Wie den Speicher leeren? (Stick, externe Festplatte)

Hallo zusammen.

ich hoffe ich kann mein Anliegen gut erklären.

Ich habe seit einer Weile das iPhone 14 mit 1T Speicher, zuvor hatte ich das X mit 256GB. Da ich im Bereich Fotografie und Design sehr aktiv bin, hat mein Speicher irgendwann nicht mehr gereicht und ich habe mir das kleine Paket gekauft. Dieses habe ich heute gekündigt, Damen alles auf die 1T passt. Dennoch würde ich meine Fotos gerne aussortieren, schon gern etwa 200GB loswerden.

Ich habe auf meinen Windows Laptop iTunes heruntergeladen, aber das funktioniert nicht, da nicht alle Fotos / Videos erkannt werden. Zumal es wirklich lange dauert, ich habe ca. 50.000 Fotos auf diesem Gerät. Vermutlich war es auch ein Fehler von mir, jedes iPhone (das 14 ist das dritte) immer wieder mit dem alten synchronisieren, demnach habe ich auch die alten Fotos von vor fast zehn Jahren auf diesem Gerät.

Auch YouTube hilft mir nur semi weiter. Viele Videos sind veraltet, helfen demnach nicht mehr, unverständlich, oder mit einem MacBook, was ich leider nicht habe.

Ich habe nun von dem SanDisk Stick mit Lightning Anschluss erfahren und wirklich sehr gemischte Meinungen darüber gelesen. Bei dem einen soll es funktionieren, bei dem anderen nicht. (U.a. Soll die Datenübertragung von 64GB ganze zwei Tage beanspruchen…)

Hat hier sonst noch jemand Ideen, was ich tun könnte? Ich möchte sehr sehr viele Fotos einfach auf eine externe Festplatte loswerden, ohne mir wieder Speicher kaufen zu müssen.

Liebe Grüße und danke vorab. :)

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 15. Feb. 2026 09:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2026 16:31

Hallo moureen

iTunes ist für dein Ziel leider das falsche Werkzeug. Darüber lassen sich Fotos vom iPhone auf Windows nur sehr eingeschränkt übertragen. Apple sieht für den Export von Fotos auf einen Windows-PC den direkten Import über USB oder über iCloud-Fotos vor.

Direkter Export auf Windows (offizieller Weg, zuverlässig und ohne Zusatzsoftware):

Schließe das iPhone per Kabel an den Windows-PC an → entsperre das iPhone → bestätige „Diesem Computer vertrauen“.

Danach kannst du die Fotos über die Windows-Fotos-App importieren:

Start → Fotos-App → Importieren → Von USB-Gerät.

Alternativ erscheinen Bilder und Videos im Explorer im Ordner DCIM und lassen sich dort manuell kopieren.

Wichtig: Wenn bei dir iCloud-Fotos mit „iPhone-Speicher optimieren“ aktiv ist, liegen oft nur Vorschauversionen lokal auf dem Gerät. Dann werden beim Import nicht alle Originale übertragen. Prüfe das unter:

Einstellungen → Fotos → „Originale laden und behalten“.

Erst danach stehen alle Dateien lokal für den Export bereit.

Export über iCloud (wenn du Fotos komfortabel sortieren willst):

Installiere „iCloud für Windows“, aktiviere dort „Fotos“ und lade die komplette Mediathek auf den PC. Danach kannst du die Bilder auf eine externe Festplatte verschieben und anschließend auf dem iPhone löschen. Apple beschreibt diesen Weg offiziell als Alternative zum direkten USB-Import.

Externe Lightning-Sticks (z. B. SanDisk):

Funktionieren grundsätzlich, sind bei sehr großen Datenmengen aber deutlich langsamer, weil der Export über eine Zusatz-App läuft. Für mehrere hundert Gigabyte ist der PC-Export erfahrungsgemäß stabiler und schneller.

Beim Löschen beachten:

Fotos erst entfernen, wenn sie sicher auf der externen Festplatte liegen. Danach kannst du sie in der Fotos-App löschen und zusätzlich im Album „Zuletzt gelöscht“ entfernen, damit der Speicher wirklich freigegeben wird.

Offizielle Apple-Infos:

👉 Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Siehe auch:

👉 Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone … - Apple Community

So lässt sich eine große Fotomediathek erfahrungsgemäß am sichersten und ohne Qualitätsverlust auf eine externe Festplatte auslagern.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

62 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2026 16:31 als Antwort auf moureen

Hallo moureen

iTunes ist für dein Ziel leider das falsche Werkzeug. Darüber lassen sich Fotos vom iPhone auf Windows nur sehr eingeschränkt übertragen. Apple sieht für den Export von Fotos auf einen Windows-PC den direkten Import über USB oder über iCloud-Fotos vor.

Direkter Export auf Windows (offizieller Weg, zuverlässig und ohne Zusatzsoftware):

Schließe das iPhone per Kabel an den Windows-PC an → entsperre das iPhone → bestätige „Diesem Computer vertrauen“.

Danach kannst du die Fotos über die Windows-Fotos-App importieren:

Start → Fotos-App → Importieren → Von USB-Gerät.

Alternativ erscheinen Bilder und Videos im Explorer im Ordner DCIM und lassen sich dort manuell kopieren.

Wichtig: Wenn bei dir iCloud-Fotos mit „iPhone-Speicher optimieren“ aktiv ist, liegen oft nur Vorschauversionen lokal auf dem Gerät. Dann werden beim Import nicht alle Originale übertragen. Prüfe das unter:

Einstellungen → Fotos → „Originale laden und behalten“.

Erst danach stehen alle Dateien lokal für den Export bereit.

Export über iCloud (wenn du Fotos komfortabel sortieren willst):

Installiere „iCloud für Windows“, aktiviere dort „Fotos“ und lade die komplette Mediathek auf den PC. Danach kannst du die Bilder auf eine externe Festplatte verschieben und anschließend auf dem iPhone löschen. Apple beschreibt diesen Weg offiziell als Alternative zum direkten USB-Import.

Externe Lightning-Sticks (z. B. SanDisk):

Funktionieren grundsätzlich, sind bei sehr großen Datenmengen aber deutlich langsamer, weil der Export über eine Zusatz-App läuft. Für mehrere hundert Gigabyte ist der PC-Export erfahrungsgemäß stabiler und schneller.

Beim Löschen beachten:

Fotos erst entfernen, wenn sie sicher auf der externen Festplatte liegen. Danach kannst du sie in der Fotos-App löschen und zusätzlich im Album „Zuletzt gelöscht“ entfernen, damit der Speicher wirklich freigegeben wird.

Offizielle Apple-Infos:

👉 Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Siehe auch:

So lässt sich eine große Fotomediathek erfahrungsgemäß am sichersten und ohne Qualitätsverlust auf eine externe Festplatte auslagern.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

26. Feb. 2026 01:35 als Antwort auf moureen

Hallo moureen,

ich versuche es gern noch einmal ganz in Ruhe und Schritt für Schritt – vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn du deine Bilder vom iPhone auf ein externes Speichermedium übertragen möchtest, ist eine SSD in der Praxis meist die zuverlässigste und schnellste Lösung.

Der einfachste Weg ist die direkte Übertragung über die Dateien-App bzw. über die Fotos-App auf ein angeschlossenes externes Laufwerk.

Das funktioniert, aus meiner eigenen Praxis, bei verschiedenen iPhone-Modellen sehr gut.

Wichtig ist lediglich, dass – je nach iPhone-Modell und verwendeter SSD – eventuell eine zusätzliche externe Stromversorgung und ein aktiver Hub nötig ist, damit das Laufwerk korrekt erkannt wird.

Eine passende und funktionierende Anleitung findest du hier:

Ich hoffe, das hilft dir diesmal weiter. Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

25. Feb. 2026 05:46 als Antwort auf moureen

Es funktioniert einfach nicht so, wie du dir das vorstellst. Funktionieren kann es so:

(...)

Fotos und Videos auf ein externes Speichergerät exportieren

Du kannst Fotos und Videos, die du mit deinem iPhone aufgenommen hast, direkt auf ein externes Laufwerk, eine Speicherkarte oder ein anderes Speichergerät exportieren.

Hinweis: Bei Fotos und Videos, die bearbeitet wurden, wird die unbearbeitete Originalversion exportiert.

1. Verbinde dein iPhone über den Lightning Connector oder USB-C-Anschluss mit dem Speichergerät oder verbinde das Gerät direkt mit deinem iPhone.
  2. Gehe zur App „Fotos“  auf dem iPhone.
  3. Wähle die Fotos und Videos aus, die exportiert werden sollen.
  4. Tippe auf  und dann auf „Unbearbeitetes Original exportieren“.
  5. Tippe auf dein Speichergerät (unter „Orte“) und dann auf „Sichern“.

Fotos und Videos aus dem Album „Ausgeblendet“ werden nicht übertragen, wenn das Album gesperrt ist. Um das Album „Ausgeblendet“ zu entsperren, gehe zu „Einstellungen“  > „Apps“ > „Fotos“ und deaktiviere „Face ID verwenden“, „Touch ID verwenden“ oder „Code verwenden“.

Siehe auch

Fotos und Videos auf dem iPhone teilen

Lange Videos auf dem iPhone teilen

Apple Support-Artikel: Fotos mit Kamera-Adaptern von Apple auf dein iPhone oder iPad importieren

Zurück

Doppelte Fotos und Videos zusammenführen

Weiter

Fotos drucken

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Fotos und Videos auf dem iPhone importieren und exportieren

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

25. Feb. 2026 13:09 als Antwort auf moureen

moureen schrieb:

Hast wieder nichts gelesen, aber war ja klar.

Wenn du mit iCloud synchronisiert hast, kannst du zwar die Bilder auf den Clients nicht löschen, aber die Clients zurücksetzen, ohne dass die Bilder gelöscht werden. Von iCloud für PC kannst du sie anschliessend lokal speichern (PC, ext. Laufwerk, NAS...).

Ausserdem bleibt dir nach wie vor der direkte Zugriff von einem Windows-PC auf das DCIM-Verzeichnis deines iPhones. Das ist sogar ein Vorteil gegenüber der Verwendung eines Mac's.

P.S.: Dein Ton ist grenzwertig....

16. Feb. 2026 04:40 als Antwort auf christine33

Ich glaube, das größte Problem ist hier die Tatsache, dass sich die Bilder aus der Mediathek nicht eben so einfach auf ein x-beliebiges Speichermedium transportieren lassen wie z.B. von der SD-Karte einer Digitalkamera.

Insofern ist die Verwendung externer Tools zur Verwaltung der mit dem iPhone gemachten Fotos stark eingeschränkt.

Grundsätzlich funktioniert das mit einem Windows PC noch am effektivsten, da dort das iPhone als USB-Laufwerk gemounted wird und direkter Zugriff auf das DCIM-Verzeichnis besteht. Dann kann man die Fotos direkt im Explorer in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.

Mit sehr vielen Fotos muss man hier aber vorsichtig umgehen, da missglückte (Gross-)Kopierversuche gerne zu Datenverlust führen.

Der Weg iPhone->Festplatte/SSD führt mWn auf direktem Weg nicht zum Ziel. Deshalb würde mich schon interessieren, wie die "Kollegin" das anstellt....

18. Feb. 2026 09:47 als Antwort auf moureen

Eine weitere Möglichkeit, Daten zwischen iPhone und Windows Pc zu übertragen, ist folgende:

• Datenübertragung mit iTunes in Verbindung mit der VLC App

Suche bei YouTube bspw. nach folgendem:

“Handyarzt Bilder und Videos vom iPhone auf Pc übertragen“.

Hier werden mehrerer Methoden gezeigt. Auch die oben genannte per Kabel, zu der ich entsprechend positives Feedback bekommen habe.

Wie gut diese Art der Übertragung bei so großen Datenmengen wie bei dir funktioniert bzw. wie schnell die Übertragungsrate dann ist, kann ich nicht sagen. Das müsstest du mal mit einer Teilmenge ausprobieren und für dich selbst entscheiden, ob es deiner Erwartung entspricht.

Nach erfolgreicher Sicherung auf deinem Pc bzw. Festplatte musst du die Bilder/Videos natürlich noch/wieder aus der Fotos-App und Dateien-App löschen.

Diese Variante ist natürlich aufwändiger als andere, dafür kostenlos.

Viel Erfolg !

P.S.: An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einfach -wie dir hier auch schon vorgeschlagen wurde- die iCloud mit 1TB ggf. auch nur für einen Monat kaufen und die Bilder übertragen bzw. dann auf den Pc herunterladen. Wenn geprüft wurde, dass alle Dateien wirklich auf der ggf. externen Festplatte sind, aus der iCloud und vom Handy löschen. Der Weg soll wohl recht komfortabel sein.

(Gebe so oder so darauf acht, dass eingestellt ist, dass die originalen Dateien gespeichert werden und nicht verkleinerte)

25. Feb. 2026 07:11 als Antwort auf Netcracker

(...) Ich sollte mir iCloud aufm Laptop downloaden, hab ich getan, bis alles synchronisiert wurde hat es verdammte zwei Tage gedauert. So hieß es ich könnte die Fotos vom Laptop, auf die Festplatte bekommen! „Soll wohl recht komfortable sein“.

white_apple_7 Zitat:

P.S.: An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einfach -wie dir hier auch schon vorgeschlagen wurde- die iCloud mit 1TB ggf. auch nur für einen Monat kaufen und die Bilder übertragen bzw. dann auf den Pc herunterladen. Wenn geprüft wurde, dass alle Dateien wirklich auf der ggf. externen Festplatte sind, aus der iCloud und vom Handy löschen. Der Weg soll wohl recht komfortabel sein.

[Vom Moderator bearbeitet]

25. Feb. 2026 06:32 als Antwort auf moureen

PreCognition schrieb:

Das hat wohl sichtlich funktioniert, wie erhofft. Mein Laptop hat nur 500gb Festplatte. Demnach nehme ich an, wenn die Fotos übermorgen weg sind, die vom Laptop auch runter sein werden, da ich sie in meinen Ordner am Laptop selbst nicht verschrieben konnte. Super. Bye Bye Fotos und Uniarbeiten. Es hätte so oder so nicht funktioniert, wie nichts bisher.

Weiss wer ob dieses nervige Problem auch bei Samsung der Fall ist? Falls nicht, weiß ich was ich mir an Weihnachten zulegen werde.

26. Feb. 2026 02:50 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Ja dann, dann kannst du dich jetzt entscheiden:
den Tipps aus diesem Chat dort folgen
2. oder denen von uns

Die Vorschläge widersprechen sich nicht.

Ich persönlich verstehe das iTunes Argument für die Lösung deines Problems ebenfalls nicht?!

Der zitierte Text stammt von Precognition - der weiss in der Regel, was er sagt. Ich habe ihn so verstanden, dass der Import sehr grosser Mediatheken via iTunes sehr lange dauert und oft fehlerbehaftet ist (Abbruch der Übertragung) und er ihn deshalb nicht empfiehlt.

Der Import via USB direkt vom DCIM-Verzeichnis ist zwar nicht offziell dokumentiert, funktioniert aber auf einem aktuellen Windows-PC. Er funktioniert nicht mit einem Mac. Davon war aber auch nie die Rede.

Der Umgangston beim offziellen Support hat aber auch nachgelassen....

17. Feb. 2026 05:52 als Antwort auf moureen

Das Ziel ist:

1. Fotos "loszuwerden?
  2. vom iPhone zu löschen (weshalb, bei 1 TB Gerätespeicher)?
  3. Speicherplatz auf dem iPhone frei zu geben?

Ein Teil meiner Irritation liegt in dem 1 TB iPhone Speicher.

Ist dieser wirklich voll mit Fotos?

Könntest du davon mal einen Screenshot erstellen (bitte mache persönliche Daten unkenntlich)?

Wenn das Problem wirklich ein voller Gerätespeicher ist: 900 GB oder so sind belegt?

Dann kannst du über die Nutzung der iCloud als Zwischenschritt nachdenken. Das kostet weniger.

15. Feb. 2026 10:59 als Antwort auf moureen

Ich verwalte meine Fotos auf externen Festplatten und einem NAS in chronologischen Verzeichnissen. Bearbeitet wird mit Capture One auf einem Macbook Pro M1 Max.

Weder auf diesem noch auf einem anderen Mac noch auf einem unserer iPhones befinden sich Fotos.

Ausnahme: all das, was man schnell „knipst“ und z.B. für Social Media verwendet.

Aus der Mediathek bekommst du die Fotos nur mittels Export heraus. Wenn du deine Fotos professionell (?) nutzen und verwalten willst, brauchst du eine andere Lösung.

15. Feb. 2026 23:28 als Antwort auf moureen

Die Idee des MB finde ich wirklich gut: damit schlägst du mehrere „Fliegen mit einer Klappe:

1. nach einer ersten Synchronisation der Fotos (die lange dauern kann)
  2. gehen die späteren wirklich schnell und automatisch
  3. wenn die Originale auf demmMsc liegen, dann werden sie im Backup der Time Machine gesichert
  4. und für das Studium ist ein MB alle Mal eine gute Wahl
  5. bitte schau dich bei guten gebrauchten oder auch refurbished Geräten um, gerne auch direkt bei Apple, mit allen Apple-Vorteilen

15. Feb. 2026 23:46 als Antwort auf moureen

moureen schrieb:

[…]
Eine Kollegin meinte nämlich, dass sie ihr iPhone zwischendurch einfach daran anschließt und die Fotos dann auf einen Stick lädt. So einfach soll’s wohl gehen…?

Das funktioniert direkt aus der iPhone-Mediathek heraus nicht (s. Post von Christine). Sie möge doch bitte mal beschreiben, wie sie das macht.

Ich warte mal was sonst noch reinkommt…

Dein konzeptioneller Ansatz ist falsch. Bis zu einem gewissen Grad sind iPhone und die dortige Mediathek eine Einheit für die interne Verwaltung und Bearbeitung der Fotos.

Eine Auslagerung kann nur über Umwege erfolgen - diese Möglichkeiten hat dir Precognition erschöpfend beschrieben. Sinnvollerweise nimmt man dazu iCloud - ist aber durch die Grösse des kleinsten Speicherkontingents limitiert.

Das Procedere funktioniert eben nicht wie bei einer normalen Digitalkamera.

Die alten Fotos auf dem iPhone zu belassen und ein neues zu kaufen ist auch keine gute Idee. Du kommst an diese Fotos nämlich nicht mehr so einfach heran. Warum das so ist, müsste dir jetzt auch klar sein…

Wie den Speicher leeren? (Stick, externe Festplatte)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.