Akku Lebensdauer Macbook Pro (2019, 16") Tausch oder neues Gerät

Hallo liebe Community! Ich hoffe es euch geht allen gut. Ich wende mich mit zwei Fragen bzgl meines Macbook Pro (2019, 16", 8TB SSD, i9) an euch. Dieser Mac ist seit 1.2.2021 in Benutzung und sein Akku erreicht langsam aber sicher die kritische Marke von < 80% Akkukapazität (838 Ladezyklen / 6999mAh). Ich habe sämtliche Batterieschonenden Maßnahmen (optimiertes Laden etc.) aktiviert.

Kurz zum Kontext: Ich bin im Profisport tätig und dabei sehr häufig auf meinen Mac angewiesen um mit Scouting und Videoschneideprogrammen Analyse zu betreiben. Demnach kann ich mir In-Season (bis ca. Mitte Juni) keine Ausfälle für Reparatur oder Service leisten.

Demnach habe ich zwei Fragen an euch.

1. Wie realistisch ist es, dass der Akku bis zum Ende der Saison ohne Service hält. Bzw.: Wie schlimm ist es das Macbook noch bis 2-3 Monate regulär zu benutzen, wenn die Akkukapazität unter 80% fällt.
  2. Spätestens im Sommer stellt sich dann die Frage: Akkutausch oder Investition in ein neues Gerät? Hier ist mein Dilemma: Ich bin mit der Performance des aktuellen Macbooks zufrieden und habe doch einen beträchtlichen Betrag in diesen Mac investiert. Jedoch weiß ich aber, dass langsam aber sicher der Mac OS Support enden wird. Mir ist bewusst, dass auch irgendwann die Leistungsfähigkeit für meine rechnungsintensiven Arbeitsprozesse schlechter wird. Daher möchte ich ein Szenario verhindern, wo ich den Akku tauschen lasse, nur um dann 5 Monate später ohnehin upgraden zu müssen.

Ich weiß, dass das jetzt etwas langatmig war! Deswegen sage ich schon mal vielen lieben Dank für eure Meinungen und eure Hilfe!

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 05. März 2026 07:22

Antworten