Qualität Diktatfunktion auf Deutsch

Die Diktat-Funktion von Apple, zumindest jene auf Deutsch, funktioniert seit langer Zeit nicht vernünftig. Sie funktionierte früher schon mal viel besser und verbesserte sich auch laufend. Dann hatte man den Eindruck, Apple experimentiert mit AI und bekommt die AI-Technik nicht in Griff. Das deckt sich mit der Einordnung durch ChatGPT. Apple hat sich dann offenbar Hilfe von anderen Firmen geholt, aber es ist nach Monaten immer noch nicht besser, eher immer schlimmer. Zusammengesetzte Wörter werden nicht zusammengeschrieben. Die Diktatfunktion versteht Wörter, die 0 und nichts mit dem tatsächlich gesagten Wort zu tun haben, weder in der Schreibweise noch in der Aussprache noch in ihrer Bedeutung. Es werden auch nach der unmittelbaren Eingabe Texte geändert, so dass man meint, man hat eigentlich schon die Richtigkeit kontrolliert, abschickt und dann feststellt, dass der Text danach noch geändert wurde und falsch gesendet wurde. Angeblich liegt es daran, weil Apple Kontext mitberücksichtigt. Es werden aber katastrophale Rechtschreibfehler fabriziert, die zeigen, dass auch die Kontext-Funktion nicht funktioniert. Wann dürfen wir endlich mit der weitgehenden Behebung dieser Probleme rechnen? Wann dürfen wir zumindest mit einem Aufwärts-Trend anstatt eines laufenden Abwärtstrend rechnen?

Gepostet am 02. März 2026 02:13

Antworten