige Rolle spielen und die Entscheidung nicht leicht ist.

Eventuell kannst du vor einer Einsendung noch prüfen, ob sich die AirPods Max in den Einstellungen deines Geräts korrekt identifizieren lassen und ob Seriennummer sowie Modellbezeichnung dort plausibel angezeigt werden. Falls hier Unstimmigkeiten auftreten, könnte das zumindest einen zusätzlichen Hinweis liefern.

Ich hoffe sehr, dass sich für dich noch eine zufriedenstellende Lösung findet – die Situation ist wirklich ärgerlich. Danke dir auf jeden Fall, dass du deine Erfahrungen so offen teilst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

05. Feb. 2026 10:02 als Antwort auf lnnart23

Hallo Lennart,

hast du die Schritte zur Aktualisierung der Firmware deiner AirPods Max wie unten beschrieben durchgeführt?

Stelle zunächst sicher, dass dein iPhone, iPad oder Mac auf dem neuesten iOS-, iPadOS- oder macOS-Stand ist und Bluetooth aktiviert ist. Verbinde dann deine AirPods Max über Bluetooth mit deinem Gerät und achte darauf, dass eine stabile WLAN-Verbindung besteht. Schließe das Ladekabel an den rechten In-Ear-Kopfhörer an und verbinde das andere Ende mit einem USB-Ladegerät oder USB-Anschluss. Halte die AirPods Max währenddessen in Reichweite deines Geräts und warte mindestens 30 Minuten, bis die Firmware automatisch aktualisiert wird. Danach solltest du die AirPods Max erneut mit deinem Gerät verbinden und die Firmware-Version überprüfen.

Falls das Update weiterhin nicht funktioniert, setze die AirPods Max zurück und versuche den Vorgang erneut.

Weitere Informationen zu Firmwareupdates findest du hier:

👉 Informationen zu Firmwareupdates für AirPods - Apple Support (DE)

Bitte beachte die unterschiedlichen Firmwareversionen: AirPods Max (Lightning) 6F25 vs. AirPods Max (USB‑C) 7E108.

Sollten die Probleme bestehen bleiben, wende dich direkt an den Apple Support:

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

06. Feb. 2026 02:09 als Antwort auf lnnart23

Mit welchem iPhone sind die APM verbunden? Welche Software ist dort installiert?

Wenn es 28.2.1 ist, dann verbinde doch bitte beide Geräte per Bluetooth und dann

1. schalte beide Geräte aus
  2. schalte beide Geräte ein
  3. überprüfe das WLAN
  4. überprüfe, ob die APM updates, das sollte automatisch passieren
  5. wenn das nicht passiert, dann kontaktiere bitte den Apple Support: 0800 6645451 (D).

05. Feb. 2026 21:33 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Rückmeldung, habe das genau so schon ein paar Mal probiert. Es klappt nicht.

Der Support meldet mir immer nur zurück, ich solle diese Schritte machen oder das Gerät einschicken. Für das Geld könnte ich aber auch einfach neue kaufen.. (ca. 80€ nur für Fehlerfindung und dann 300€+ für Fehlerbehebung)

Somit bin ich aktuell einfach hilflos was mein Paar angeht. Weiß nicht, wie ich das Problem mit der Firmware lösen kann. Wie gesagt, es könnte auch daran liegen, dass sie nicht original sind: habe sie gebraucht gekauft, sie haben aber eine gültige Seriennummer auf Karton, den Kopfhörern und auf dem Chip, AppleCare ist vergangenen Juli abgelaufen. Sieht also für einen Laien alles sauber aus, deshalb frage ich mich was ich tun kann..

Liebe Grüße

AirPods Max Firmware updated nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.