Zahlungsmethode

Ich habe bisher immer Geld auf mein Account via Geschenkgutschein geladen. Habe noch Guthaben drauf. Nun erhalte ich eine Mail, dass ich meine Zahlungsmethode anpassen muss. Ich möchte keine Kreditkarte oder sonstiges hinterlegen, sondern es soll wie bis anhin via Guthaben abgebucht werden.

leider kann ich es nicht anpassen. Zeigt mit nur 3 Varianten an! Wie kann ich Gutscheine anwählen?

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 03. März 2026 21:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. März 2026 22:33

Apple verschickt keine solchen Mails. Das ist mit Sicherheit eine Phishing-Attacken.

• Finger weg von der Mail
  • nichts anklicken und keinen Links folgen
  • wenn das schon passiert ist: keinerlei Daten ein/preisgeben !!!
  • Absender blockieren (hat allerdings wenig Wirkung, da meist Bots dahinterstecken)
  • Mail löschen oder als Spam kennzeichnen und in den Spamordner verschieben („Lerneffekt“ des Spamfilters)
8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. März 2026 22:33 als Antwort auf Daniela_89

Apple verschickt keine solchen Mails. Das ist mit Sicherheit eine Phishing-Attacken.

• Finger weg von der Mail
  • nichts anklicken und keinen Links folgen
  • wenn das schon passiert ist: keinerlei Daten ein/preisgeben !!!
  • Absender blockieren (hat allerdings wenig Wirkung, da meist Bots dahinterstecken)
  • Mail löschen oder als Spam kennzeichnen und in den Spamordner verschieben („Lerneffekt“ des Spamfilters)

04. März 2026 13:04 als Antwort auf Netcracker

Einfach der Hinweis, man sollte nicht jede Adresse sperren, nur weil sie auf ein Problem hinweist. Wenn Du mit Nutzern zu tun hast, sollte man sich immer klar ausdrücken und nichts voraussetzen.

So benötigst Du für Abos eine Zahlungsart, die langfristig angelegt ist, Guthaben können zwar zum Bezahlen genutzt werden, nicht jedoch als primäre Zahlungsart. Sprich das geschilderte Verhalten ist zumindest glaubhaft.

Nebenbei wann bist Du jemals in Probleme bei Apple gelaufen? Wie hat Apple Dich in dem Fall informiert? Per Brieftaube (RFC1149)?

Zahlungsmethode

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.