Sammlungen in IOS 26 Foto App

Hallo allerseits,

ich habe zwei Fragen, zu denen ich leider nur noch bereits geschlossene Threads gefunden habe:

Ist es tatsächlich so, dass man bei "Sammlungen" nur noch neu anordnen, aber nicht mehr ausblenden kann? Also solchen Schwachsinn wie "Empfohlene Fotos" oder "Angepinnt"? Ich brauche eigentlich nur die Alben und höchstens noch die Medienarten und ärgere mich über die Zwangsbeglückung..

Und: Gibt es eine Möglichkeit, im Mediathekbereich die Auswahl "In keinem Album" als Standard festzulegen? Bisher geht das immer wieder zurück auf alle Fotos, wenn ich die Foto-App schließe.

Dass die Mediathek jetzt einen Extrareiter bekommen hat, finde ich übrigens im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier sehr gut!

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 07. Feb. 2026 16:10

Antworten