Fotos vom iPhone auf einen passwortgeschützten USB-Stick schieben?

Hi Leute,

Ich habe Fotos, die ich speziell schützen möchte (nein, nichts schmuddeliges ;)). Ich lade sie tagesaktuell auf einen USB-Stick. Den Fotoordner möchte ich jetzt mit VeraCrypt oder etwas ähnlichem mit einem Passwort schützen. Nun hab ich gesehen, dass es VeraCrypt für Linux, Windows und Mac gibt und auch ne Variante, die nicht vorinstallierte werden muss. Aber ich finde nichts für mein iPhone. Und nun frage ich mich, ob es einen Weg gibt, die Handyfotos vom Handy direkt auf den Stick zu schieben, wenn der Ordner dort mit VeraCrypt gesichert ist. Es ist wichtig, dass die Fotos nicht in irgendeiner Cloud landen, deswegen will ich sie nicht erst am Rechner auf den Stick laden...

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 07. März 2026 10:44

Antworten
4 Antworten

08. März 2026 02:30 als Antwort auf GraceInGodsHouse

Hallo GraceInGodsHouse,

vielen Dank für Deine ausführliche und gut durchdachte Frage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Fotos direkt vom iPhone auf einen USB-Stick sichern und sie anschließend mit VeraCrypt oder einer ähnlichen Lösung schützen – möglichst ohne Cloud und ohne Umweg über einen Rechner.

Der kleine Haken dabei ist, für iOS gibt es keine Version von VeraCrypt. Fotos lassen sich zwar problemlos über die Dateien auf einen angeschlossenen USB-Stick kopieren, die eigentliche Verschlüsselung mit VeraCrypt funktioniert aber erst später an einem Mac, Windows- oder Linux-Rechner. Das liegt an den Sicherheitsbeschränkungen von iOS beim Zugriff auf externe Laufwerke.

Ich würde mich gerne der Empfehlung von Karo, bzgl. dem Einsatz einer SSD, anschließen. Ein iPhone kann VeraCrypt-Container nur über Drittanbieter-Apps öffnen. Eine bekannte App dafür ist Disk Decipher.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

08. März 2026 01:28 als Antwort auf GraceInGodsHouse

Es gibt aktuell keine offizielle iOS App von VeraCrypt. Es gibt nur Third-Party Apps. Wie funktional und vertrauensvoll diese sind, weiß ich nicht.

Direkte Informationen von VeraCrypt dazu:

https://veracrypt.io/en/Android%20%26%20iOS%20Support.html

Du könntest, auch wenn du keine Cloud nutzen möchtest, trotzdem den Weg iPhone > PC > USB-Stick/Festplatte nutzen.

Verschiedenste Möglichkeiten wurden bspw. hier ausführlich besprochen:

https://communities.apple.com/de/thread/256246023?sortBy=rank

Viel Erfolg !

08. März 2026 06:42 als Antwort auf GraceInGodsHouse

Was genau ist dein Ziel?

Und wie oft wirst du auf die geschützten Fotos zugreifen wollen/müssen?

Wie langfristig ist das gedacht: 3 Monate, 5 Jahre oder mehr?

Ich persönlich schütze meine wichtigsten Daten lokal auf den Geräten.

Diese Geräte wiederum sind durch Geräte-Passwörter und Face-ID bzw. Touch-ID vor unbefugten Zugriffen geschützt.

Abhängig davon würde ich das Medium wählen:

1. kurzfristig = Stick
  2. mittelfristig = Mac+externe Festplatte
  3. langfristig = zusätzlich synchronisiert in der iCloud
  4. und immer: Face-ID anfordern

Schütze deine Daten auf dem iPhone: eine der kostenlosen Apple Sessions, die immer mal wieder in den Apple Stores angeboten werden.

07. März 2026 20:38 als Antwort auf GraceInGodsHouse

Hallo GraceInGodsHouse, was spricht denn gegen eine geschützte Sicherung auf einem Computer (Mac oder PC)? Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen, aber wenn mir Daten oder Dokumente wichtig sind, nutze ich eine externe Festplatte, jedoch keinen USB-Stick. Viel zu oft habe ich schon beobachtet, dass diese unerwartet ihren Dienst aufgeben und die Eigentümer so vor große Probleme stellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos vom iPhone auf einen passwortgeschützten USB-Stick schieben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.