USB Hub oder Stick

Wenn ein USB-Hub oder auch ein USB-Stick angeschlossen ist, bleibt mein iMac beim Hochfahren stehen. Dies bleibt so bis ich den Hub oder Stick entferne. Danach fährt er ganz normal hoch und ich kann alles normal benutzen. Nun habe ich im Support gelesen, dass man das Zubehör in den Systemeinstellungen erlauben muss. Nur ist so eine Einstellung bei mir nicht zu finden, auch nicht bei meinen MacBook Pro. Mein Mac hat einen Apple Chip, Betriebssystem Tahoe 26.3.

Gepostet am 17. Feb. 2026 04:10

Antworten
7 Antworten

19. Feb. 2026 04:14 als Antwort auf AndiCool

Hallo AndiCool

Dass dein Mac ohne angeschlossene USB-Geräte normal startet, zeigt bereits, dass System und internes Laufwerk in Ordnung sind – das hast du gut eingegrenzt.

Laut Apple treten Start- oder Erkennungsprobleme häufig im Zusammenhang mit USB-Zubehör, Hubs oder deren Stromversorgung auf (Apple Support: „Wenn USB-Geräte auf dem Mac nicht funktionieren“).

Der sinnvolle Weg ist daher, den Mac ausgeschaltet zu lassen, alle Geräte zu entfernen und sie anschließend einzeln – möglichst direkt ohne Hub – wieder anzuschließen.

So lässt sich der Verursacher eindeutig identifizieren.

Zusätzlich solltest du unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate prüfen, ob alles aktuell ist.

Mein Fazit: Dein Vorgehen war bereits systematisch, und alles spricht für ein einzelnes USB-Gerät oder einen Hub als Ursache – nicht für ein Problem mit dem Mac selbst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

PS. 👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

USB Hub oder Stick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.