ich habe eine Mail bekommen, dass mein Account voruebergehend gesperrt ist und ich soll auf einen Link gehen. der absender ist: taha.***.edu.eg
Ich traue dem Absender nicht. Was sollte ich am besten tun?
[Vom Moderator bearbeitet]
Ich traue dem Absender nicht. Was sollte ich am besten tun?
[Vom Moderator bearbeitet]
Hallo ilona24, hier schließe ich mich Gerlinde-queer unbedingt an. Zurzeit wird massiv vor genau dieser Betrugsmasche gewarnt. https://www.chip.de/news/cyber-security/phishing-im-namen-von-apple-verbraucherzentrale-warnt-vor-betrugsmasche_f878720b-57ca-456b-930a-837d146b9e54.html
Alleine die Absenderadresse zeigt, dass diese Mail nicht von Apple kommt. Apple verschickt auch keine Mails mit Links zum Anklicken. Hier sehe ich es wie Gerlinde, gehe den Aufforderungen auf keinen Fall nach.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du dich auf folgenden Wegen informieren.
Im Internet oder in den Geräteeinstellungen mit deinem Apple Account anmelden - Apple Support (DE)
Hallo ilona24, hier schließe ich mich Gerlinde-queer unbedingt an. Zurzeit wird massiv vor genau dieser Betrugsmasche gewarnt. https://www.chip.de/news/cyber-security/phishing-im-namen-von-apple-verbraucherzentrale-warnt-vor-betrugsmasche_f878720b-57ca-456b-930a-837d146b9e54.html
Alleine die Absenderadresse zeigt, dass diese Mail nicht von Apple kommt. Apple verschickt auch keine Mails mit Links zum Anklicken. Hier sehe ich es wie Gerlinde, gehe den Aufforderungen auf keinen Fall nach.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du dich auf folgenden Wegen informieren.
Im Internet oder in den Geräteeinstellungen mit deinem Apple Account anmelden - Apple Support (DE)
Hi Ilona, Bloß nicht reagieren und nie was eingeben. Bekomme ich auch und setze die auf blockiert! Pishing! Die wollen deine Daten! Alles Gute und schönen Feiertag Lg 👩
dein gesundes Misstrauen hat dich gerettet
Nichts. Das ist eine Phishing-Attacke. Löschen und vergessen. Bloss nichts anklicken oder einem Link folgen.
Hallo Christine, das Bild ist schon mal ein gutes Beispiel. Daran sieht man wieder einmal, wie wichtig es ist, sich nicht in Panik versetzen zu lassen.
Zu diesem Thema habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp erstellt, der u. A. auch zeigt, wie man den tatsächlichen Absender einer Mail auf dem iPhone, iPad und dem Mac einsehen kann.
Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?
Herzlichen Dank an alle. Fazit: immer schön auf den Absender achten 🤓
So ist es. Auch wenn solche Mails dazu bestimmt sind, Panik auszulösen und Druck auszuüben, hast du doch sehr gut reagiert und bei uns nachgefragt. 👍 Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
ilona24 schrieb:
[…]Fazit: immer schön auf den Absender achten 🤓
Wie wahr !
Genau, bei mir sieht das bspw so aus:
Deshalb, ja: die Adresse der Absender:in zeigt an, woher die Mails genau stammen.
ich habe eine Mail bekommen, dass mein Account voruebergehend gesperrt ist und ich soll auf einen Link gehen. der absender ist: taha.***.edu.eg