App nicht im App Store

Hallo,

ich hab mein neues IPhone über das Backup übertragen und das alte gelöscht weil es an Apple zurück ging.

Jetzt kann ich eine App nicht mehr öffnen da sie nicht mehr verfügbar ist.

Sie wird mir auch auch nicht als gekaufte App aber nicht auf dem IPhone angezeigt.

Apple sagt sie könnten nichts mehr machen und ich solle den Entwickler kontaktieren aber zu diesem finde ich leider nichts mehr.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Viele Grüße

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 19. Mai 2026 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2026 12:31

Hallo chantal117,

das tut mir sehr leid – bei solchen Erinnerungen geht es ja nicht nur um „irgendwelche App-Daten“.

Einen letzten sauberen Prüfpfad würde ich noch abarbeiten:

I. Versteckte Käufe prüfen

Schau im App Store unter:

Profilbild > dein Name/Apple Account > Ausgeblendete Käufe

Falls die App dort auftaucht, müsste sie erst wieder eingeblendet werden. Ob sie danach noch geladen werden kann, hängt aber davon ab, ob sie weiterhin im App Store verfügbar ist.

II. iCloud Drive und Dateien-App prüfen

Öffne die Dateien-App > iCloud Drive und suche nach einem Ordner mit dem App-Namen, Entwicklernamen oder ähnlichen Begriffen. Zusätzlich auf iCloud.com unter iCloud Drive und „Zuletzt gelöscht“ nachsehen. Gelöschte iCloud-Drive-Dateien können nur begrenzt wiederhergestellt werden.

III. Nichts weiter löschen oder zurücksetzen

Ein iCloud-Backup kann App-Daten enthalten, aber die App selbst muss bei einer Wiederherstellung normalerweise wieder aus dem App Store geladen werden. Wenn die App dort nicht mehr verfügbar ist, ist genau das leider der Knackpunkt.

Mehr würde ich ohne Entwickler oder wieder installierbare App nicht versprechen. Aber versteckte KäufeiCloud Drive/Dateien-App und vorhandene Backups sind die letzten sinnvollen Prüfungen, bevor man die Suche aufgibt.

Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (DE)

Apps in der App Store-Einkaufsliste aus- und ausblenden - Apple Support (DE)

Wenn nach der Wiederherstellung deines iPhone oder iPad mit iCloud-Backup Daten fehlen - Apple Support (DE)

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2026 12:31 als Antwort auf chantal117

Hallo chantal117,

das tut mir sehr leid – bei solchen Erinnerungen geht es ja nicht nur um „irgendwelche App-Daten“.

Einen letzten sauberen Prüfpfad würde ich noch abarbeiten:

I. Versteckte Käufe prüfen

Schau im App Store unter:

Profilbild > dein Name/Apple Account > Ausgeblendete Käufe

Falls die App dort auftaucht, müsste sie erst wieder eingeblendet werden. Ob sie danach noch geladen werden kann, hängt aber davon ab, ob sie weiterhin im App Store verfügbar ist.

II. iCloud Drive und Dateien-App prüfen

Öffne die Dateien-App > iCloud Drive und suche nach einem Ordner mit dem App-Namen, Entwicklernamen oder ähnlichen Begriffen. Zusätzlich auf iCloud.com unter iCloud Drive und „Zuletzt gelöscht“ nachsehen. Gelöschte iCloud-Drive-Dateien können nur begrenzt wiederhergestellt werden.

III. Nichts weiter löschen oder zurücksetzen

Ein iCloud-Backup kann App-Daten enthalten, aber die App selbst muss bei einer Wiederherstellung normalerweise wieder aus dem App Store geladen werden. Wenn die App dort nicht mehr verfügbar ist, ist genau das leider der Knackpunkt.

Mehr würde ich ohne Entwickler oder wieder installierbare App nicht versprechen. Aber versteckte KäufeiCloud Drive/Dateien-App und vorhandene Backups sind die letzten sinnvollen Prüfungen, bevor man die Suche aufgibt.

Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (DE)

Apps in der App Store-Einkaufsliste aus- und ausblenden - Apple Support (DE)

Wenn nach der Wiederherstellung deines iPhone oder iPad mit iCloud-Backup Daten fehlen - Apple Support (DE)

20. Mai 2026 19:48 als Antwort auf chantal117

Hallo chantal117,

der gefundene Link ist keine Apple-Seite, daher würde ich ihn nur als Suchhinweis verwenden.

👉 https://step-step-meilensteine-der-kin.appstor.io/

Dort wird die App offenbar als „Step by Step - Milestones“ geführt, als Entwickler erscheint Thomas Muellner. Das könnte dir bei der weiteren Suche helfen, zum Beispiel mit Kombinationen wie:

Thomas Muellner + Step by Step

Thomas Muellner + Milestones

Step by Step - Milestones + Support

Step by Step Meilenstein + iOS

Bitte dort nichts herunterladen, keinen QR-Code scannen und keine persönlichen Daten eingeben. Solche Seiten können veraltet sein oder alte App-Store-Daten nur spiegeln.

Falls du über diese Angaben eine alte Support-Adresse, eine Nachfolge-App oder einen Hinweis auf den Entwickler findest, wäre das im Moment vermutlich der aussichtsreichste Weg. Die sicheren Apple-Prüfungen bleiben zusätzlich: ausgeblendete KäufeiCloud Drive/Dateien-App und vorhandene Backups.

Leider hängt es am Ende daran, ob die App selbst noch irgendwie erreichbar ist oder der Entwickler die Daten nachvollziehen kann.

20. Mai 2026 07:40 als Antwort auf chantal117

Chantal,

das stimmt auch so - mit den jetzt bekannten Einschränkungen:

Das alte Gerät ist schon verschickt? Die Lösung wäre gewesen, das alte Gerät zu behalten und die Daten, die dort gesammelt und gespeichert waren vor der Rückgabe des Geräts extern zu sichern.

Apple gewährt eine 14 tägige Frist, um alle Daten in Ruhe von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen und die Daten dann auch stichprobenartig zu überprüfen.

Letzte Chance: da die Daten in der iCloud waren gibt es die Chance, dass sie dir Apple noch zur Verfügung stellen kann. Bitte kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D) und halte deine Account Daten bereit.

Es kann eine Gebühr anfallen.

Ich drücke dir die Daumen 🙋🏻‍♀️

20. Mai 2026 14:48 als Antwort auf chantal117

Hallo chantal117,

sehr gern. Ich kann gut verstehen, dass du da noch nicht aufgeben möchtest – gerade bei so persönlichen Erinnerungen würde ich auch erst einmal jeden realistischen Weg prüfen. 👍

Wenn die App selbst nirgends mehr auffindbar ist, spricht das leider dafür, dass sie vollständig aus dem Store entfernt wurde oder unter einem anderen Namen/Entwickler weitergeführt wurde. → Einen App-Entwickler kontaktieren Trotzdem sind deine nächsten Schritte genau richtig: nicht weiter löschen, vorhandene Backups im Blick behalten und parallel nach App-Name, Entwicklername oder möglichen Nachfolge-Apps suchen.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass sich doch noch ein Weg findet – manchmal hilft am Ende tatsächlich ein kleiner Hinweis aus einer anderen Nutzergruppe oder ein alter Eintrag im Netz weiter. 🍀

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Mai 2026 06:09 als Antwort auf chantal117

Es kommt immer wieder vor, dass eine App nicht weiterentwickelt wird und nach einem Gerätewechsel mit dem neuen Gerät und der aktuellen iOS-Version nicht (mehr) kompatibel ist. Im Appstore wird sie dann nicht mehr angeboten.

Wie man dir beim Support geraten hat, bleibt in einem solchen Fall nur die Hoffnung, dass der Entwickler eine neuere Version nachliefert. Ob dem so ist, musst du selbst beim Hersteller/Entwickler erfragen.

Um welche App geht es ?

20. Mai 2026 15:37 als Antwort auf christine33

Ich habe nach „step by step meilensteine“ mit und ohne Bindestriche, mit „milestones“, „baby“ usw. gesucht und absolut nichts gefunden.

Ein paar ähnliche Apps tauchen immer wieder auf, die sind aber alle aktuell (und oft genug teure Abomodelle).

Auch vom Bundesfamilienministerium gibt es eine Appsuite, die sich mit Baby- und Kindesentwicklung beschäftigt.

Ein Logo o.ä. würde ja schon mal weiterhelfen…

20. Mai 2026 10:04 als Antwort auf chantal117

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Der Weg könnte dieser sein:

1. du findest ein Gerät, das passt (und die App geladen hat oder noch laden kann)
  2. die Eigentümer:in macht ein Backup.
  3. du setzt das Gerät zurück und meldest dich mit deinem Account an
  4. lädst deine Daten,
  5. druckst diese aus bzw. speicherst sie auf einem Stick o.ä.
  6. oder am besten beides.
  7. hat das Team der Entwickler:innen eventuell eine Nachfolgeapp unter anderen Namen entwickelt?

20. Mai 2026 07:26 als Antwort auf chantal117

chantal117 schrieb:
Ja leider ganz fürchterlich. Emotional recht fertig.

Das kann ich mir vorstellen. Wir hatten das bei unseren Kindern noch ganz altmodisch analog gemacht.

Hab schon alles probiert, die App war nicht vielen bekannt.

Ich habe darüber nichts gefunden. Es gibt viele Apps, die das anbieten, aber diese spezielle scheint wenig Verbreitung gefunden zu haben. Das ist vielleicht auch der Grund, warum sie eingestellt wurde.

20. Mai 2026 08:00 als Antwort auf christine33

1. ja
  2. …auf dem dann diese App installiert sein muss
  3. ebenfalls ja

Bei manchen Dingen ist es besser, analog zu bleiben. Wir hatten bei unseren Kindern „Babybücher“, die mit Ereignissen und Fotos gefüllt wurden. Unsere Kinder haben die als Geschenk zu ihrem 18. Geburtstag bekommen. Aber das ist halt lange her…

Mir tut‘s wirklich leid, dass Chantal das alles verloren hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App nicht im App Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.