HomePods seit iOS 26.3 nicht mehr über AirPlay erreichbar – „Netzwerkfehler“ in Home-App

Hallo Zusammen :)

seit dem Update auf iOS 26 (aktuell iOS 26.3) funktionieren meine HomePods im gesamten Haus nicht mehr wie gewohnt. Ich nutze ein iPhone 16 Pro Max, doch seit dem Update werden keine HomePods mehr über AirPlay gefunden. Auch andere iPhones – inklusive Geräte von Freunden – können die HomePods nicht entdecken oder ansprechen.

In der Home-App werden die HomePods zwar noch angezeigt, allerdings erscheint bei allen Geräten der Hinweis „Netzwerkfehler“. AirPlay ist dadurch komplett unbenutzbar. Auffällig ist, dass das Problem alle HomePods betrifft und nicht nur ein einzelnes Gerät. Vor dem Update auf iOS 26 lief alles über längere Zeit völlig stabil.

Ich habe die HomePods bereits mehrfach neu gestartet und auch das iPhone neu gestartet. Alle Geräte befinden sich im selben WLAN, das ansonsten stabil läuft und keine Auffälligkeiten zeigt. Das Verhalten hat sich durch diese Maßnahmen jedoch nicht geändert.

Für mich wirkt es so, als würden die HomePods zwar noch existieren, aber seit iOS 26 nicht mehr korrekt im Netzwerk erkannt oder angesprochen werden. Da auch andere iPhones die HomePods nicht finden, scheint es kein gerätespezifisches Problem zu sein.

Hat jemand seit iOS 26 oder iOS 26.3 ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Workarounds, bevor man alle HomePods komplett zurücksetzen muss?

Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Viele Grüße

HomePod mini, 26

Gepostet am 16. Feb. 2026 04:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2026 07:22

Ja ich hatte diesen Netzwerkfehler auch allerdings mit 26.1 somit ging kein air play und das stereopaar hat seine Verbindung verloren.

selbst normales zurücksetzten hat an Ort und Stelle hat nichts gebracht.

ich musste die homepods zurücksetzten und dann dierekt mit iphone neben denn router stellen. Dann jeden einzelnen nach und nach installieren.

immer erst den nächsten wenn der andere komplett fertig war.

dann musste ich sie ja zwangsläufig vom Strom nehmen, da sie ja nicht an ihrem ort standen. Nach dem anschließen an den Strom an der ursprünglichen stelle funktionierte alles einwandfrei