Mac geht selbstständig an und aus

Mein Mac geht selbstständig an und aus und das fortlaufend

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 25. Feb. 2026 09:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2026 10:01

Hallo erika225,

kannst du weitere Informationen geben. Passiert das immer zu einer bestimmten Uhrzeit?

Es könnte sein dass ein Zeitplan bei ihnen aktiviert ist. Der Mac fährt zu einer bestimmten Zeit hoch und schaltet sich zu einer bestimmten Zeit auch wieder aus. Um diesen Zeitplan zu beenden kann man folgenden Befehl im Terminal ausführen: „sudo pmset repeat cancel“

👉 Hier findest du noch weitere Informationen: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl40376151/mac

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2026 10:01 als Antwort auf erika225

Hallo erika225,

kannst du weitere Informationen geben. Passiert das immer zu einer bestimmten Uhrzeit?

Es könnte sein dass ein Zeitplan bei ihnen aktiviert ist. Der Mac fährt zu einer bestimmten Zeit hoch und schaltet sich zu einer bestimmten Zeit auch wieder aus. Um diesen Zeitplan zu beenden kann man folgenden Befehl im Terminal ausführen: „sudo pmset repeat cancel“

👉 Hier findest du noch weitere Informationen: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl40376151/mac

26. Feb. 2026 02:53 als Antwort auf erika225

erika225 schrieb:

Den Etrecheck gibt es nicht mehr

Hier bitte: Führe bitte auch einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier („zusätzlicher Text“). Du kannst die App direkt aus dem Download heraus starten. Es muss nichts installiert werden.

Wenn der Report fertig ist, bitte wie folgt vorgehen:

• Im Dialogfenster von Etrecheck in der Kopfzeile auf "Share Report" klicken und "Copy Report" auswählen.
  • Dann hier im Forum auf das Symbol für "zusätzlichen Text" (das ist das kleine Dokumentensymbol unter dem Chatfenster) klicken.
  • Report im unteren Feld mit cmd+v einfügen, Titel vergeben und auf "Sichern" klicken.

27. Feb. 2026 22:12 als Antwort auf Netcracker

So, hab‘ grade etwas Zeit am Flughafen…

Eigentlich ist Etrecheck sehr einfach zu bedienen.

• App herunterladen
  • die App starten (sie ist für gewöhnlich im Download-Verzeichnis und kann von dort gestartet werden
  • im Auswahlmenü als Grund „No Problems - just checking“ auswählen
  • Scan starten
  • der Scan dauert ca. 1-2 Minuten (bei langsamen oder sehr vollen Macs auch länger)
  • nach Beendigung in der Kopfzeile auf „Share Report“ klicken und „Copy Report“ auswählen
  • jetzt unter dem Chatfenster hier im Forum auf das Dokumentensymbol klicken („zusätzlicher Text“)
  • in das Titelfeld einen beliebigen Titel eintragen
  • in das (grössere) Textfeld mit Rechtsklick->Einfügen den Report einfügen
  • auf „Sichern“ klicken und den Post senden

26. Feb. 2026 02:55 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Bitte prüfe doch mal den Gerätespeicher:
Apfel oben links - weitere Informationen - Speicher - Speicherplatz
und auch die Batterie.

Es geht um einen iMac, der hat keine Batterie... :-)))

Bei einem Gerät diesen Alters kann es viele Fehlerquellen geben.

Oh ja....ich habe da auch schon eine Idee, was es sein könnte. Warten wir den Report ab.

10. März 2026 01:26 als Antwort auf erika225

Danke für dein Feedback.

Allerdings lässt mich das etwas ratlos zurück.

Hattest du noch einmal Kontakt mit dem Support ?

Wurde eine Fernwartung durchgeführt ?

Oder hast du evtl. ein Update durchgeführt ?

Ansonsten hätte "Apple" keinen Zugriff auf deinen Mac, kann folglich auch nicht "eben mal so" etwas geändert haben.

Ich würde mich - auch im Sinne der hier Beteiligten und künftig Ratsuchender - freuen, wenn du das noch einmal etwas näher erläutern würdest.

Mac geht selbstständig an und aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.