Mac mini M4 Probleme USB-C Ports vorne

Hallo zusammen.

Um es kurz zu machen:

Wenn ich an meinen Mac Mini M4, 26.3 (25D125), 16 GB mein iPhone 13, iOS 26.3 anschliesse, kann ich via Photos Bilder nicht syncen. Es passiert einfach nichts.

"Mit iCloud synchronisieren …" Es werden schlichtweg keine Bilder vom Phone auf den Mini übertragen.

Wenn ich das (ORIGINAL) Kabel hinten anschliesse gibt es kein Probleme.

Der Mac Mini wurde am 23.12.2025 gekauft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mac mini, macOS 26.3

Gepostet am 04. März 2026 11:47

Antworten
1 Antwort

04. März 2026 19:13 als Antwort auf ishy

Hallo ishy,

um das Problem mit dem Photos-Sync zu prüfen, kannst du zunächst den Mac im gesicherten Modus starten und das Verhalten testen.

👉 Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

So lässt sich feststellen, ob ein Softwarekonflikt den Zugriff blockiert. Zusätzlich hilft es, einen zweiten Benutzeraccount anzulegen, um zu prüfen, ob das Problem nur dein aktuelles Profil betrifft.

👉 Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Temporäres Deaktivieren von VPNs oder Sicherheitssoftware kann ebenfalls Konflikte ausschließen.

Für den iPhone-Sync ist es wichtig, dass „Diesem Computer vertrauen?“ auf dem iPhone bestätigt wurde. Wenn die Abfrage nicht erscheint, kannst du sie über Einstellungen → Übertragen oder Zurücksetzen des iPhone → Standort & Datenschutz zurücksetzen erneut auslösen.

Für stabile Datenübertragungen empfehlen viele Nutzer zusätzlich die hinteren Thunderbolt‑Ports des M4 Mac mini. Verwende das Originalkabel und halte das iPhone entsperrt.

👉 Mac mini - Anschlüsse und Erwei­te­rung

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Mac mini M4 Probleme USB-C Ports vorne

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.