Massiver Batterie- und Mobilfunkdatenverbrauch durch "Wo ist?" (Find My) auf ALLEN Geräten im Family Sharing seit iCloud-Ausfall am 10. Februar 2026

Seit ca. 10.–12. Februar 2026 verzeichnen ALLE Geräte in unserem Family-Sharing-Verbund (iPhones, iPads, Apple Watches) massiv erhöhten Batterie- und Mobilfunkdatenverbrauch durch "Wo ist?". Auf unserer Seite wurden KEINE Änderungen vorgenommen.

Das Timing korreliert exakt mit dem dokumentierten iCloud/Find My-Serverausfall am 10. Februar 2026. Das Problem begann vor dem Update auf iOS 26.3 und besteht danach unverändert.

SETUP

• Mehrere iPhones, iPads, Apple Watches (alle iOS/iPadOS 26.3), Family Sharing
  • 7 AirTags (alle Firmware 2.0.73), davon 1 geteilt zwischen zwei Familienmitgliedern
  • 1 Seinxon Finder Card (Drittanbieter, Find My-Netzwerk)
  • Teilweise MDM-verwaltete Geräte

SYMPTOME

1. Batterie: "Wo ist?" dominiert die Batterie-Statistiken auf allen Geräten gleichzeitig. Auch Apple Watches entladen deutlich schneller. Kein Einzelgerät-Problem.
  2. Mobilfunkdaten: Stark erhöhter Verbrauch unter Systemdienste, auch bei verbundenem WLAN.
  3. "Zurückgelassen"-Meldungen fehlen komplett: Seit Problembeginn kommen keine AirTag-Benachrichtigungen mehr – zuvor funktionierten diese zuverlässig. Find My verbraucht massiv Ressourcen, liefert aber keine korrekte Funktionalität.

ZUSAMMENHANG MIT SERVERAUSFALL

• 10. Feb. 2026, ~14:00 ET: Apple bestätigt Ausfälle für iCloud-Dienste
    1. Feb. 2026, ~15:04 ET: Find My-Ausfall bestätigt
    2. Feb. 2026, ~19:00 ET: Als behoben gemeldet
  • 10.–12. Feb. 2026: Beginn unserer Symptome
  • Bereits am 20. Jan. 2026 gab es einen ähnlichen Ausfall

VERMUTUNG Der Find My-Sync wurde nach dem Ausfall nicht korrekt wiederhergestellt. Find My scheint in einem permanenten Retry-Zustand zu hängen: Geräte versuchen ständig, Standortdaten für 8 Tracker zu synchronisieren, verbrauchen massiv Ressourcen, aber normale Funktionen (Zurückgelassen-Alerts) sind gestört. Da ALLE Geräte im Account gleichzeitig betroffen sind, liegt die Ursache auf Account-/Serverebene.

BEREITS GEPRÜFT

• Alle Geräte auf iOS/iPadOS 26.3 – kein Effekt
  • AirTag-Firmware alle aktuell (2.0.73)
  • Seinxon Card seit Monaten problemlos
  • Keine Änderungen an Einstellungen/Accounts/Netzwerk
  • "Mein Gerät suchen" kann auf MDM-Geräten nicht deaktiviert werden (ausgegraut)

FRAGEN

1. Ist bekannt, dass der Ausfall am 10. Feb. bei Nutzern zu dauerhaft fehlerhaftem Find My-Sync geführt hat?
  2. Kann Apple serverseitig prüfen, ob unser Account in einem fehlerhaften Sync-Zustand hängt?
  3. Gibt es einen Fix ohne "Mein Gerät suchen" deaktivieren zu müssen? (MDM-Geräte)
  4. Haben andere Nutzer seit dem 10. Feb. dieselbe Kombination: Batterie + Daten + fehlende Alerts?
  5. Hängt es mit der Anzahl der Objekte (8 Tracker) oder dem geteilten AirTag zusammen?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 27. Feb. 2026 09:35

Antworten
14 Antworten

06. März 2026 04:34 als Antwort auf Wilma_22

UPDATE!!!:

Seit circa drei bis vier Tagen ist plötzlich, wie aus dem Nichts, alles wieder normal. Das heißt, kaum merklicher Datenverbrauch durch Systemdienst "Wo ist?" und daraus folgend auch kein massiver Batterieverbrauch auf den Geräten. Alles wieder ganz normal. Für mich ein klares Indiz, dass das ein Cloud- und kein lokal verursachtes Problem war.

Weiteres Indiz: Mein Profilbild auf iPad und iPhone, welches auch zum Zeitpunkt als das Problem aufkam "verschwunden" war, ist plötzlich wieder da Es gibt da irgend einen Zusammenhang, den ich nicht erklären kann, aber es ist auf jeden Fall ein iCloud-Problem (o.ä.).

Wenn das hier ein Apple-Servicemitarbeiter gelesen und daraufhin einen Fix durchgeführt hat, dann möchte ich mich sehr bei ihm bedanken. Denn wir sind sehr glücklich, dass unsere Geräte wieder normal funktionieren. 😀

Traurig ist nur, das der persönliche 1st Level Support von Apple in keiner Weise bereit war, auch nur im Ansatz in diese Richtung nach einer Lösung zu suchen, sondern ausschließlich die Ursache beim Anwender gesucht hat.

Zum Teil auch leider sehr flapsig.

02. März 2026 04:52 als Antwort auf Netcracker

dazu müsste ich mal einen Tag nur im Mobilfunk unterwegs sein. So lange ich im WLAN bin ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt. Zur Referenz: Vor dem Phänomen hatte ich am Abend eine normalen Tages noch zwischen 50 und 70 % Akku. Jetzt ist das iPhone - wenn mobil unterwegs - unter 20%. Siehe Datenverbrauch "Wo ist? Im Screenshot. Ich war vor zwei Wochen in den USA unterwegs, da musste ich jeden Tag 1 GB nachkaufen.... Da ist mir übrigens der Zusammenhang mit Batterie und Datenverbrauch erst aufgefallen. In DE aufgrund des höheren Datenvolumens sahen wir vordergründig nur die schlagartig verkürzte Batterielaufzeit

02. März 2026 03:50 als Antwort auf Netcracker

Wir sind verzweifelt. Wir hatten scho drei mal den Apple First Level Support. Die bemühen sich jedes mal uns zu erklären wir man allgemein die Batterie-Laufzeit verlängern und den Mobilfunkdatenverbrauch verringern kann.

Trotz intensivem "Betteln" ist niemand auch nur im Ansatz bereit, nach der Ursache zu schauen.

Es hat vorher im gleichen o.a. Setup einwandfrei funktioniert. Jetzt hält eine neue Apple Watch Ultra 3 nur noch ca. 24 h und ein neues 16 Pro Max ebenso. Und das bei bis zu 1 GB mobile Daten alleine durch den "Wo ist?"!!!

02. März 2026 06:21 als Antwort auf Wilma_22

Das meinte ich nicht, sondern diese Darstellung:

Bezüglich der Probleme mit "Wo ist": ich lese in deinem Eingangspost, dass MDM-verwaltete Geräte darunter sind. Das macht die Fehlersuche/Eingrenzung schwieriger. Möglicherweise sind hier Einstellungen involviert, die das Problem massgeblich beeinflussen. Wir können das aber ohne die Geräte aus dem Wo-ist-Netzwerk herauszunehmen, derzeit nicht eingrenzen.

Massiver Batterie- und Mobilfunkdatenverbrauch durch "Wo ist?" (Find My) auf ALLEN Geräten im Family Sharing seit iCloud-Ausfall am 10. Februar 2026

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.