Apple TV4K + Stereo Homepods: Tonaussetzer Bitstream-Einstellung Set top box

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

LG OLED 65 BX9 + AppleTV 4k (2.Gen.) + Stereo Homepods (2. Gen), als standard-Audioausgabe über eARC konfiguriert. Das normale TV Programm empfange ich über einen Panasonic UBC70 Recorder (Set top box). Der Recorder ist via HDMI mit dem LG TV verbunden, das Apple TV am eARC des TV.

Problem: Seit IOS 26.3 / TVOS 26.3 habe ich massive Tonaussetzer. Das äußert sich so, dass nach TV Senderwechsel, aber auch während einer Sendung wenn z.B. ein Einspieler kommt, der Ton ab und an für 2-3 Sekunden weg ist und dann wieder einsetzt. Ein Muster lässt sich nicht erkennen. Homepods laufen über 2.4 Ghz, feste IP-Adressen.

Das Problem tritt unter folgender Konfiguration auf:

• Panasonic (Set top box): "Digital Audio Ausgang- Dolby D / Dolby D + / Dolby True HD": Bitstream
  • LG TV Ausgang: Bitstream

Nach langem probieren habe ich herausgefunden, dass das Problem unter folgender Konfiguration nicht auftritt:

• Panasonic (Set top box): "Digital Audio Ausgang- Dolby D / Dolby D + / Dolby True HD": PCM
  • LG TV Ausgang: Bitstream

Möglicherweise kommt das Apple TV bei wechselnden Tonformaten nicht zurecht, z.B. immer dann wenn ein Senderwechsel erfolgt und/oder ein Einspieler erfolgt, der in einem anderen Tonformat vorliegt (?).

Es ist nur sehr merkwürdig, dass vor IOS 26.3 alles problemlos funktioniert hat unter der Einstellung Bitstream (Set top Box und TV). Ich habe auch gelesen, dass alles eigentlich auf Bitstream eingestellt sein sollte..

Hat noch jemand das Problem oder kann mir sagen woran das liegt?

Wenn die Set top Box (der Audio Ausgang) auf PCM eingestellt ist und eine TV Sendung in DD 5.1 ausgestrahlt wird, wandelt die Box das Signal doch in Stereo um und gibt das dann an den TV weiter, der aufgrund von Bitstream das Stereosignal dann an den ATV und Homepods weitergibt oder? Das möchte ich ja dann eigentlich nicht.

Viele Grüße

Apple TV 4K (2. Generation)

Gepostet am 03. März 2026 05:30

Antworten