Gefundenes ipad

Hallo

ich habe ein iPad gefunden, habe dieses im Fundbüro abgegeben.

nach 6 Monaten konnte ich Anspruch auf das Eigentum erheben, da es nicht abgeholt wurde.

nun wurde es eingeschickt und die Daten auf dem iPad gelöscht und ich konnte es dann abholen.

jetzt bei dem Versuch es einzurichten, erscheint die Aktivierungssperre.

Vom Fundbüro hab ich eine Bestätigung das ich Eigentümer bin.

Wie kann ich die Aktivierungssperre und den Account löschen?

Gepostet am 06. Feb. 2026 01:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2026 06:07

Hallo Mausinger,

die Situation lässt sich aus Sicht von Apple leider sehr klar erklären:

Die Aktivierungssperre ist ein Diebstahlschutz und soll verhindern, dass Geräte ohne die Zustimmung des ursprünglichen Apple-ID-Besitzers genutzt werden.

Apple entfernt diese Sperre grundsätzlich nur, wenn ein Original-Kaufnachweis eines autorisierten Händlers oder von Apple selbst vorliegt, der Seriennummer oder IMEI eindeutig zugeordnet ist.

Ein Eigentumsnachweis vom Fundbüro oder eine nachträgliche Eigentumsübertragung reicht nach den offiziellen Richtlinien und Erfahrungswerten aus den Community-Foren nicht aus, um die Sperre zu entfernen. Ohne den Nachweis des ursprünglichen Kaufs oder die Mitwirkung des ursprünglichen Apple-ID-Besitzers lässt sich das Gerät praktisch nicht aktivieren. In solchen Fällen bleibt das iPad leider nur noch als Ersatzteil oder Dekorationsobjekt nutzbar.

Realistisch betrachtet besteht also nur die Möglichkeit, dass der ursprüngliche Besitzer die Aktivierungssperre über iCloud entfernt, oder dass ein originaler Kaufbeleg von Apple oder einem autorisierten Händler vorgelegt werden kann. Alles andere wird von Apple nicht akzeptiert.

Das ist zwar frustrierend, entspricht aber der klaren Sicherheitsphilosophie von Apple und erklärt, warum selbst mit Eigentumsnachweis vom Fundbüro keine Freischaltung möglich ist.

Liebe Grüße 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2026 06:07 als Antwort auf Mausinger

Hallo Mausinger,

die Situation lässt sich aus Sicht von Apple leider sehr klar erklären:

Die Aktivierungssperre ist ein Diebstahlschutz und soll verhindern, dass Geräte ohne die Zustimmung des ursprünglichen Apple-ID-Besitzers genutzt werden.

Apple entfernt diese Sperre grundsätzlich nur, wenn ein Original-Kaufnachweis eines autorisierten Händlers oder von Apple selbst vorliegt, der Seriennummer oder IMEI eindeutig zugeordnet ist.

Ein Eigentumsnachweis vom Fundbüro oder eine nachträgliche Eigentumsübertragung reicht nach den offiziellen Richtlinien und Erfahrungswerten aus den Community-Foren nicht aus, um die Sperre zu entfernen. Ohne den Nachweis des ursprünglichen Kaufs oder die Mitwirkung des ursprünglichen Apple-ID-Besitzers lässt sich das Gerät praktisch nicht aktivieren. In solchen Fällen bleibt das iPad leider nur noch als Ersatzteil oder Dekorationsobjekt nutzbar.

Realistisch betrachtet besteht also nur die Möglichkeit, dass der ursprüngliche Besitzer die Aktivierungssperre über iCloud entfernt, oder dass ein originaler Kaufbeleg von Apple oder einem autorisierten Händler vorgelegt werden kann. Alles andere wird von Apple nicht akzeptiert.

Das ist zwar frustrierend, entspricht aber der klaren Sicherheitsphilosophie von Apple und erklärt, warum selbst mit Eigentumsnachweis vom Fundbüro keine Freischaltung möglich ist.

Liebe Grüße 🌺

06. Feb. 2026 03:47 als Antwort auf Mausinger

Mausinger schrieb:

Das Fundbüro hatte es zur datenlöschung an eine zertifizierte Firma eingeschickt da sie mir es nur dann aushändigen konnten wenn keine Daten auf dem iPad sind.
rechtlich bin ich jetzt der rechtmäßige Eigentümer des iPads.

Fälle wie deinen hatten wir hier zahlose. Gefundene, ersteigerte, verschenkte, gekaufte und vererbte Geräte. Bis auf den Erbfall (das ist etwas anderes) entfernt Apple in solchen Fällen nie die Aktivierungssperre ohne Vorlage der Originalrechnung vom Erstkauf.

Es spielt keine Rolle, ob du daran Eigentum erworben hast.

Der Datenschutz wiegt schwerer.

Also hast du jetzt ein nettes, aber nutzloses Dekoobjekt....

06. Feb. 2026 07:01 als Antwort auf Mausinger

Wenn du hier die Suchfunktion nutzt, dann siehst du zahlreiche Threads zu diesem Thema.

Ich wüsste auch gerne, wie diese zertifizierte Firma die Daten löschen würde.

Meiner Einschätzung nach ist das nicht möglich und übrigens auch völlig unüblich.

Für den Datenschutz bei Apple sind die Zugangs-Daten der Eigentümer:in maßgeblich und erforderlich.

Gefundenes ipad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.